Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MiniMenü für alle Zenec Geräte

Also erstmal Danke an Scout06 für die super Arbeit hier.
Ich habe gestern das MiniMeü installiert, hat gut geklappt.
Jetzt würde ich gern die hier angebotene Version auf meinem NC2011D installieren.
Habe das Auto erst gekauft und die alten Karten sind noch von 2014.
Würde gern die 2020 Q2 Karten einfügen, geht das einfach mit tauschen der Karten im Ordner map?
Hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Fahrer
 
Hallo Fahrer, ja du kannst die Version aus dem ersten Beitrag nehmen. Und du kannst die Maps Q2/2020 nehmen, License nicht vergessen. Da du das MiniMenü verwendest, musst du jetzt nach der Anleitung unten vorgehen.

Anleitung für das MiniMenü und wenn die Navisoft auf den internen Speicher soll für folgende Geräte.
ZE3711D, ZE-NC2011D, ZE-NC2041D, ZE-NC2051D, ZE-NC3131, ZE-NC3141, ZE-NC3811D, ZE-NC5011D, ZE-NC4121D


1. NaviPaket aus diesem Link unten laden und auf SD-KARTE entpacken.


2 Ordner navigation in navigation1 umbenennen.
3. Sys.txt-> Zeile app="sdmmc/navigation" in app="sdmmc/navigation1" abändern da der Ordner ja jetzt navigation1 genannt wird.
4. Die Datei navigation.exe aus dem Paket löschen und die Datei navigation1.exe umbenennen in navigation.exe ( Dies ist die Sicherung die ich in Beitrag 1 oben im Link beschreibe und die MiniMenü Nutzer nicht mehr benötigen). Eure Sicherheit ist jetzt das MiniMenü. Wenn ihr einen Fehler mit der Navisoft macht ist dies nicht mehr schlimm da immer zuerst das MiniMenü startet.
5. Jetzt noch die neusten Maps und License hinzufügen fertig. Wichtig: Der interne Speicher hat nur ca.8GB. Also schaut zu das ihr nicht über 8GB kommt.
6. Jetzt die SD-KARTE ins Zenec stecken. MiniMenü starten und TC anwählen. Geht jetzt in den Ordner SD, dies ist eure SD-KARTE. Dort seht ihr den erstellten Ordner navigation1. Kopiert den kompletten Ordner navigation1 nach sdmmc fertig.

Noch einfacher geht es mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das Paket ist identisch mit dem Paket oben. Nur das Schritt 2 bis 4 schon durchgeführt wurden. Einfach das Paket laden und entpacken. Dann mit Schritt 5 und 6 weiter machen.

Zusätzlich könnt ihr auch das MegaMenü nutzen oder eine andere Navisoft von der SD-KARTE oder USB-Stick starten. Das MegaMenü läuft auf allen Geräten, die oben gelistet wurden, nicht auf dem NC2010, NC5010, NC2040 usw. da diese Geräte eine andere Auflösung haben.

Erklärung: Liebe Zenec User, das MiniMenü funktioniert auf allen WinCE Zenec Geräten da es beim MiniMenü egal ist, welche Auflösung, Speichergröße und Prozessor das Gerät hat. Nur die Navisoftware kann nicht für alle Geräte gleich verwendet werden. Deshalb ist es wichtig, wenn Ihr das MiniMenü verwendet immer noch mal hier zu fragen welche Navisoft ihr dann nutzen könnt. Ihr könnt natürlich auch die originale Software weiter nutzen. Ihr müsst dann nur Schritt 2 und 3 oben durchführen.

Noch eine Bitte. Am besten ist es wenn alle MiniMenü User hier im Thread bleiben und fragen. Damit weis ich zum einen das dieser User das MiniMenü nutzt und User die das MiniMenü nicht nutzen, werden nicht in anderen Beiträgen damit irritiert. Fragen ist auch ausdrücklich erwünscht. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Viel Spaß

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Gemeinde, habe mit Hilfe von Scout06 ebenfalls das MiniMenü erfolgreich zum Laufen gebracht. Grund war das hoffnungslos veraltete Kartenmaterial unseres gebrauchten WoMos mit einem 3711D.

Die Anleitung war spitze, aber es gilt wie immer: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. So habe ich bspw. nicht gleich geschnallt, dass es verschiedene Varianten der "C9_SW_Update" gibt. Benötigt wird hier das FIRMWARE Update nicht das reguläre Software Update. Letztere führt einfach dazu, dass man das MCU Update nicht anklicken kann. Nachdem das geklärt war (danke Scout für die Geduld) war der Rest allerdings schnell und einfach erledigt.

Der Hinweis mit dem Stift zur Bedienung kommt übrigens nicht von ungefähr. Auf dem Display des 3711D konnte ich mit meinen durchschnittlich dicken Wurstfingern ohne kaum was erreichen.

Was mir aufgefallen ist: das 3711D ist arg lahm. Das merkt man vor allem, wenn man ein Backup der vorhandenen Navigation machen will. Mitunter kann das bei vollständigem Kartenmaterial (>6GB) schon mal ne Weile dauern. Also etwas Geduld und Zeit mitbringen. Auch der TotalCommander ist ein wenig bockig. Mitunter hat er mir das virtuelle Keyboard zum Editieren nicht eingeblendet, da hilft ggf. ein Neustart.

Nachdem das MiniMenü erstmal lief (mit dem Skript selbst hatte ich nicht weiter rumgepfuscht) habe ich mich erfolgreich an das MegaMenü gewagt.

In Summe kann ich sagen Versuch macht klug. Und kaputt machen kann man auch fast nix - zumindest so lange man sich an die Anleitung hält.
 
Hallo
habe ein Wohnmobil gekauft in dem ein Zenec NC620D eingebaut ist. Ich würde auch gerne das Minimenü benutzen, da auch die Karten von 2011 sind. Ich habe sonst immer Tristan Auron Navis gehabt, da geht alles sehr einfach. Das Zenec ist da leider anders. Ich habe schon viel gelesen und denke das ich das wohl hinbekomme könnte.
So, ich komme gerade aus dem Wohnmobil, leider hat es noch nicht geklappt. Folgendes habe ich gemacht, eine FAT32 Speicherkarte mit 4GB, das Update für das NC620D von Zenec auf der Karte entpackt. Dann die Mcu_Update.exe für NC2011D in den Ordner Bin kopiert und die Originale überschrieben. Dann Karte ins Radio, gestartet, Update Menü kommt. Es war der Punkt Sync Tool aktiviert, das Häckchen konnte ich wegmachen, aber MCU Update war inaktiv, konnte nichts anderes anklicken als Sync Tool. Das alles habe ich noch mit einer 1GB und einer 8GB Karte ausprobiert. Bei den anderen Karten ist im Update Menü nichts aktiv und es ist Blutooth, MCU und App angehakt, aber es kann nichts abgewählt oder gestartet werden. Ich denke das Prinzip habe ich natürlich verstanden, statt des MCU Updates soll beim Start der umbenannte TC gestartet werden. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Gibt es vielleicht besondere Anforderungen an die Karte, außer FAT32? Vielleicht soll ich auch mal die Anleitung für die anderen Geräte ausprobieren? Da geht es doch um das Sync Tool oder? Bin aber eher vorsichtig, will das Gerät auch nicht als Briefbeschwerer umbauen.
Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

der User vor dir hat den gleichen Fehler gemacht wie du jetzt.

Auf der Zenec Seite kannst du zwei Pakete laden. Einmal das Paket für die Firmware und einmal das Paket für die Navisoft (Syncetool).

Du musst das Paket für die Firmware nutzen.

Erklärung:
Ich greife mit meinem MiniMenü über die Firmware an. Dies hat den Vorteil, da es auch User hier gibt, die durch einen Fehler mit der Navisoft bereits einen schwarzen Bildschirm haben.
Dann würde es nicht mehr funktionieren, wenn ich dies über das Syncetool gelöst hätte.
Mit anderen Worten, meine Methode funktioniert auch, wenn der User einen schwarzen Bildschirm hätte da das laden der Navisoft unterbrochen wird.

In der Anleitung spreche ich auch von der Firmware.

So, nun viel Spaß mit der Anleitung. Berichte mal über dein Erfolgserlebnis und mache anderen Usern Mut dir zu folgen.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
das habe ich gesehen und ich denke das ich die richtige Datei auf der SD Karte ausgepackt habe. Der Name der Firmware Datei ist ZE-NC620D_V0403_Update.exe die andere Datei heißt ja schon synctool_download.exe, das hatte ich gesehen. Aber es klappt nicht, das Update Menü bleibt inaktiv, ich kann da nichts anklicken oder aktivieren, gerade noch mal mit allen drei Speicherkarten, nach erneuter Formattierung mit FAT32, getestet. Kann es sein das es bei dem 620D anders geht? Auch das Zenec mal stromlos gemacht. Sollte ich vielleicht das originale Firmwareupdate mit USB nach Zenecanleitung mal durchführen? Denke da ist eine alte Version drauf, kann das für die Aktion nachteilig sein? Bin etwas ratlos, aber bereit alles auszuprobieren.
Gruß Fritze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

Kein Problem. Wir bekommen das schon hin. Ich schaue mir morgen mal deine Firmware genau an. Es gibt mehrere Wege die nach Rom führen.

Ich sende dir dann Morgen ein Komplett Paket.

Heute mache ich nichts mehr, sorry. Ich war bis jetzt stark eingespannt und meine vier Buchstaben haben grade eine schöne Stelle auf dem Sofa gefunden.

Schaue morgen nochmal vorbei.

Gruß Scout06

Ps: Wenn du kein MCU Update anwählen kannst kannst du auch kein normales Firmware Update machen. Das MCU ist ja deine Firmware. Nur wie du schon richtig bemerkt hast, starten wir dann nicht das Firmware Update sondern den Totalcommander mit meiner Methode.

Hallo Fritz,

ich habe mir nochmal deine Firmware angesehen. Normal müsste es funktionieren. Interessant das du das MCU-Update nicht auswählen kannst.

OK, wenn du Syncetool auswählen kannst, greifen wir darüber an.
1. Entpacke das angehängte Paket auf die SD-Karte so das du den Ordner C9_SW_Update direkt auf der SD-Karte hast.
2. Gerät starten und ins Setup Menü wechseln. Dort Diverse auswählen und dann Update anwählen. Das Gerät startet neu und du bist im Updatemenü.
3. Wähle dort nur Syncetool aus. Drücke jetzt den Update-Button.
4. Jetzt müsste der Totalcoammander starten.
5. Jetzt kannst du mit der Anleitung vom MiniMenü Seite 2 weiter machen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,

dachte Du wärst auf der Couch :). Super das Du Dich noch gekümmert hast, es hat geklappt, der TC startet und nun werde ich morgen mal weitermachen. Nach einlegen der Karte kam das Update Menü allerdings von alleine und Synctool war angehakt. Brauchte nur noch auf Update klicken und TC war da. Kann ich jetzt die Navisoft vom Mega Menü auf die Karte machen?
Vielen Dank an Dich, bis hier hin ist das ja erst mal sehr gut gelaufen, der Zugriff ist ja die halbe Miete.
Gruß Fritze
 
Du musst erst das eigentliche MiniMenü auf dein Gerät kopieren, wie ich es auf Seite 2 der Anleitung beschrieben habe. Im Moment hast du nur Zugriff auf dein Gerät.

Und ja, das MegaMenü funktioniert auch bei dir sobald du das MiniMenü im Ordner sdmmc kopiert hast.

Lese bitte aber die Anleitung 2mal komplett durch bevor du anfängst. Da der Zugriff über meine erste Methode nicht funktioniert, darfst du keinen Fehler machen.

Wenn das MiniMenü erst mal auf dem Gerät ist, ist alles gut. Dann kannst du auch den TC zu jederzeit starten.
 
Hallo,
es läuft, das Mini Menü startet, der TC lässt sich von da aus starten und die alte Navisoft auf dem Zenec läuft ebenfalls wieder. Denke jetzt brauche ich eine lauffähige Navisoft für die Karte und ein paar Infos wie die organisiert sein muss. Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit die Navisoft von der später eingerichteten SD Karte automatisch bei Betätigung des Navi Button am Gerät zu starten ohne ein Menü zu bedienen. Es geht nur darum das mehrere Familienmitglieder da später mit klarkommen müssen und ich die Bedienung so einfach wie möglich halten möchte. Das wäre ja dann als wenn nie etwas geändert worden wäre, nur das die Navisoft von der Karte läuft. Wie ich in den TC komme weiß ich ja nun, falls ich alles wieder rückgängig machen muss (was ich vermutlich nicht mache).
Gruß Fritze
 
Hallo Fritz,

genau so ist das MiniMenü auch eingestellt. Wenn du nichts anklickst, startet 10 Sekunden später die Software von der SD-KARTE.

Damit kommt ja jeder klar.

Ich empfehle für dein Gerät diese Software.


Es ist die Software von dem direkten Nachfolgemodell.

Du kannst auch das MegaMenü nutzen das natürlich viel Spielereien enthält.

Aber das ist ja jetzt auch kein Problem mehr da du nur die SD-KARTE wechseln musst.

Viel Spaß noch mit dem MiniMenü und deinen neuen Möglichkeiten.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,

super Arbeit, kann ich nur noch mal wiederholen. Vielen Dank für Deine Mühe. Bin schon gespannt auf die Version, melde mich noch mal wenn alles läuft.

Gruß Fritze
 
Hallo,
ich habe gerade alles mal getestet, was soll ich sagen, es läuft. Kleine Schönheitsfehler wären, der "Beenden" Button führt leider nicht zum Beenden. Es kommt zwar die Meldung "wird beendet bitte warten", aber das wars dann auch. Zweite Sache, das Navi kennt plötzlich unsere Hausnummer nicht mehr, das hatte ich noch nie. Aber alles Andere TMC, GPS und auch meine eigenen POI's laufen. Also noch mal Dank an Scout06.
Gruß Fritze
 
Zurück
Oben