Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi RMC Navigation

Kostet 220€ da die Aktivierungssystem key be dem Update dabei ist .... also kannste gleich kaufen der Rest geht noch nicht
Wäre aber zumindest ein Fortschritt , wenn der Rest mal geht. Ist ein Unterschied ob man 220 oder 670 Ocken für ein zur Freischaltung vorbereitetes RMC hinlegen muss.

1. RMC ist ein anderes System als das MMI
2. RMC prüft einerseits, ob die Karte gültig ist (CID) und andererseits ob die Daten im RMC aktiviert sind.

RMC akzeptiert nicht nur eine CID, sondern mehrere (alle Audi CIDs), das heißt, wenn die Karten von 2014 auf deinem RMC aktiviert sind, Kannst du jede 2014 sdkarte in dem System verwenden.
Außerdem heißt das, dass wenn du eine Samsung Evo nimmst und die cid auf ein Audi-cid änderst und die aktivieren Karten drauf spielst, Kannst du diese verwenden

Das Problem beginnt, wenn du neuere Karten verwenden willst, als in deinem System aktiviert ist. Denn RMC überprüft irgendwie die Karten-Daten und weiß, das das nicht die Karten von zb.2014 sind.
Was wir versuchen ist, die Karten Daten so zu ändern, das RMC denkt, dass es immer noch die aktivieren Daten von 2014 sind, aber eigentlich sind es die Daten von Zb 2017... Das funktioniert noch nicht...

sdcard-sniffer und ein Logic-analyzer bestellt um mich zwischen das RMC und die SD-Karte zu schliessen und deren Kommunikation zu beobachten.. Mal schauen, was der Unterschied in der Kommunikation zwischen RMC-zu-aktivierte-Karte und RMC-zu-nicht_aktivierte Karte ist, falls ein Unterschied besteht... Vielleicht finden wir so heraus, was das RMC an den maps-Dateien überprüft...

Grüße

Kannst du mir sagen, was du dort bestellt hast, ggf. mit Quellen. Würde mich auch interessieren. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort, leider kann ich euch nicht helfen da ich mit dem Thema auskenne. Aber bin gespannt auf eure Erfolge....

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

@vertiko einfach in google oder Amazon nach sdcard sniffer suchen.. Das ist eine Art Verlängerung der sdkarte, bei der man sich zwischen System und sdkarte stellen kann... Sozusagen abhören, welche Kommunikation zwischen System und Karte stattfindet...

Aber damit man die Kommunikation auch loggen kann, braucht man an dieser Schnittstelle noch einen Oszilloskop bzw. einen Logic Analyzer... Findet man ebenfalls im Amazon.. Wichtig ist, dass der die SPI Methode beherrscht. Das ist die Sprache, in der die sdkarte angesprochen wird...

Ehrlich gesagt bin ich selber kein Profi, was das angeht, aber es sind keine sehr hohen kosten... 30€ für beides...

Meine Idee ist, einmal eine aktivierte Karte abhören und einmal eine nicht aktivierte um den Unterschied in der Kommunikation zu finden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja es geht hier der Auszug von benyclaudio den mir Detlef12 zugespielt hat
ORIGINAL AUDI RMC NAVIGATION SD CARD SAT NAV MAP 2016 8X0 919 884 J
CID sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 094150415544492002108649f6010300

1 - Card EVO + (I tried 32G and 64G SD)

2 - FAT32 formatted card (in Windows) and copy navpsf_update in rrot (corrected)

3 - Install Ubuntu 32/64 (64's what I used)

4 - Copy local (Desktop linux) folder SUZUKI

5 - open the copied folder and right cick -> "open terminal"

6 - check with the command execution rights "ll". You must have attributes besides "r", "w" and a "x".
If there is an X writes: "chmod 777 mmc32" linux if you have 32 or "chmod 777 mmc64" if you have linux 64.
And the rights and check the "ll"

7 - Insert the SD slot. Terminal command "df" and verify the name card.
Somewhere down everything must occur "mmcblk0" + p + a number.
The suffix p "number" is the partition on the card, we are not interested, just use "mmcblk0".

CID To read the original SD:
cat / sys / block / mmcblk0 / device / cid
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

8 - Order To change CID terminal:

- Linux 32 sudo ./mmc32 prog_cid /dev/mmcblk0 094150415544492002108649f6010300

- Linux 64 sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 094150415544492002108649f6010300

After this command will display:
Writing new CID: sudo ./mmc32 prog_cid /dev/mmcblk0 094150415544492002108649f6010300
Success! Remove and Reinsert SD card to check new CID.

FIRMWARE RMC plus

ist die k13464 A1 q3 A6 A7
und

ist die k15028 A1 Q3 A6 A7

Firmware RMC Radio

K13464 für A6 und A7

Hier noch die Karte ist aber ein Torrentfile, werde es die Tage mal auf Mega Laden

anstatt den Ordner Suzuki kann jeder das Tool vom RNS 310 oder 315 hernehmen

Karten sind bei torrent hoffe die ladet Detlef12 noch hoch der testet das gerade oder besser morgen.

Zuletzt bearbeitet:
das sind die Firmware die die Aktivierung der 2016 karten schon drinnen haben
und auch die Firmware für die die Navi nicht aktivieren können
dazu die 2016 Karte und schon geht es wenigsten bis 2016
ob 2017 habe ich keine Ahnung mehr, hab ja keines mehr aber das kannst du ja testen :)
Unser Ansatz war richtig nur die Aktivierten Firmwaren hatten wir nicht aber Radu und beniclaudio und somit muss das gehen.
Kannst du das mal testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber schon auf K15028... Ob da noch ein Update funktioniert.. Und außerdem konnte ich auch ohne cid Änderung das Update einspielen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

erstens kannst du es drüberbügeln und zweitens war bei deinen Navi die 2016 schon aktiviert aber es gibt ja einige die haben nur eine 2011 Karte aktiviert von Audi

ich schau das ich morgen die karten bei mega uploade und heute über torrent noch rüberbringe, aber es sind 4,37 gb und ich habe erst 500mb :-(
und neben bei hat b44b die neuen Karten online gestellt für mein MMI 3gp da raucht die Glasfaser.
Also nicht bei torrent aber leider auch bei hochladen.to aber bei mega

Zuletzt bearbeitet:
ist die K15028 die aktuellste Firmware für das RMC System ? Dann wäre es ja eh sinnvoll auf die Firmware zu "updaten" und dann die Karten einzuspielen.

@andal007 : ich habe schon karten-Daten von 2016.. diese sollten ja auch funktionieren...
werde aber auch die von dir angebotenen 2016er karten testen..

grüße

Zurück
Oben