Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Registriert
18. April 2009
Beiträge
6.122
Reaktionspunkte
7.396
Punkte
373
Ort
Bayern
Hi,
folgende Vorraussetzungen sind gegeben:

FritzBox 1:
FritzBox 7270v3 mit Firmware: 74.05.05, für Internetzugang und Telefonie
Dyndns Account
Portweiterleitung auf

FritzBox 2:
FritzBox 7270v3 mit Firmware: 74.04.88 freetz-devel-7183M
CCcam 2.2.1 CHROOT

Watchdog überwacht hier die CCcam und die Karten/Reader ---> das funzt :smoke:
Für die Überwachung von Dyndns (Dyndns Fehler etc.) ist lediglich die Möglichkeit gegeben, eine Email an mich schicken zu lassen. Keine Problembeseitung.

01. Kann Watchdog überhaupt die Dydndns überwachen, wenn diese auf der anderen FB (FritzBox 1) im Einsatz ist?
02. Wie kann ich Dyndns üerhaupt überwachen lassen, so dass z.B. die IP neu abgeglichen wird?

Hatte heute diesen Fall gehabt:
Im HomeCS alles helle, aber die Inet Client waren alle dunkel. Beim Aufruf von Internet im WI von FritzBox 1 dann der Eintrag:

Dynamic DNS --- aktiviert, xyz.dyndns.org, Status: Fehler

Im Systemprotokoll stand, dass nach der Zwangstrennung durch den Provider die IP nicht mehr angeglichen wurde.
Hab mich dann bei Dyndns eingeloggt und die IP manuell angeglichen. Die Inet Client wurden dann logischerweise wieder helle.

Dies sollte aber auch automatisch geregelt werden, wenn z.B. wie jetzt, ich die nächsten drei Wochen im Urlaub bin. Ohne Handy, Laptop und sonstigen Kommunikations Möglichkeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe :emoticon-0139-bow:

P.S. Würde vielleicht Dyndns Pro dieses Problem auch beseitigen, oder wäre das rausgeschmissenes Geld?


Edit:
Die Lösung für dies Problem findet man ab Post#31
oder
ein anderer Lösungsweg im Post#293
oder
ein weiterer Lösungsweg im Post#306
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,

lies mal hier im "Neue Freetz Image..."-Thread vom Prof.Linux >> klick <<. In diesem Thread ab Post 705 beschreibt Pranky wie er das mit einem Scrip gelöst hat. Soll wohl funktionieren. Habe es selbst nicht getestet, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Grüße,
ralmen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich spiel mit dem Gedanken vom User Pranky.

Zur Vorgehensweise:

01. unter /var/media/ftp/uStor01/ muss ein neuer Ordner namens cron erstellt werden (/var/media/ftp/uStor01/cron)

02. dann erstell ich eine neue Datei namens chk_dns.sh mit folgendem Inhalt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese muss mit Rechte 755 versehen werden.

03. Unter Freetz --- crontab wird dann dieser Eintrag fällig:

*/10 * * * * /var/media/ftp/uStor01/cron/chk_dns.sh

Ist das alles so richtig?

Um alles zu loggen muss noch die all_check.log unter /var/media/ftp/uStor01/logs/ erstellt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

in dem Beispiel hat die Fritzbox mit dem DSL-Anschluss die original Software.
Hier kann man doch keinen Cronjob einrichten.
Und die zweite Box kann die DSL-Verbindung der ersten Box nicht restarten.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Berechtigter Einwand.
Da ich kein Fritze Profi bin geb ich direkt weiter an die Experten.
Machbar oder nicht?
Wenn nicht, wie siehts mit Lösungsvorschlägen aus, die mein Anliegen betreffen?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich empfehle DNS-o-matic. Hatte bei meiner 7141 auch immer die Probleme das in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar das Update nicht klappte. Seit ich auf DNS-o-matic umgestellt hab keine Probleme mehr.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Vielen Dank :emoticon-0139-bow:
Hast du ebenfalls FritzBox hinter FritzBox im Einsatz?
Und, du bist also auch der Meinung vom User surfen01, dass die Lösung von Pranky für mich nicht funktioniert?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ne bei mir läuft alles auf der 7141.

Pranky's Ansatz setzt eine Freetz Firmware vorraus, da nur hier cronjob drauf läuft. Du kannst nun entweder die DSl-Fritzbox freetzen und dann mit cronjob arbeiten oder aber versucht meinen Ansatz mit DNS-o-matic.
Nach wie vor bin ich auch wie surfen001 der Meinung das deine Server-Fritz nicht mit der DSL-Fritz "kommunizieren" kann.

Problem / Vorteil bei dir ist das DSL und Server getrennt sind. Dies ist zwar um am Server zu spielen sicherlich ganz gut ABER wie du siehst können reconnects etc. so nicht auf der DSL-Fritzbox ausgeführt werden.

Probier meinen Ansatz, hab seit über 6 Monaten keine Probleme mehr. Ich hatte vorher auch alles probiert Zeitschaltuhr für "Hardreset" DynDNS über Receiver etc. letztendlich bin ich dank DNS-o-matic Sorgen frei.

PS: DNS-o-matic kostet dich nicht mehr als 5 Minuten um dich zu regestrieren.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi,
das hab ich vor ein paar Minuten auch bereits gemacht.
Bin mal gespannt, obs auch funzt....
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Nach Neustart:
Dynamic DNS: Fehler
????

Liegts an der Update Adresse?
weder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

noch diese

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

funzen. Nach Eingabe des Pass wird dieses erneut erfragt und immer so weiter

Edit:
ruf ich diese Seite auf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kann ich ganz easy mit den Benutzerdaten einloggen.

Auch Wechsel zurück zu Dyndns.org gleicht sofort die IP an (Status: erfolgreich angemeldet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

wer verbietet Skywalker auf die I-Net Fritzbox auch Freetz drauf zu machen? Freetz stellt lediglich zusätzliche Funktonen zur Verfügung. Konfiguration der Box bleibt an sich gleich, aber er kann dann auf der I-Net Box Cron nutzen... Das dürfte die Box nicht so belasten, dass es bei I-Net oder Telefonie zu Störungen kommt (es sei denn, es wird gerade telefoniert, während die Box merkt, dass die DynDNS-Verbindung nicht mehr funktioniert und sich neu startet).

Grüße,
ralmen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Fehler im Log der Fritzbox? <- Kann man vernachlässigen. Wichtig ist ob bei dns-o-matic die neue ip eingetragen wurde.
DNS-o-matic hast du aber auf deiner inet Fritz eingerichtet oder? Dort unter den settings muss bei Domain deine DynDNS Adresse eingetragen werden.
Nach etwas google ist wohl zweite Update Adresse definitiv richtig.

Ralmen: Ich verbiete ihm nicht diese auch zu freetzen. Evtl möchte er das aber nicht.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Eingerichtet ist alles nach deiner Anleitung.
Der Fehler bleibt jedoch...
Keinen Plan warum???

P.S. die Inet Fritze bleibt unangetastet, was Freetz angeht. Die soll ausschließlich mit Orginal Firmware rennen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Es besteht die Möglichkeit des Einsatzes von einer IP-Steckdose (z.Bsp NETIO-230A). Hier kann man einen Watchdog auf eine IP-Adresse eingeben.
Falls diese Adresse nicht mehr verfügbar ist, dann kann man der Hauptfritzbox den Strom kurz wegnehmen. (Die muss dann an einem der Ports angeschlossen sein).

Kostet aber Geld und ich habe dies noch nicht getestet.
Müsste aber laut Beschreibung funktionieren.
 
Zurück
Oben