Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo Skywalker, Hallo Ralmen,
schön, dass es jetzt läuft. :emoticon-0142-happy

BrandonLee hat einen wichtigen Hinweis:Telnet ist mit der Aktivierung per Telefon nach dem Reboot nicht mehr aktiv! Somit geht auch das script dann nicht mehr! Lösung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was ich da geschrieben habe, zum Editieren der originalen Fritz, um dort direkt ein script einzubauen, ist alles doch nicht so einfach. Man muss das ja z.B. in regelmäßigen Abständen per crond starten lassen, und ob das geht... Also, mich da reinzuhängen... da sag ich mal lieber ab :confused:

@Ralmen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist Du sicher, dass es beim ersten Versuch nicht geklappt hat? Das script braucht zum Durchlaufen etwa 20 Sekunden. Die Anmeldung bei Dyndns wird auch einige Sekunden benötigen.

Viele Grüße
Pranky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich denke schon, dass ich es beim 1. Versuch richtig ausgeführt habe. Zwischen dem 1. Versuch und dem 2. Versuch lagen ca. 3 Minuten.

Was das Script in dem Link angeht, so werde ich es mal in meine Box einbauen. Werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen. Ich werde berichten.

Grüße,
Ralmen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Moin Pranky,
hab eben versucht, Telnet permanent einzubinden.
Kann aber nach dem Login nicht ins Verzeichnis /var/flash wechseln (siehe Shot). Wo liegt der Fehler?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich hatte heute lt. FritzBox Ereignis folgenden Fehler:
- Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
und sogar heute Mittag noch einen VPN Abbruch
- Ursache: 1 Lifetime expired

Diese Fehler hatte ich früher öfters, also bevor ich über DNS o Matic aktualisiert habe, beidesmal musste ich dann eingreifen, nämlich kurz das Internet trennen und wieder verbinden. Somit klappte dann die DYNDNS Aktualisierung und die VPN Verbindung baute sich auch wieder auf.
Heute aber musste ich gar nichts machen. Ich war nach den Fehlern dennoch den ganzen Tag über DYNDNS erreichbar und die VPN Verbindung baute sich auch sofort nach einer Anforderung wieder auf.
Also jetzt weiß ich nicht ob das an meinem DNS o Matic Eintrag liegt, aber demnach beobachte ich das mal weiter und lasse meine Box schön im Originalzustand.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,
das sieht doch alles gut aus. Gib an der Stelle mit dem Prompt # mal ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann siehst Du in welchem Ordner Du aktuell bist (print working directory) - und das wird schon das richtige Verzeichnis sein.
Und mach einfach wie beschrieben weiter.

Hi BrandonLee,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deswegen machen wir ja das Ganze hier.
Probier doch mal das script. Du hast doch auch die Konstellation Freetz hinter Fritz, oder?
Kann denn DNS o Matic Dein DSL neu starten, um sich neu bei DynDNS anzumelden, oder wie soll das gehen?

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Lüppt nicht. Nach Eingabe von
pwd
wird mir
/
angezeigt. Also das root Verzeichnis
Wenn ich nun
cd /var/flash
eingebe, erscheint wieder nur
#
Geb ich nun
cat debug.cfg
ein, erscheint
cat: can´t open "debug.cfg" : No such file or directory
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Pranky,
ja genau das wundert mich ja auch, DNS o Matic kann in die Richtung ja gar nichts machen. Dennoch hatte der Fehler heute keine Auswirkung, ich war dennoch erreichbar und der Unterschied in meiner Konfiguration ist halt DNS o Matic. Meine Theorie ist immer noch das z.B. Dyndns.org jemanden sperrt (IP), wenn es einen Fehler gibt und dann erst beim nächsten IP Wechsel man wieder erreichbar ist. Vielleicht ist es DNS o Matic egal wenn es einen Fehler gibt und somit ist man ein paar Minuten später, beim nächsten Versuch der FritzBox wieder erreichbar. Ich glaube die FritzBox versucht ja dann immer und immer wieder zu aktualisieren. Egal, so tragisch ist das bei mir nicht wenn ich mal nicht erreichbar bin, ich beobachte daher einfach mal weiter. Den wenn ich gar kein Script brauche, ist das mir ja auch recht. Ich wünsch Euch auf jedenfall noch viel Erfolg, jetzt liegt es ja nur noch daran den Telnetzugang dauerhaft einzurichten, das klappt schon auch noch voll.
Gruß Brandon
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hab mal den Befehl
echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg
einfach eingegeben und mit ENTER bestätigt (siehe Shot im Anhang)
War das alles? Kommt da keine andere Meldung?
Wenn ich nun
exit
eingebe, um die Konsole zu verlassen, erscheint auch nichts.
Keine weitere Meldung (siehe Shot1) Nur der Cursor blinkt unter der Zeile # exit
Ist das alles so i.O?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,

