Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Man kann den DDNS-Update natürlich auch nur über den Haupt-Router machen. Nachteil ist, dass der Router das normalerweise nur einmalig versucht, wenn sich die IP verändert. Außerdem werden je nach Router-Modell nicht alle DDNS-Provider unterstützt.
Die meisten Router können zwar Dyndns, aber seit dem der kostenpflichtig geworden ist, werden vermehrt andere Dienste wie NoIP eingesetzt.

Für die Stabilität des Systems kann es daher durchaus Sinn machen das genannte Script einzusetzen.
Um die Ausführung des Scripts zu testen aber besten per telnet mit der Box verbinden und das Script einzeln im Debug-Modus ausführen
über "sh -x DynUpdateCheck.sh". Dann sieht man wo es schiefgeht.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich als wache.sh gespeichert und in /var/media/ftp/uStor01/ kopiert.

In Crontab habe ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
eingetragen.

Die Rechte wache.sh auf 777 gemacht, wenn ich das Script zum testen mit Telnet ausführe (/var/media/ftp/uStor01/wache.sh) kommt "warning: method -e is obsolete, using --all instead"
Vorher hatte ich mit dem Telefon #96*7* eingegeben und Telnet in der 1. Fritzbox aktiviert.
Warum wird das Script beim Telnet test nicht ausgeführt?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich denke du willst hier doch eigentlich prüfen, ob deine dynynip die gleiche ist wie deine zur Zeit genutze IP vom Anbieter. Und wenn nicht willst du bei der Internetbox dann DSL killen zum neuen verbinden. Welchen Sinn macht das

Du solltest lieber ein script nutzen was überprüft, ob deine dyndnip die gleiche ist wie deine zur Zeit genutze IP vom Anbieter. Und wenn es die nicht ist so das script die dyndnip aktuallisieren

Dazu gibt es fertige script auf unserem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das DynUpdateCheck.sh ist für Boxen in 2 Reihe
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Danke :)
muss außer diesen Zeilen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
noch etwas geändert werden?
E-Mail Benachritigung brauche ich erstmal nicht.
Die Datei wieder in /var/media/ftp/uStor01/ kopieren und der Eintrag in crontab so?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe es gefunden Post 317 von Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo,

nachdem das Script bei lange erst auf einer Freetz und danach auf einem RasPi mit NoIp lief, war plötzlich vor einigen Wochen kein Update mehr möglich.
Das Script arbeitet weiterhin und ich bekomme auch eine Fehlermeldung per email zugeschickt die folgendermaßen aussieht:
"DynDNS Problem NoIp:aa.bb.cc.dd, HostIp:vv.ww.xx.yy, DynUpdate war nicht erfolgreich. Meldung: nochg vv.ww.xx.yy"
NoIP meldet also NoChange zurück, obwohl sich die IP ja verändert hat und auch versucht wird, das Update durchzuführen. Der Noip-Aufruf ist so wie vorgegeben.
Ich habe zwei scripte für zwei verschiedene NoIP-Adressen, beide bringen die gleiche Fehlermeldung, egal ob sie direkt oder per crontab aufgerufen werden.

Ich habe dann den NoIP UpdateClient installiert. Dieser funktioniert auch, trotzdem wüsste ich gerne woran das Update scheitert.
Hat sich evtl. bei NoIP etwas verändert ?

Danke
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

So, habe das DynUpdateCheck vom Teamserver getestet. Es macht genau das was es soll mit meine no-ip adresse.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Danke für das Feedback, bei mir will es trotzdem nicht.

Hier das von mir evtl verfuckelte script (das allerdings monatelang problemslos lief)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das $WGET habe ich mal eingebaut, weil mit auf der Fritte plötzlich wget fehlte und ich wget nachinstallieren musste. wget1 ist aber das normale wget (version 1.13.4)
Vielleicht fällt ja jemanden etwas auf.

Wenn die IP passt (durch den parallel laufenden NoIP-Update client), meldet das script brav "Alles OK", aber wenn die IP nicht stimmt klappt das Update nicht mit besagter "nochg"-Rückmeldung.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du hast das script ganz schön verbogen

Habe das script mal durchlaufen lassen auf Freetz und Debian. aber mit wget. Meine no-IP-Adresse wurde aktualisiert

Für das script mal über Putty aus. Was steht dann da


Edit: Nutzt du IPC auf deinem raspi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hier der Output wenn die IP schon passt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und hier im Fehlerfall (IP vorher bei noip auf ...123.111 verbogen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Warum geht "bash -x script.sh > log.txt" eigentlich nicht ?
Musste das per "script log.txt" loggen.

Edit: IPC habe ich nicht im Einsatz, nur OSCam r9921
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Starte das script mal mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vorher in das Verzeichnis wechseln und poste dann den Inhalt
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Das ändert leider nichts, ob mit "bash -x" oder ohne, auch mit dem "normalen" wget. Bringt alles nichts.
Das komische ist ja, dass die noip-update-URL korrekt aufgerufen wird, aber dann "nochg" zurückkommt.
Naja, vielleicht ist meine Raspian-Installation irgendwie durcheinander, habe für das Problemchen auch nicht die Lust, dass neu aufzusetzen.
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben