Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo

Habe die Arbeit hier mit großem Interesse verfolgt und bedanke mich schon mal bei allen die mitgeholfen haben.
Das Script läuft jetzt auch jetzt auch auf bei meinem freetz.
Bei der EMail-Konfiguration bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, da ich eine unterschiedliche Empfänger
und Sender-Adresse angegeben habe. Genau wie bei meinem freetz auch.
-t bedeutet dann = Empfänger der EMail und -f = Absender. Richtig?
Kann man irgendwie testen ob das Script funzt und wenn ja wie?

Viele Grüße
GreatJo

Edit: Ok, das mit der EMail Konfig habe ich richtig gemacht. Hab das Script einfach unter Rudi-Shell gestartet.
Dann wird der Rest ja wohl auch funzen. Danke nochmal, gibt ein ganzes Stück mehr Sicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

guten tag,

auch ich habe die super arbeit hier mit interesse verfolgt, da ich genau die gleichen probleme habe. zwei fritzboxen und beim neustart meiner freetz-box um 4uhr morgens ab und an dyndns nicht erreichbar bzw. dns fehler.
ich habe eine dumme frage, sorry noch anfänger. welche daten muß ich bei total commander eingeben, damit ich auf meine freetz box komme, um das script drauf zu kopieren ohne meinen stick zu ziehen und es am rechner zu machen.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@benningmk
Unter "Status" - "Dienste" muss der "ftpd" Dienst gestartet sein auf Deiner Freetz Box.
Im Total Commander dann die FTP Konfiguration starten. Findest Du oben in der Leiste "FTP". Dann "Neue Verbindung", jetzt folgendes eingeben:
Titel: <Freie Auswahl>
Servername: <IP Adresse Deiner FreetzBox>
Benutzername: root
Passwort: <Dein Root Passwort
>
Sonst muss nirgendwo was angehakt oder eingestellt sein. Mit OK das Fenster schließen, danach siehste die Verbindung auf der linke Seite. Jetzt sollte mit einem Doppelklick auf die Verbindung diese aufgehen.


@all
Hat den niemand Bedenken wenn Telnet auf der DSL Box offen ist? Oder bin ich da zu vorsichtig? Wäre es nicht einfacher auf die DSL Box auch Freetz zu installieren? Dann hätte man doch alles mit an Board was man benötigt um die Box bei einem Fehler durchzustarten? Für mehr bräuchte man ja Freetz dann auch nicht verwenden auf der DSL Box. Es gibt ja für die neuesten Firmware fast immer auch einen Freetzversion.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

was verseht du denn unter "DSL Box" ?

und was meinst du mit "Telnet auf der DSL Box offen"

wenn du damit das modem meinst so bezweifel ich das du dort Freetz installieren kannst - Freetz ist für Fritzboxen und kompatible Router; afaik



//EDIT: achso mit DSL-Box meinst du die Freetz-fritzbox die sich ums einwählen kümmert... nun, solange du diesen port nicht auch nach extern weiterleitest wird der aus dem internet normalerweise nicht erreichbar sein; kannst du von einem bekannten ja mal testen lassen oder einen portscanner laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Es geht doch hier um eine FritzBox als DSL Router, also hängt direkt am DSL und dahinter gibt es eine zweite FritzBox mit Freetz installiert. Damit das Script funktioniert muss auf der 1ten FritzBox (die am DSL) Telnet offen sein, wird ja hier beschrieben per Telefon gemacht. Ich hab im Moment noch Bedenken Telnet auf der FritzBox geöffnet zu haben die direkt mit dem Internet verbunden ist. Kann mir die jemand nehmen?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@BrandonLee
Soweit ich weiß ist Telnet nur Intern gefährlich. Über Internet kann sich keiner einloggen, da kein extra Port geöffnet ist.
Wenn nur deine Familie mit surft dürfte das Risiko wohl ziemlich gering sein.
Freetz auf der I-Net Box birgt ja theoretisch genauso Gefahren.
Gruß
GJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@GreatJo
Ich hätte jetzt auf der I-Net Box das Freetz nur für die Überwachung und den Neustart des DSL verwendet, mehr nicht, das dürfte eigentlich keine Gefahr bedeuten da ja sonst nichts geöffnet ist. Egal, sei es drum, es geht so und so. Auf jedenfall ist das Script das hier entwickelt wurde schon eine feine Sache, tolle Arbeit.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ralmen
Danke hatte es schon gesehen und alles rennt soweit..
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Blumen! :)

@Ralmen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also meines Wissens ist das so: Du musst für einen Telnet-Zugriff vom I-Net aus den Port 23 freigeben. Machst Du das nicht, hat auch niemand eine Chance von außen draufzuzugreifen. Du kannst natürlich die Inet-Box freetzen - das macht die DynDNS-Überwachung deutlich einfacher. Das war aber nicht die Frage dieses Threads. Es besteht offenbar bei Einigen das Interesse, die Inet-Fritze im Originalzustand zu belassen.

Viele Grüße
Pranky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@Pranky
Meine Worte, Telnet stellt nur Intern eine Gefahr dar. Wenn man hier den Personenkreis nicht genau kennt,
z.B. in einer Firma, Geschäft, Praxis etc., würde ich telnet nie offen lassen.
Freetz ist dagegen schon eine Gefahr. Zum einen könnte derjenige, der das Image zusammengestellt hat,
bewußt bösartigen Code eingebracht haben. Das wollen wir natürlich hier niemandem unterstellen.
So sind unbewußt eingestellte Fehler von ungetesteten und kritischen Funktionen mit einem wesentlich
höheren Risiko verbunden. Fazit: Weiß mans genau?

Gruß
GreatJo
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geöffnetes Telnet gehört nicht zum Originalzustand :) .......war nur Spaß. Passt schon, coole Sache das Script.
Meinst Du mit keine Dyndns Probleme mehr wegen dem Script weil es den Fehler behoben hat oder hat die Aktualisierung halt seither funktioniert? Denke ich baue das Script dann auch bald mal ein.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi GraetJoe,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar! Das sind genau die Orte, an denen Du das dringenst brauchst, weil man genau dort überall für sein CS ne zuverlässige DynDNS-Verbindung braucht.:emoticon-0178-rock:

Schöne Grüße
Pranly
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@Pranky
Hm, versteh ich jetzt nich was ich falsch gemacht hab

Sondern eben grundsätzlich Telnet nicht offen lassen würde. So dümmlich bin ich nun auch nicht.
Da will mich wohl jemand künstlich lächerlich machen was?
Egal, ich hab dich trotzdem lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben