Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo und danke für dieses fantastische Tool.

Ich habe mehrere Züge aufgerüstet, um auf MHI2_ER_AUG22_K3346_MU1438 (A4-A5-Q5-Q7) zu landen.

Der gesamte Upgrade-Prozess verlief wie erwartet.

Ich habe M.I.B. 2.7.3 und benutze dies über GEM. Es funktioniert gut und ich kann FeCs über das Menü installieren, um CarPlay zu aktivieren. Nach der Installation der FeCs funktioniert CarPlay einwandfrei, bis ich das Gerät trenne. Normalerweise kann ich das Gerät ein zweites Mal wieder verbinden und es ist in Ordnung. Wenn ich jedoch die Verbindung wieder trenne, stellt das Gerät keine Verbindung her und ich kann es im Verbindungsmanager nicht auswählen (obwohl es nicht ausgegraut ist, kann ich das Kontrollkästchen nicht aktivieren).

Wenn erneut installieren ich M.I.B (gemäß Beitrag Nr. 1.219) neu installiere und die FeCs neu lade, funktioniert es wieder, aber das gleiche Problem tritt auf.

Hat das schon mal jemand gesehen? Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank und Entschuldigung für schlecht übersetztes Deutsch :)

MEHR: Nachdem das Carplay nicht mehr funktioniert, kann das iPhone bei der Verbindungsverwaltung nicht ausgewählt werden und wird ausgegraut. Ich überprüfe dann das rote Engineering-Menü und die FeC-Codes sind nicht mehr installiert. Jede Hilfe geschätzt!

Thank you for the answer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem roten Menü-Screenshot sehen Sie, dass die FeC-Codes für CP und AA fehlen. Wenn ich den Patch erneut anwende, werden sie im roten Menü angezeigt, sind jedoch als "illegal" gekennzeichnet.

Ich werde das Protokoll unten anhängen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe :)

und da ich das oben Gesagte gepostet habe, habe ich mir die Datei FecContainer.fec mit einem Hex-Editor im Ordner / patches für meinen Software-Zug angesehen. Dieser FecContainer scheint mehrere Kopien des VCRN, V.I.N. und FeCs darin. Ich bin sicher, dass dies meine Schuld ist, da ich diese Datei nicht gelöscht habe, als ich den FeC-Patch wiederholt habe. Ich werde es löschen und versuchen, erneut zu patchen, falls das funktioniert. Der VCRN in dieser Datei stimmt auch mit dem VCRN in meinem ursprünglichen FecContainer überein.

UPDATE: Ich habe das getan, was ich oben vorgeschlagen habe, und dann den FeC-Patch erneut durchgeführt, aber ich habe immer noch das gleiche Problem. Im Anhang befindet sich die generierte Datei FecContainer.fec

jetzt mit korrekter Protokolldatei - ein Problem mit dem ifsroot-Patch?
 

Anhänge

  • FecContainer.fec.zip
    765 Bytes · Aufrufe: 38
  • MU1438-JTB-07431.03.1611850B2E.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
root: sUga20yS funktioniert nicht
was für neu FW? Nein new FW MHI2_US_AUG22_*2***
Sagen Sie mir, wie ich ohne Root-Passwort aktualisieren soll, ohne Änderung EEPROM UStoEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nur um es klar zu sagen, wird dieses Update für mein System funktionieren, das auf MHI2_ER_AUG22_K3346_MU1438 ist? Readme scheint nicht anzugeben? Das Fahrzeug ist 2016 Q7 4M.

Und noch ein paar Informationen:
In meiner Sicherung der MIB2 unterscheidet sich der ifs-root-Offset von dem gepatchten, weshalb ich davon ausgehe, dass er nicht gepatcht wird (eine gute Sicherheitsmaßnahme!). Gibt es eine Erklärung, warum es sich vom Patch unterscheidet? Ich habe die Datei offset.txt angehängt.
 

Anhänge

  • MU1438-ifs-root-part2-0x00ba0000-OFFSET.txt
    28 Bytes · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AUG22... ne dass passt dann definitiv NICHT!
Du bist dann aber auch im komplett falschen Fred hier!
 
@MMInister Dies wurde mir nach dem Posten klar, aber ich dachte besser, ich sollte keinen weiteren Beitrag in einem anderen Thread starten! Ich entschuldige mich - ich kann die Konversation in einen anderen Thread verschieben, wenn es besser ist. :)

@MMInister Vielen Dank, dass Sie zum richtigen Thread gewechselt sind. Hat jemand Ideen, warum die ifs-Wurzel in meinem System einen anderen Offset als der Patch hat? Und wie kann ich jetzt ifs-root patchen?

@CaneTLOTW @MMInister
Weitere Informationen gefunden. Ich habe die Firmware für K3346 ursprünglich von "MIB Solution" aus dem Ordner "/ Firmware / MHI2" heruntergeladen. Diese Firmware enthält keine Dateien im Ordner "/ RCC / ifs-root" und keine Datei rcc_version_info.txt im Ordner "/ RCC". Ich habe jetzt die Firmware aus dem Ordner "MIB Solution" "/ MQB_Solution / MHI2-HARMAN / Firmware / Audi" heruntergeladen und sie hat einen korrekten IFS-root und rcc_version_info.txt

Ich habe die Version von ifsroot auf meinem MIB-Gerät überprüft und es handelt sich tatsächlich um die mit der P3241-Firmware verknüpfte Version, auf die ich vor dem Wechsel zu K3346 aktualisiert hatte.

Macht das Sinn? Und sollte ich den K3346 jetzt neu laden? Und muss ich SWDL verwenden? (Ich habe kein BOSE oder B & O)

Gelöst: K336 von „/ MQB_Solution / MHI2-HARMAN / AUDI“ heruntergeladen und neu installiert. Dies korrigierte die ifsroot auf die korrekte Version und wandte dann den M.I.B. Patch (nach einer Sicherung und Überprüfung von ifsroot und offsets.txt). Und es funktioniert perfekt. Nochmals vielen Dank (aus Australien) für dieses brillante Tool !!! (y):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe bei meinem Q7 4M vFL die FW MHI2 ER AUG22 K2133. Wie komme ich nun zur 3346?
Besten Dank für eure Hilfe.
 
@mares1975
Ich ging von S2156 -> K2161 -> P3241 -> K3346
Ich sehe keine Vorteile von K3 *** gegenüber K2 ***, AUSSER Sie können M.I.B. Werkzeug durch G.E.M. anstelle von Telnet. Die Firmware 2 *** hat G.E.M. nicht aktualisiert. kann also nicht M.I.B. durch dort müssen DLINK und Telnet verwenden. Wie @miouser sagte, ist alles im ersten Beitrag. Ich habe alles gelesen und alles zweimal überprüft, bevor ich es getan habe!
 
Does anyone know how to activate the data connection of the MMI plus to a Wi-Fi hotspot from a mobile phone? Today I tried doing it on a friend's a4 b9 with 3344 firmware to get a google earth map view without an active Audi Connect license and succeeded with no problem but after that I did the same with another one friend tried on MMI plus, but in Settings / Connection Manager / Data connection I could not connect MMI to a hotspot mobile device, everything is grayed out and only the Connect SIM is displayed. I don't understand what the problem is? I tried to insert a SIM card with internet plan and the google earth map view works with it, but cannot connect the MMI via a wifi hotspot from the mobile phone like with the first car. Many thanks!

I didn't mention when I turned off Remote_HMI in 5F in the first car. The Audi connect menu icon has disappeared, but in the second car the Audi Connect icon remains in the main menu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme haben eine SIM-Karte?

War die SIM in den Menüs der ersten Unit sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Geräte sind mit einer SIM-Karte ausgestattet und funktionieren mit beiden Fahrzeugen. Nur das zweite Gerät kann kein neues Gerät über WLAN hinzufügen, aber sein WLAN ist aktiviert und kann den WLAN-Hotspot starten, wenn die SIM-Karte eingelegt ist. Es gibt keine logische Erklärung, da ich alle Anpassungen an der Fahrzeugkonfiguration in 5F überprüft habe und sie gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 3344 firmware.

Yes, both units are with SIM and working on both cars, only the second one cannot Add new device over WiFi but his WiFi is activated and can start WiFi hotspot when SIM card is inserted. There is no logical explanation because I checked all adaptations on Vehicle configuration in 5F and they are the same.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello,

first time here. My red menu says Current version: MHI2_ER_AUG22_P2148, MU: 0442. I cannot find any FW matching, but as said many times, sometimes you have to update multiple times. Can anyone tell me what FW should I update to and if I have to update multiple times?

Thank you very much!
 
gelöscht - ich find's immer wieder toll, wenn die Posts von den Moderatoren irgendwo hingeschoben werden und so aus dem Sinnzusammenhang gerissen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben