Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst Du natürlich machen. Es wird dann nur einmal die DynDNS gecheckt. Solltest Du nach dem Reconnect nicht gleich beim ersten Mal erfolreich angemeldet sein, biste den Rest des Tages über die DynDNS nicht erreichbar!
Bei mir habe ich in dem Script noch eine Mailfunktion. Da sieht man das es manchmal beim ersten Reconnect noch nicht geklappt hat, es also zweimal hintereinander nötig ist, bis DynDNS erfolgreich angemeldet ist.
Empfehlung: Kannst es ja auf 20 Minuten stellen. Das wird die Performance der Fritze nicht in die Knie zwingen.

Übrigens: Wird diese Mailfunktion zusätzlich gewünscht?

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Mailfunktion....schaden kanns ja nicht, gelle?
Wird da eigentlich auch ein LOG oder sowas geschrieben, bei dem Script?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,

das volle Gedeck also. :emoticon-0178-rock:
Bitteschön (grün ist die log-Funktion, mailer ja ist kler die Mail-Funktion):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Viel Spaß damit
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Vielen Dank.
Werd dies testen und Rückmeldung geben.
Ehrensache
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Ich muss nochmal darauf zurück kommen.

1. ich habe folgendes Script als remrec.sh mit Proton erstellt und auf meiner CS-Box unter unter /var/media/ftp/uStor01/tools/scripts abgelegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anmerkung: Meine I-Net Box hat IP 192.168.1.1

2. Per Telnet auf meine CS-Box eingeloggt und den Befehl /var/media/ftp/uStor01/tools/scripts/remrec.sh ausgeführt.

Das Ergebnis ist wie folgt:



Trotz der Fehlermeldungen hat meine I-Net Box den Dienst gestoppt und neu gestartet - es wurde eine neue IP zugewiesen. Allerdings war sie danach extrem langsam (WebIF).
Ich habe dann das Script erneut ausgeführt. Das hat dann dazu geführt, dass zwar der DSLD-Dienst gestoppt wurde, aber nicht mehr gestartet.

Was mache ich falsch?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hast du dem Script auch die Rechte 755 gegeben?

chmod 755 /var/media/ftp/uStor01/tools/scripts/remrec.sh

Anbei mal eine remrec.sh, erstellt von mir. Nur deine IP und das Passwort editieren
 
Werde es direkt mal versuchen. Rechtge waren bei mir 777 - was aber IMHO eher zu viel als zu wenig sind.
Werde gleich berichten.

Sieht auf den ersten Blick besser aus. Zumindest wurden die Befehle nacheinander abgearbeitet - allerdings hat die I-Net- Biox keine neue IOP bezogen.

Hier das Ergebnis:



Wie ist das mit den Anführungszeichen gemeint (nur am Anfang)? Muss das PW nicht vorne und hinten ein Anführungszeichen haben?

Grüße,
ralmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, jetzt läuft es. Ich weiß zwar nicht warum, weil das PW hatt ich so eingetragen, wie von Dir angegeben. Das zweimalige "fi" am Ende habe ich entfernt (hat auch nen Fehler ausgegeben). Außerdem die Klammer am Anfang hinzugefügt (hatte gefehlt).

Werde nun die weiteren Einträge testen und berichten.

Danke,
ralmen
#############################################################################################################
So, Ergänzungen inkl. Email-Benachrichtigung eingetragen. Habe das Script dann manuell gestartet und... nix (klar, da der Ping auf google erfolgreich war, hat das Script dann erwartungsgemäß gestoppt und keinen Stop/Start des "DSLD" Dienstes auf der I-Net Box durchgeführt.

Besten Dank zunächst mal an Pranky und Skywalker. Ich werde Euch berichten, wenn die erste Email kommt...:)

Grüße,
ralmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo Ralmen,

bin ein bisschen verwirrt, angesichts der Fragen. :emoticon-0138-think
Soll ich nochmal über Dein fertiges Script rüberschauen?

Du kannst zum Testen auch mal den DynDNS-Dienst auf der Inet-Fritze stoppen, dann reconnecten, und wenn Du das unter crond alle 10 Min laufen lässt, musst Du alle 10 Min eine Mail erhalten. (nach dem Test nicht vergessen den DynDNS-Dienst wieder zu starten)

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo Pranky,

gerne kannst Du nochmal drüberschauen. Hier das Script:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es ist exakt so eingetragen (keine zusätzliche Hochkommas hier), lediglich meine individuellen Einstellungen hier in grün).
Da ich gerne dazu lerne, wüßte ich gerne noch, was sich bei dem Email-Abschnitt hinter den Einträgen verbirgt? Insbesondere, da ein Eintrag (bei "-a"?) sicher der Login-name ist. Der ist aber nicht zwingend überall die Email-Adresse sondern kann hier und da schon mal abweichen.

Ist es so:
-s : Betreff der Email
-t : An wen wird die Email geschickt
-m : SMTP-Server
-a : Login Name
-w : Paswort des SMTP-servers
???

Dazu habe ich in Crontab folgendes eingetragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich denke mal, alle 60 Min. reicht die Prüfung im Moment. Meine Zwangstrennung kommt so gegen 5:00 Uhr (dann tritt der DNS-Fehler ja meistens auf - wenn überhaupt alle 3-4 Wochen bisher), demnach wäre es spätestens um 6:00 Uhr wieder verfügbar.

Da ich die Überprüfung nicht mitbekomme, überlege ich mal die Zeit auf 2 Minuten zu setzen und zu kontrollieren, ob sich die ECM-Zeiten während der Prüfung verändern und wenn ja, wie. Daraus kann ich dann schließen, ob ggf. Freezer auftreten, wenn das Script die DynDNS Adresse prüft. Bleiben die Zeiten stabil, werde ich es wieder auf 10 Min. setzen.

Allerdings habe ich gerade Shares online, denen möchte ich nicht das Bild vermasseln. Deswegen suche ich mir hierzu eine Zeit, wenn gerade keiner online ist :smoke:.

Grüße,
ralmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Ralmen,

das Script sieht gut aus, scheint alles korrekt zu sein.
Mit dem Login hast Du recht.
Auch das mit den Mailer-Sachen ist so richtig. Hier gibts mehr dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nur eine Sache ist mir aufgefallen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tipfehler? Oder heißt Dein Ordner wirlich so?

Viel Spaß
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Wow, Danke für Deine Bestätigung des Scriptes, den Hinweis auf die Erklärungen sowie den Fehler in meinem Link. Muss tatsächlich ".../Scripts/..." heißen. ("o" neben "i" ... wenns schnell gehen soll :emoticon-0103-cool:)

Grüße,
ralmen

PS: ich sage Bescheid, wenn ich die erste Email erhalte
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Huhu,

nach dem es am Samstag einen Tag dunkel war, wegen DynDNS Problemen und meiner Abwesenheit, hab ich das jetzt auch eingebunden. Vielen Dank! funzt super!

Grüße
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Danke für die Rückmeldung, Diebelsalt!
Freut mich, dass es funzt :)
Viele Grüße
Pranky
 
Zurück
Oben