Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MiniMenü für alle Zenec Geräte

Hallo Fritz,

die Navisoft wird schon beendet, nur wird der Bildschirm nicht neu dargestellt. Dies liegt daran da die Zenec Firmware dies nicht vorgesehen hat.

Im MegaMenü kann man das sehen, wenn man den Taskmanager startet. Dann sieht man das der Task von der Navigation beendet ist.

Zu den Hausnummern kann schon sein. Dies könnte an den Maps selbst liegen.

Wenn du das MiniMenü auf dem Gerät hast und die Soft vom ZE2015 auf der SD-KARTE, kannst du auch zwischen zwei Mapanbietern ( Here oder Teleatlas) wählen. Standardmäßig werden die Zenec Geräte immer mit Teleatlas ausgeliefert.

Die geheilte Soft auf deinem Gerät enthält aber die Here Maps da die Soft mit Teleatlas nicht richtig funktioniert.

Gruß Scout06

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,

hat an den Karten gelegen, in der Soft war eine Deutschland Karte von TomTom. Habe jetzt erst mal meine HERE Katen von 2019 genommen, jetzt ist alles wieder wie ich es kenne. Es steht bei der Zielsuche nun auch wieder der Ort in dem ich mich befinde voreingestellt in dem Feld. Unsere Hausnummer ist auch wieder da. Werde jetzt mal noch das Startlogo gegen eines von Hymer tauschen und nett finde ich immer wenn der rote Strich beim Starten unten im Bild gegen einen schönen Satz wie "juhu es geht in den Urlaub" der sich dann langsam beim Start aufbaut oder Ähnliches erscheint. Das ist immer ein bisschen Spielerei mit den Grafiken, macht aber auch Spaß.

Gruß Fritze
 
Hallo Scout,

Ich habe eben erfolgreich das Minimenü zum laufen gebracht. Dadurch konnte ich auch die Navisoft vom ZE2015 auf meinem NC5011D erfolgreich testen.

Soweit läuft alles Prima. Sogar TTS funktioniert jetzt perfekt. Ich habe gerade eine kleine Fahrt gemacht und hab mich nach hause navigieren lassen. Selbst Blitzer werden nun angesagt.

Ich habe noch eben eine 16GB Highspeedkarte bestellt, da das Radio mit meiner 32GB Karte die Navisoft nicht starten will. Ich habe jetzt zum testen eine ältere 8 GB genommen. Diese ist aber nur Class 4, was man sofort merkt beim Überspielen der Daten.

Dem Post von Fritze muss ich beipflichten. Spielerei......., aber irgendwie geil.

Ich werd mich auch mal mit den Grafiken beschäftigen. Ich hätte auch gerne den Opel Blitz anstatt das Zenec Logo beim starten.

Wie schon gesagt, habe ich das Auto meiner Tochter zur bestandenen Führerscheinprüfung geschenkt. Jetzt meckert sie das sie nicht Fahren kann, weil ich immer nur an ihrem Radio rumfummle.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Sie hat ja recht, aber es macht mal wieder richtig Spass mit Systemen zu spielen und zu sehen was man da noch rausholen kann.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei Dir für die tolle Hilfe und deinen Tips.

LG Frank
 

Anhänge

  • 20201214_163217.jpg
    20201214_163217.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20201214_173701.jpg
    20201214_173701.jpg
    379 KB · Aufrufe: 40
Hallo Frank,
schön das es bei Dir auch läuft, hier mal kurz beschrieben wie Du Dein Opel Logo einbauen kannst.
Die Grafiken sind sehr einfach zu ändern. Du musst in dem Ordner Navigation\ux\ die Datei zenec_c9_plus.zip mit Winrar öffnen. Dann dort im Ordner ui_igo9\800_480
Die Dateien loading_progressbar.bmp der Ladebalken, loading.bmp das Startbild, exiting.bmp das Beendenbild, mit Bildbearbeitung nach Deinem Geschmack ändern, dort wieder speichern ohne Größe und Auflösung zu ändern. Fertig. Viel Spaß

Gruß Fritze
 
Na Ihr zwei, dann stoßen wir jetzt mal auf ein Bier an.
animiertes-bier-smilies-bild-0015.gif


Schön das ihr das beide hinbekommen habt, Prima. Ich sehe schon, das Auto ist des Mannes liebstes Spielzeug.

Ihr könnt auch das Firmware eigene Zenec Logo ändern das beim booten des Radio´s zu sehen ist.

Dies geht allerdings etwas anders.
 
Hallo Scout,
Prost...! :p .

Daran hatte ich auch schon gedacht, wie man das eigentliche Bootlogo ändert.

Ich würde mich opfern als Versuchskaninchen:ROFLMAO:.

LG Frank
 
Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre ob bei euren älteren Geräten jetzt Smartlink funktioniert. Dies sollte es laut Zenec nicht für ältere Geräte geben.

Ich habe dies aber doch in das MegaMenü eingebaut. Da ihr jetzt das MiniMenü habt, könnt ihr auch auf euren älteren Geräten das MegaMenü nutzen.

Wenn ihr ein Android Handy habt könnt ihr das Handy auf dem Zenec Bildschirm mit dem MegaMenü spiegeln.

Google Maps oder jedes andere Android App, könnt ihr dann auf dem Zenec Bildschirm spiegeln.

Mich würde interessieren ob dies bei euch funktioniert.

Habt ihr den USB-Anschluß nach aussen gelegt oder besser noch einen USB-Hub wo ihr problemlos zugreifen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
da muss ich mich outen, ich habe kein Handy und bin auch sehr froh darüber. Ich leide unter sehr lautem Tinnitus, da braucht man wirklich keines ;) Wenn ich immer sehe wieviel Lebenszeit die Menschen um mich herum mit ihren Handy's vergeuden....... Aber das gehört hier nicht hin. Das Megamenü werde ich aber mal ausprobieren, das interessiert mich schon.
Gruß Fritze
 
Hallo Ihr beiden,

das mit dem Startlogo des Navis hat wunderbar geklappt.

Ich werde mich mit dem Megamenü mal auseinandersetzen und ausprobieren.
Smartlinkfunktion wäre super. Obwohl meine Tochter ein Eierphone hat.

LG Frank

Hallo Scout,

Das Megamenü wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich mir erst eine andere Karte besorgen muss, weil ich mir ungern eine China.apk auf mein Handy ziehen möchte, da ich diese auch für die Firma benutze.

Ich möchte Dich aber nochmal um Rat fragen, bezüglich des Zenec Boot-Logo beim Start des Radios.

Ich würde gern das Bild als Bootlogo in dem NC5011D meiner Tochter haben.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das man ein jpg seiner Wahl in "logoc8.jpg" umbenennen muss und einfach das Radio mit eingelegter SD Karte starten soll.
Angeblich soll sich das jpg dann selbst installieren.

Das Funktioniert aber nicht. Seltsam ist auch die beschriebene Auflösung von 400x234, Da das 5011d doch 800x480 kann.

Kannst Du mir da bitte nochmal unter die Arme greifen?

LG Frank



@admin, sorry für Kettenpost
 

Anhänge

  • 20201215_161857-min.jpg
    20201215_161857-min.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 20
  • Opel.jpg
    Opel.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout 06,
besteht irgendeine Chance , das beim NC2010 Navi auch von SD startet, wenn ja wie, Danke im Voraus
 
Ja, du kannst die Navisoft auch von SD-KARTE starten wenn das MiniMenü installiert ist.

1. Lade dir dann hier die Software runter.

2. Nenne notfalls die navigation1.exe noch um in navigation.exe. Sollte der Totalcommander noch im Ordner navigation sein, kannst du ihn löschen. Auf der SD-KARTE benötigst du den Sicherheitsschritt nicht, wie im internen Speicher.

3. Öffne die sys.txt mit einem Texteditor.
Unter [folders] Must du noch den Pfad ändern von sdmmc/navigation in sd/navigation. sd ist die Bezeichnung von deiner SD-KARTE.

Gruß Scout06
 
Ohje ohje, ich glaub ich werde alt, hab ich nun ein Problem oder nicht...? <Grübel>

Alzheimer oder allgemeine Idiotie???

(Zenec ZE-N2011d original Navissoft mit Deutschlandkarte, Pois und Speedcams im Gerätespeicher)
Ich hab natürlich "damals" als ich die Navisoft von Dir @Scout06 runtergeladen hatte, danach die Maps und Pois sowie Speedcams geladen hatte, bereits eine 32GB SD Karte fertig fertig gemacht. (Übereifrig wie ich manchmal meistens bin...)
Jetzt stehe ich beim Minimenü...
Gestern mit einer 64GB mSDCard XC1, Format Fat32 (Läuft problemlos) das MCU Update durchgeführt.
Mini Menü steht noch an.
Jetzt stimmt aber bei meiner 32GB SD Card, die ja bereits fertig ist, die Reihenfolge nicht.
Reicht es, wenn ich jetzt den Ordner im Root Verzeichnis "Navigation" in "Navigation1" umbenne (Hab ich zwar auch bereits schon und auch die Sys.txt angepasst, und dann mit der anderen SD Card und Deiner Anleitung ab Punkt 1 weitermache?
Ich hab ja noch die zweite SD Card, Da ist das MCU Update von Dir ja drauf, MiniMenü Ordner habe ich auch darauf kopiert. Bzw als Ordner Navigation entpackt.
Ich müsste dann ja jetzt nur Punkt 1 (Seite 2) Deiner Anleitung durchführen, den Rest hab ich ja bereits.
Danach müsste ich dann noch im internen Speicher, den Ordner "Navigation" in "Navigation1" umbennen, richtig?
In der Sys.txt hab ich das bereits, wie in Deiner Anleitung beschrieben gemacht. Auch heißt der Ordner auf der SD Card bereits "Navigation1".

Nochmal als Verständnisfrage, wenn das alles mit dem MiniMenü geklappt hat, dann startet zuerst das MiniMenü beim booten. Mache ich nichts, startet die neue NaviSoftware.
Funktioniert der Hardwarebutton Nav am Radio dann noch? Auch im Home Menü im Radio die Funktion Navi und startet oder ruft die neue NaviSoftware auf?

LG. Wackaman.

EDIT
Warum heißt eigentlich die Zeile in der navigation.mscr eigentlich so?

### Navigation von SD-Karte ###
If (skinN = 1)
Run( "\sd\navigation\navigation.exe")
endif

Und nicht so?

### Navigation von SD-Karte ###
If (skinN = 1)
Run( "\sd\navigation1\navigation.exe")
endif

Schließlich soll doch der Ordner mit der neuen NaviSoftware in Navigation1 umbenannt werden.
Verstehe ich gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wackaman, bitte lasse mal die SD-Karte mit der Navigation auf der Seite liegen. Lasse uns erst das MiniMenü fertig machen. Immer erst den ersten Schritt vor dem Zweiten machen. Ohne MiniMenü auch keine Navigation von SD-Karte.

Du musst nur im internen Speicher sdmmc den Ordner navigation in navigation1 umbenennen. Und die sys.txt mit dem [folter] Pfad auf navigation1 ändern wie es in der Anleitung auch beschrieben ist.

Dann kopierst du den Ordner navigation, was das MiniMenü enthält, in den internen Speicher auf sdmmc.

Mehr ist das nicht.

Danach können wir über die Naviagtion auf der SD-Karte sprechen.

Du kannst das auch ganz leicht weider rückgänig machen indem du den grünen Text wieder rückgänig machst.

Ja, wenn du die Navitaste drückst kommt erst kurz das MiniMenü und dann startet die Navigation.
 
Mahlzeit, ich bekam heute Vormittag einen "Kotzanfall" und verstehe nun gar nichts mehr...

Heute durfte ich dann doch mal wieder was in mein Stundenbuch schreiben, vor Allem Wartezeit. Da ich früh war, hatte ich davon jede Menge.
Da ich auch die SD Karte mit dem Mini Menü dabei hatte und Zeit genug, also ran an den Speck. Die Anleitung hatte ich auch ausgedruckt.
Na dann, ging Ruck Zuck, Mini Menü ist drauf, tut seine Arbeit, aber die neue Navisoftware hat was zu meckern.
Guckst Du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und dann hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich hab gar kein 2010, beide Radios sind 2011d.
Das Radio was jetzt verbaut ist, startete immer wieder neu, hab alles von Zenec, da ist das 2011d (aus 2012) auch registriert.
wieso hat es denn jetzt eine Auflösung (Bild 1) von 800x480???
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich Mini Menü arbeiten lasse.
Radio bekommt Fehler und bootet neu.
Ich habe nur, aus dem als Ersatzteil gekauftem Z-N2011d, auf Verdacht das GPS Modul getauscht.
Dann alles gefläsht.
Wasn da los?
Beide Radio Deckel 2011d.
Beide Displays 2011d.
Alle Platinen sehen absolut identisch aus.
Unglaublich...

EDIT:
Na sowas, eben im Handbuch des Zenec ZE-NC2011D nachgesehen, das 2011D hat eine native Auflösung von 800x480 Pixel.
Zitat:

6,5“/16,5 cm 16:9 HD TFT-LCD Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung und Touchscreen-Steuerung

Also ist die Navisoft von euch dann doch nicht für das Zenec ZE-NC2011D?

Das ist die Fehlermeldung:

Error message:

User interface resolution [800x480] is not supported or compatible skin can not be found.
Exiting application.

Edit:

Ich guck mir gerade die Systemdateien von der Navisoft Q22020 (06.2020) an, die ich von euch geladen habe.
Alle Einträge passen zu 800x480 Pixel, steht ja auch überall so da.
Fehlt da ev. das passende Skin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben