Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

War quasi alles falsch was du gemacht hast.
Du ziehst die West Karte raus bevor du das Auto startest und er lädt die Ost Karte beim Start automatisch weil er ja nix andres hat. Fertig.

So läuft das zumindest in meinem B8 problemlos. Updaten muss er da auch nix weil das Datenbankupdate ist ja schon gemacht worden mit der Westkarte und diese wurde ja auch aktiviert. Somit ist ein hin und her wechsel zwischen Ost und West jederzeit möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einstecken der Ost Karte hat er aber immer wieder gesagt dass er ein Update erkannt hat und dieses auch einspielen möchte, bei der Suche nach den Update Dateien sagt er aber das er kein Update gefunden hat.

Naja, wenn der Kollege die Karte heute Abend einsteckt in das Navi, sollte laut deiner Aussage ja alles klappen :) bin gespannt. Wenn es eine goldene Vorgehensweise gibt, für den Wechsel zwischen Werst und Ost, sollte man vielleicht den ersten Beitrag anpassen um dieses Kapitel :)

@L3ftiLoL arbeitest du mit beiden SD Karten Slots? oder nimmst du immer Slot 1 für den Wechsel der Karten? macht das vielleicht ein unterschied? ich habe immer mit Slot 1 "gearbeitet", also darüber den Wechsel der SD Karten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
West in Slot1, Ost in Slot2
Wenn ich Ost rausziehe und wieder einstecke, lädt er das "Update" Ost und navigiert damit. Will ich West, einmal West SD raus und rein und er erkennt das "Update" und navigiert mit West.
Hab das grad nochmal getestet für dich. Er lädt halt das was er bekommt. Wenn nur eine SD Karte steckt nutzt er auch nur die. Wo die steckt ist egal.

Du kannst auch nur mit einem SD Slot arbeiten und in den 2. z.B. Musik auslagern.

Wenn er bei dir das "Update" nicht findet muss da wohl etwas falsch sein. Entweder ist das Karten Material fehlerhaft oder die Aktivierung wurde nicht korrekt gemacht.

Wenn du alles richtig gemacht hast, hat dieser ganze Software- und Kartenupdatevorgang locker mal 40min gedauert. Warst du schneller, ist die Chance hoch das beim Updaten irgend ein System oder sonst was nicht vollständig rdy war. Update ballert er dann zwar durch aber läuf halt irgendwo nicht ganz sauber. Fällt früher oder später dann auf.
 
Hi @L3ftiLoL ,

danke nochmals für deinen Test! Weiß ich sehr zu schätzen! Ich habe die Software also die Firmware 260 nicht nochmal eingespielt, da diese bereits drauf war. Die Aktualisierung der West Karte von 2016 auf 2023 ging recht flott knappe 10 Minuten. Anschließend noch die Aktivierung direkt gemacht und ging auch sauber durch. Mit der West Karte kann man auch navigieren.

Ich habe die Ost Karte aus dem Downloadbereich (https://www.digital-eliteboard.com/threads/audi-mmi-3g-basic-bnav-5-36-1-an-europa-maps-2023.524700/) genommen. Die MEGA Links ums genau zu nehmen. Welche hast du genommen für die 2023er Karten?

Mein Kollege hat heute morgen wie du beschrieben hast, die West Karte in Slot 1 und die Ost Karte in Slot 2 gesteckt. Anschließend die Ost Karte raus und wieder rein gesteckt und die Meldung bleibt leider die gleiche, das er kein Update findet und kann damit auch nicht navigieren. Ich kann mir halt nur vorstellen das die Ost Karte von den Mega Links nicht funktioniert? weil die West Karte hat sauber funktioniert :X

Weißt du ob es möglich ist von der Ost Karte die 2022-2023 zu nehmen und die West Karte auf 2023 zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bei mir hat es komischerweise nicht geklappt.
Firmware ist auf die K260 upgedatet. Die Karte wurde auch innerhalb weniger Minuten upgedatet, jedoch bekomm ich die Aktivierung nicht hin, obwohl penibel der Anleitung in #1 gearbeitet.

Teilweise hängt sich das gerät auf, denn die Meldung "Karten nicht aktiviert" kommt teilweise gar nicht.
Ebenso bekomm ich bei "Nav. Database Version" keinen Eintrag angezeigt. :unsure:

Ich lade nochmal erneut die Karten hier runter:
Post1 - "AN"

Hat jemand einen funktionierenden Activator? ODer andere Tips für mich?
 
Hi,

wie die Karte 2023 aktivieren?
Einfach Firmware&Activator K0260 nochmal rein?
Firmware hab ich mit 2022/2023 bereits eingespielt.
Macht das was?
Gibts nen "nur" Activator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eben nicht wirklich.
Bei den anderen Karten gabe es ein passendes FW-Update mit Activator.
Bei der Version nicht.
FW K0260 habe ich von der letzten Karte schon drauf.
Diese einfach nochmal reinschieben?
Will hier nichts kaputt machen...
 
Es gibt nichts neueres als K0260. Wenn du das drauf hast, brauchst du keine weitere FW installieren. Steht auch meistens bei den angebotenen Karten dabei.
 
Ich check leider immer noch nicht was dein Problem ist xD in dem Angebotsthread für die 2023 Karte , wird auch ein Activator angeboten. Der funktioniert.
 
Es gibt seit 8 Jahren schon kein FW Update oder neuen Aktivator und es wird auch nie mehr was für das Gerät geben!
Und der Aktivator hat auch nichts mit der FW zu tun bzw. ist auch nicht für eine bestimmte FW.
 
Moinsen,

@L3ftiLoL kleines Update bezüglich meinem Problem. Ich hatte ja das Problem das in dem Navi von meinem Freund die 2023 OST Karte nicht erkannt wurde. Ich habe heute die 2022/2023 OST Karte ins Navi eingelegt und das Navi hat mir gesagt das es von 2023 -> 2022/2023 Updaten möchte, was wir dann auch gemacht haben. Die Ost Karte funktioniert nun tadellos und der Kollege kann entspannt in Urlaub fahren :D

Ich kann es mir nicht erklären, wieso die 2023 OST Karte nicht erkannt wurde im Navi. Mit der 2022/2023 Karte ist er auch zu frieden :D deutlich besser als 2016 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin ebenso nun an diesem Punkt angelangt.....

Ich bekomme keine MAPS af das BNav drauf....
Mit dem "removeactivation"-SCript ist das Navi wieder soweit zurückgesetzt um die SD mit den KArten zu prüfen, aber hilft alles nichts, immer wieder "Die eingelegten NAvigationsdaten sind nicht gültig".
Region im GreenMenu gechekt, sowohl als mit VCDS.
Mehrere SD-Karten ausprobiert....
 
Habe jetzt gerade Mal einen SD mit der 2023 Karte reingetan.
Hatte vorher 22/23 drauf inkl. 0260 Firm.
Muss ich die Karten dann gar nicht mehr aktivieren?
Ist die Aktivierung die 0260 Firm?
Bisher hat mich das MMI nicht zur Aktivierung augefordert.
 
Zurück
Oben