klar pwd am Anfang ergibt: / (root)
nach cd /var/flash kommt bei pwd: /var/flash
bei der original Fritz wird im Prompt immer nur #, jedoch der Pfad nicht mit angezeigt, das musste immer mit pwd "erfragen".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und das ist bei meiner Freetz genau so :JC_hmmm:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wenn hier kein Fehler kommt, dann hats wohl geklappt. Da kannste am besten mal mit Stecker-rein-raus testen ob dann telnet noch aktiv ist.
Wie gesagt, ich bin nicht im Besitz einer Original-Fritz, dass ich das testen könnte.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Moin Pranky,
hab mal eben die Sache mit "Stecker raus.....Stecker rein" getestet.
Ergebnis: auf der Inet-Fritze ist Telnet auch weiterhin aktiv :emoticon-0148-yes: Hat also alles nach Wunsch funktioniert.
Vielen Dank an Dich :emoticon-0139-bow:
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@Skywalker1
Glückwunsch, na dann bist Du ja jetzt am Ziel und mich freuts das ich auch einen klitzekleinen Beitrag leisten bzw. Hinweis geben konnte (Beitrag #59 - Telnet).
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Es funktioniert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße

P.S. Eine Mail habe ich auch nicht bekommen. Muss ich nochmal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du keine Mail bekommen hast, liegt möglicherweise daran, dass Du eine von Deiner Email-Adresse abweichende ID beim SMTP Server hast (im Script der Eintrag nach "-a").

Schau hier nochmal nach und nimm den gleichen Login-Namen, den Du auch bei Deiner Mail-Konfiguration eingetragen hast.

Bei mir hat es so funktioniert.

So, habe heute auch mal Telnet dauerhaft aktiviert. Exakt gleiches Verhalten wie bei Skywalker (was den fehlenden "Exit" oder Quit" Befehl angeht, so habe ich das schon öfters im Zusammenhang mit der Fritzbox in "ungefreeztem" Zustand gelesen. Lösung ist tatsächlich das Telnet Fenster einfach zu schließen).

Reboot der Box-> Telnet noch aktiv. Jetzt bin ich mal gespannt...

Demnach auch von mir: Chapeau an Pranky :emoticon-0139-bow: für die Lösung und an BrandoLee für den Hinweis mit dem temporären Telnet-Zugang, der die Lösung erst ins Gespräch gebracht hat.

Grüße,
ralmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo,
grad erst gelesen.
Das ist ja schön, von den ersten erfolgreichen Einsätzen zu hören.
Danke fürs Feedback! :thank_you:

Ja, Diebelsalt, wie Ralmen schreibt, irgendwo muss in den mailer-Einträgen in Deinem script noch ein Fehler sein - ein winziger reicht da leider schon.

Na dann, viele Grüße und
allzeits sichere Erreichbarkeit :emoticon-0178-rock:
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo Pranky,

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag bzw. eine Anregung: Ich hatte heute das Problem, dass erst nach dem 3. Reconnect die DNS Auflösung funktioniert hat. Dazwischen lag leider immer die Zeit, die ich im Crontab eingestellt habe (15 Minuten in meinem Fall), also lief der Server erst nach 30 Minuten wieder. Könnte man das Script nicht so erweitern, dass er nach dem Reconnect nochmal kurz wartet und dann nochmal checkt, und dann nochmal neu verbindet, falls es nicht geklappt hat usw.? Das wäre echt super.

Danke!

Grüße
 
Zurück
Oben