Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen NC2011D bleibt im Bootlogo hängen

Hallo Maria,

ich wünschte ich könnte dir eine bessere Antwort geben. Wenn dein NC2011D im Bootlogo hängen bleibt, ist die Hardware defekt. Wenn dein Bildschirm schwarz bleibt, können wir dein Gerät noch retten.

Du kannst nochmal einen letzten Test machen. Versuche nochmal die Firmware upzudaten. Nur gegen die Anleitung kopierst du die Firmware nicht auf den USB Stick sondern direkt auf eine SD-KARTE. SD-KARTE aber vorher in Fat32 formatieren.

Aber lege nicht zu viel Hoffnung in die Maßnahme. Wenn es die Hardware ist, kann es nicht durch Software gerettet werden.

Tut mir sehr leid.

Gruß Scout06
 
Ja, das ist ein Hardware Defekt. Kannst du bei Zenec reparieren lassen (ca. 200€). Nur es ist so teuer das du dir gleich ein Neues kaufen kannst. Heute bekommst du für 250€ ein gutes Pumpkin auf Android. Der Vorteil ist gegenüber Android Zenec Radios einmal der Preis aber auch das offene Android System. Du kannst bei Pumpkin deine eigenen Android Apps verwenden genau wie bei einem Android Handy.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen scout .
Ich habe das Auto vor 14 Monaten gekauft und Der Händler sagte das die zenec Radio die besten auf den Markt wären …Aber so wie du das mir jetzt erklärst ist sinnvoller das ich einen neuen Gerät kaufe… ich habe eine Polo 2012 1,2 tdi … welche Model von Pumpkin würde in mein Auto passen? Könnte ich das selbst auch anschließen ? Oder muss ich zu einen Fach Werkstatt machen lassen?! ‍♀️
Sorry für die doofen Fragen , und Danke für deinen Zeit
Lg Maria
 
Hallo Maria,

die Zenec Radios sind nicht schlecht aber die Konkurrenz schläft nicht. Die ChinaRadios waren mal sehr verschrien. Dies ist aber heute nicht mehr so.

Die neuen Zenec Radios basieren auf Android. Dieses Android ist aber verschlossen. Du kannst keine andere Navisoft nutzen oder ein anderes App wie Blitzer.de nutzen. Du musst immer die teuren Kartenupdates kaufen.

Die Geräte sind Plug&Play über den ISO Stecker leicht selbst anzuschließen.

Schaue mal hier


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Egal welches Gerät du kaufst, Wichtig ist das es 4GB RAM hat und einen 8 Core Prozessor mit 64GB internen Speicher.

Gruß Scout06

Nachtrag: Ein weiteres gutes Radio wäre das M.I.C AV8V6


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eins der beiden Geräte würde ich mir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Scout ich werde mir etzt die Geräte anschauen…. Sind die passend für vw Polo 2012 Diesel? Oder sind die universell ?! ‍♀️
Liebe Grüße Maria

Sehe da hat man auch camera Option . Das ist ja tooooolll ,… bin eine schlechte Rückwärts Fahrerin
 
Ja die Geräte sind auch für Polo. Aber schaue selbst nach. Due Autos sind da aufgeführt.

Das ist so das beste was es im Moment gibt.

Du bekommst auch das Pumpkin für 250€ wie ich sagte, aber dann hast du nur 2GB RAM. In 2 Jahren bereust du das vielleicht.

Ich denke auch das Zenec nicht so eine gute Hardware hat wie die zwei Geräte die ich verlinkt habe. Da nichts mehr großartig am Zenec verändert wird, denke ich sogar das dort noch Android 4.4 drauf ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Hallo, ist der Amp von 2011 Klasse D oder Klasse AB? Können Sie den Code des Verstärkerchips hineinschreiben, wenn Sie 2011d haben?
 
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen von einem Bekannten ein ZENEC NC2011D bekommen.
Auch dieses Radio bleibt im Boot Bildschirm stehen. Updates via USB/SD Karte Erfolglos.

Da ich selbst Elektroniker bin, und ich mich im Hobbybereich mit Microcontrollern beschäftige, würde ich gern etwas daran herum basteln.

Es wurde zwar hier schon öfters thematisiert, das es für einen Hardwarefehler meist keine Hoffnung mehr gibt.
Jedoch würde mich interessieren wie Scout06 damals auf dem Tipp mit dem defekten Chip kam.

Wurde dieser heiß? hast du noch einen neuen Chip über?

Bisher habe ich die Platine im Backofen erhitzt um eventuelle kalte Lötstellen zu bekämpfen.
Leider war dies noch nicht vom Erfolg gekrönt.

Ich würde es schade finden, dieses Gerät zu entsorgen.

Viele Grüße
 
Hallo, nein als ich das Gerät öffnete und nachschaute wurde der Chip nicht heiß. Vielleicht war er da auch schon komplett Defekt. Ich hatte das Gerät ja defekt bekommen.

Ich habe zwar noch einen Chip über aber heute denke ich, das es dieser Chip garnicht war.

Das es dieser Chip sein sollte wurde auch mal im Inet vermutet.

Ich bin aber auch kein Elektriker.

Natürlich wäre es super wenn geklärt werden könnte was da defekt ist.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

mir ist aufgefallen, das scheinbar einige Hersteller die Rundplatine nutzen (zumindest den Teil wo der oben genannte Chip verbaut ist)
Zum Beispiel hat das Clarion NX501 eine sehr ähnliche Hauptplatine.

Vielleicht bekommt man durch ähnliche Schadensbilder auf die Fehlerquelle vom Zenec 2011D.
Eventuell haben beide Radios eine gemeinsame Schwachstelle?

Beispiellink vom Clarion NX501
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Viele Grüße
 
Ja das sieht ähnlich aus. Von den Clarion Modellen wurden vermutlich nicht so viele Geräte verkauft. Wenn ich in den Clarion Bereich schaue, sind die Beiträge sehr übersichtlich.

Vielleicht wird in speziellen Clarion Foren mehr kommuniziert.

Ich bin da auch extrem neugierig was die Lösung angeht. Leider scheitert es bei mir aber an der Umsetzung. Diese großen Chips mit den Lötpunkten sind schwer einzulöten. Chips mit Beinchen wären kein Problem gewesen.

Gruß Scout06
 
Es wäre schon irgendwie hilfreich zu wissen, ob der Defekt tatsächlich auf dieser kleinen grünen Platine ist und nicht auf der großen roten.

Hat einer von euch schon mal paar Teile hin und her getauscht um zu sehen, ob der Fehler wandert?

Die grüne Platine hat weit aus weniger ICs die defekt sein könnten als das große Mainboard.

Die Samsung RAM Chips könnten allerdings auch eine heiße Fehlerquelle sein.

VG
 
Herzlich willkommen!
Lieber Scout06, du hast mehrfach erwähnt, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, wenn das Gerät im Bootlogo hängen bleibt. Hat jemand diesen Hardwarefehler gefunden? Könnte es ein Lötfehler sein oder ist einer der ICs kaputt?
 
Zurück
Oben