Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

Hallo Leute,

ich habe ein originale SD für 2014 für mein RMC. Ich werde die Daten versuchen zu dumpen/backupen. Am besten sollte es wohl mit "dd" gehen, also eine direkte kopie der SD Karte. Ich würde dann diese 1:1 kopie (img-file) dann auf eine frische SD Karte schreiben und diese neue SD Karte an meiner RMC testen. Falls das funktioniert, kann ich ja die img-file bearbeiten und mal sehen, was noch machbar ist. Dazu bräuchte ich aber die Karten-Daten von einer neueren KArte wie meine 2014.

Also wenn jemand MAPS 2016 oder 2017 uploaden könnte, wäre ich sehr dankbar und würde dann auch gerne berichten...

GREETS
 
Habe mir die Evo plus bestellt... Also noch die cid auslesen von der original Karte und diese der Evo plus überschreiben....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@andal007 @vertiko Köönt ihr bitte einen dump von einer 2016er karte uploaden??

Kann sonst jemand einen dump von einer 2017er uploaden???

greets


EDIT: ich kann auf meine original SD Karte mit einen internen Cardreader in einem Dell Latitude schreiben. Windows7 meckert nicht, auch löschen.. aber sobald die Karte ausgeworfen wird und wieder eingesteckt wird, habe ihc den alten Stand (also neugeschriebene Datei weg bzw. gelöschte wieder da!??

@andal007 : Kannst du mir bitte die genauen Daten deines Ricoh-readers angeben, ich möchte mir einen besorgen um das zu testen (original Karte bescchreiben) mein interner PCI-Reader im DELL Latitude tuts auf jeden Fall nicht...

ich habe inzwischen aus dem nachtfalke forum ein ubuntu-live system (simply@clever) geholt und mit diesem versucht verschiedene sdkarten die CID zu ändern, leider bisher ohne erfolg, da mein evoplus noch nicht da ist.. hoffentlich lässt sich das evoplus sein CID ändern...
Ziel1: Meine 2014er Karte klonen und im RMC zum laufen zu bringen
Ziel2: die inhalte (maps) von der 2016er oder 2017er auf die 2014er karte schreiben und zum laufen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das mal mit an meinem Lenovo T400s (2009er Modell) mit dem internen Reader und einer RMC SD Karte aus einem A1 BJ12 testen. CID Tests werde ich ebenfalls machen und mich wieder melden.

Wichtig für weitere Tests wäre wirklich, wenn sich jemand die bitte die Mühe machen könnte und neuere RMC Karten Daten hochladen könnte. Oder sind hier ggf. die aus den MMI Geräten verwendbar?

Grüße
Alexander
 
@lordvampire
der war in einen Lenovo Think pad, ich glaube in einen r400, den gleichen gibt es auch im Sony vario
frag mich aber nicht in welchen

Eine 2016 Karte braucht wieder eine freischaltung. Der Hack liegt an der orginalen 2012 Karte die Dateien einer 2016 oder 2017 oder 13,14,15 Karte drauf hat.
Man braucht seine orginal freigeschaltene Karte !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andal007 : genau so habe ich das verstanden...

1) Entweder man kann SEINE EIGENE 2012er Karte mit einem "fähigen" Reader bearbeiten und die Maps aus zb 2016 drauf spielen ODER
2) man klont SEINE EIGENE 2012er Karte auf eine EVOPLUS (CID muss überschrieben werden) und ändert dort die MAPS von 2012 auf zb 2016


greets
 
Dann fehlen leider immer noch aktuelle Maps oder sehe ich das falsch? Gibt es die irgendwo? Kann man die MMI Maps verwenden? Das wurde leider noch nicht beantwortet :(
 
@Alex0204 : Daran dachte ich auch schon.. Habe die MMi3G runtergeladen --> andere Maps als im RMC Habe dann die MMI2G runtergeladen --> auch andere Maps als im RMC

Das einzige, was ich gefunden habe sind die GOPAL-Navi Maps, die haben wenigstens die gleiche Dateiendung und sehen im Notepad auch sehr ähnlich aus... Kann aber erst gestestet werden, wenn 1) oder 2) von meinem vorigen Post erledigt ist...

Die 2016er Maps bekommst du von vertiko, wenn du ihm eine PN schreibst


Nachtrag @andal007 : interessant wäre noch zu wissen, ob ich eine ANDERE originale 2012er Karte bei mir laufen lassen kann??? Ist einfach 2012 bei der RMC freigeschaltet, oder nur MEINE 2012er KARTE??

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
also Karten sind Teleatlas
und @lordvampire Nr 2 wird nicht funktionieren, da er die versteckten Dateien nicht mitkopiert, also ich hab das nicht geschafft mit meinen Readern
 
@andal007 Hast du auch die CID mitkopiert gehabt? Meine Idee war, die originale SD mit "dd" byte für byte zu kopieren und dann die CID zu übernehmen... SO machen das ja auch die Kollegen im VW_Bereich...
 
bei mir hat es nicht funktioniert und er wollte Aktivierung. Mit orginal2012 Karte und Kartenmaterial 2014 drauf, funktionierte die Karte ohne Aktivierung. Man müsste den Ordner im RMC finden wo die Wauzznr mit der aktivierten Kartennr steht und könnte die dann ändern. Dann ist die benutze Karte wurscht. Ist ungefähr so bei den MMi´s. Audi macht ja nix anderes. Die nehmen den Audiserver und mit den einmaligen Code bestätigen die im Audiserver original und schreiben das auf das RMC. In Österreich hat einer in der Bucht eine Karte mit freischaltung gekauft, aber der Code wurde vom Verkäufer schon genutzt und deswegen ging der bei Audi nicht. Code schon mal benutzt.
Man bräuchte zwei RMC mit Unterschielichen Kartenmaterial aktiviert, oder eines mit Navi und eines ohne und müsste dann nach Unterschieden in der Ordnerstruktur und Größe suchen. Somit könnte man dann auch die Navigation freischalten.
Sorry kann nur mit einer Hand schreiben, hab mir das Handgelenk gebrochen :-(
 
das erste, was ich versuchen werde, sobald die evoplus da ist, ist die original karte zu klonen (backup-sd erstellen) ---> daten von der original karte (mit "dd") plus die CID von der original karte... wenn das funktioniert, kann ich ja in der backup-sd ohne einen speziellen reader die maps von 2016 drauf schreiben....

wenn das klonen der karte nicht funktioniert, bleibt nur den "richtigen" reader zu finden und die original-sd zu bearbeiten..

greets


#############################################

ES HAT GEKLAPPT

@andal007 @Alex0204 : Meine EvoPlus64GB Karte läuft im RMC siehe Video

Habe die CID der original Karte auf die EVOPlus geschrieben und dann mit dd ein image der originalen Karte gemacht und diese auf die EVO drauf gespielt...

Nun gehts drum die 2016er Maps einzufügen...

Greets

++++++++
EDIT2
... die RMC Software überprüft als erstes, ob die SDKarte eine gültige CID hat. Habe nämlich an meiner evo nachdem alles funktioniert hat, die CID wieder geändert zu der samsungCID und dann hat das RMC die Karte nicht einmal "überprüft", also nicht als mögliche NAVI-SD erkannt....
Die erste Tür ist die CID und die zweite sind wohl die Versionsnummern in den Dateien. Falls diese nicht in der RMC vorhanden sind, fragt die RMC nach einer Aktivierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der 2016 Version
Hammer hab ich nicht geschafft super
Ich hab nur die 2012 clonen können mit der cid aber als ich danach 2014 Karten aufgespielt habe wollte die eine Aktivierung.
Erst als ich die orginalkarte mit 2014 Karten installiert ging es.
Super dann habt ihr es ja geschafft cool
Kapier ich zwar nicht und technisch kapier ich das auch nicht, für was die Aktivierung dann soll
Wenn es nur cid ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube lordvampire hat die Daten der 2016 noch nicht aufgespielt, oder?
@lordvampire: Wenn doch, hast du "nur" das maps Verzeichnis drübergebügelt?
 
@vertiko Nein habe ich nicht nicht... Bisher funktioniert nur der 1:1 clone... Habe auch schon den maps Ordner kopiert, aber das funktioniert nicht, da es dann aktiviert werden muss...

Werde erst morgen Abend weiter machen können.. Melde mich dann... Kopieren von einzelnen Dateien (Land) geht aber auch nicht, Karte wird zwar akzeptiert, aber keine Orte in den Land verfügbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT: @andal007 @vertiko @ciamardo : Update:

Erkenntnisse:

1) Es ist egal, ob mal mit "dd" eine diskkopie macht und diese auf die SD schreibt, oder ob man einfach die Dateien kopiert, SOLANGE die CID der Karte richtig ist..
2) Partitionsgröße ist ebenfalls egal. Ich habe inzwischen eine 16GB Partition auf der sd. Keine Probleme im Auto
3) Die CID der Karte ist wohl die Eintrittskarte in das RMC
4)die zwei Ordner "speech" und "source" werden nicht überprüft --> dh. RMC meldet keine Fehler, wenn diese zwei Ordner von 2016 auf die 2014 drauf gespielt werden
5) der Ordner "maps" wird aber überprüft und bei Änderungen, will das RMC eine Aktivierung
6) die Datei map.phc scheint hier wichtig zu sein... habe bisher einige versuche gestartet diese datei mit einer hexeditor so zu verädern, dass die maps von 2016 trotzdem akzeptiert werden, aber NOCH OHNE ERFOLG

Hilfreich wäre eine andere map.phc Datei von einer 2014er karte, oder von einer 2016er Karte um sie mit meinen zu vergleichen um zu sehen, ob Unterschiede vorhanden sind und so eine Möglichkeit zu finden es zu hacken...

für ideen und vorschläge bin ich sehr offen...

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben