Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hey GreatJo, nix hast Du falschgemacht!
Wollte Dich keinesfalls lächerlich machen. Sorry wenn's so rüberkam!
Was Du schreibst hat doch auch alles Hand und Fuß!
Nur fand ich die Vorstellung lustig, cs inner Praxis (Zahnarzt oder Anwalt?) zu betreiben, und musste unbedingt einen Kommentar loswerden.
Sei nochmal lieb gegrüßt:drinks:
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@brandonlee

ich habe bei mir im freetz kein ftpd paket...kann ich das nachinstallieren? wenn nicht muß ich wohl doch den stick ziehen und es per rechner übertragen...
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Da bin ich leider überfragt, bin mir nicht sicher ob man das nachinstallieren kann, sorry. Ich hab das Freetz hier vom Board, da war es mit drin.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ benningmk
Mach doch einfach ein aktuelles Freetz Image auf deine Box.
Nachinstallieren usw. taugt eh nicht. Komplett-Image nehmen und gut is...
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

kann ich meine aktuellen einstellungen denn irgendwie beibehalten oder muß ich alles neu machen dann...momentan läuft eigentlich alles sehr gut und flüssig...bis auf dyndns ab und an...
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Das wichtigste sind die Stickdateien, und die werden bei einem Update eh nicht gelöscht.
Ich empfehle eigentlich immer, Settings usw. im Freetz neu zu machen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Thema. Mich würde noch folgendes interessieren. Über den FritzBox Editor ist ja so allerlei möglich in der Originalfirmware einzustellen oder hinzuzufügen. Wäre es denkbar darüber das Script in die Originalfirmware zu bringen so das diese selbst prüft ob die Dyndns Adresse verfügbar ist? Weiß das jemand? Pranky Du vielleicht?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hab mal einen Verbesserungsvorschlag an AVM geschrieben. Geht ja auch um andere Systeme, wie z.B. NAS usw.
Mal sehen was die zurückschreiben.


Gruß
GJ
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo BrandonLee,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hab mich das auch schon mal gefragt. :JC_hmmm:
Entscheident ist, dass Du einen Bereich in der Original-Software hast, in den sich ein kleines script z.B. mit dem vi-Editor schreiben lässt und das nach dem Reboot gespeichert bleibt. Beides kann ich allerdings nicht beantworten, da ich keine originale Fritte habe.
Wenn das mal jemand ausprobieren und das Ergebnis posten möchte...:thank_you:
Der Rest ist dann ganz einfach.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Pranky,
kleine Info zum bissherigen Verlauf auf meiner Fritte:
Dyndns wurde bissher einmal nicht richtig abgeglichen. Dank deinem Tool hats 10min. später dann geklappt.
Dies konnte ich aus dem LOG ersehen, Email hab ich leider keine bekommen...
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,
freut mich zu lesen, dass es auch im "ernsten" Einsatz läuft.:emoticon-0142-happy
Das du keine Mail erhalten hast, liegt mit ziemlicher Sicherheit an Deiner Mailer-Konfiguration.
Du kannst ja mal testen, indem Du den Teil des scripts in eine separate Datei (nennst die z.B. mailtest.sh) speicherst, Rechte vergibst und die ausführst:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann musst Du jedesmal wenn Du das script ausführst, eine Mail ohne inhalt mit der Betreffzeile "DSL restart..." erhalten. Probier noch mal!

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hier meine Erfahrung:

Habe heute mal zufällig reingeschaut (gegen 10:00; Zwangstrennung erfolgt um 05:00). Siehe da: DynDNS hatte noch eine andere IP gespeichert und meine Box war demnach nicht über die DynDNS Adresse erreichbar. Ich habe mich dann per Telnet auf die CS-Box eingeloggt und das Script remrec.sh manuell ausgeführt. Ergebnis: 15 Sekunden gewartet, nichts passiert; keine Anzeige, dass irgend ein Befehl ausgeführt wird. IP auf der I-Net Box war danach auch noch die gleiche.

Da ich aber keinen Fehler feststellen konnte, habe ich das Script einfach nochmal ausgeführt. Dann hat es - warum auch immer - geklappt. Das Bild zeigt, dass beim 1. Versuch nichts passierte und beim 2. Versuch das Script ausgeführt wurde:


Das erfreuliche: Wenn das Script dann startet, hat es auch funktioniert. Auch habe ich dann sofort eine Email erhalten. Von daher tippe ich mal, dass Du (Skywalker) tatsächlich einen Fehler bei der Email-konfiguration im Script hast.

Hier nochmal meine Einstellungen (Text in Orange wurde angepasst):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Warum das Script nicht ausgeführt wurde habe ich dann auch festgestellt: es reicht eben nicht, im Cron das Script einzutragen - man sollte den Dienst auch starten :emoticon-0179-headb. Naja, hab' ich jetzt gemacht, mal sehen ob es nun funktioniert.

Bleibt nur noch die Frage: Warum ist das Script nicht beim 1. Versuch gelaufen?


Grüße,
ralmen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich auch gemacht. Zurück kam ein herzliches Danke und das der Verbessrungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet wurde. Das wäre natürlich das allerbeste wenn so eine Funktion in die Originalfirmware rein käme. Ich brauche das gerade auch wegen meiner NAS und meiner VPN Verbindung.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da traue ich mich leider nicht dran, da bin ich viel zu sehr Anfänger. Ich kann auf jedenfall die Konfiguration über den FBEditor auslesen, aber ob man da etwas einbauen kann.... da hörts bei mir auf. Ich warte glaube lieber mal und hoffe das die Funktion in die Originalfirmware reinkommt. Höchstens es findet sich hier ein Experte der das Ganze mal untersuchen könnte.

[EDIT:] Hab hier einen interessanten Artikel gefunden über Modifikationen an der Orignalfirmware ohne das man ein komplettes Image aufspielt wie z.B. Freetz. Auf Seite 3 wid beschrieben in welcher Datei man z.B. Scripte einfügen kann die dann auch nach einem Reboot vorhanden bleiben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Weiter hinten im Bericht steht übrigens auch das wenn man Telnet per Telefon aktiviert hat, diese nach demn nächsten Reboot der Box wieder deaktiviert ist. Der Telnetdaemon muss auch in der besagten Datei permanent eingetragen werden so das diese auch nach einem Reboot offen bleibt).

Nur als Randinfo, ich hatte jetzt seit ich die Aktualisierung über DNS o Matic mache, keine Probleme mehr. Es sind allerdings jetzt auch erst ca. 3 Wochen. Davor hatte ich auf jedenfall auch öfter Fehler. Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich an DNS o Matic liegt, ich beobachte einfach mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ Pranky / @ ralmen
Ich bin mein editiertes Script Zeile für Zeile nochmal durchgegangen, zwecks Mail Settings.
Eigentlich alles richtig gesetzt. Einzig aufgefallen ist mir, dass ich für das Passwort vom SMTP-Server und der Inet-Fritze das selbe Passwort verwendet habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab jetzt das Passwort für den STMP Server in meinen Account Settings vom Provider geändert und dementsprechend im Script eingetragen.
Ab auf den Stick, Rechte 755 vergeben und das Script mal gestartet.
Mal schauen, obs beim nächsten fehlerhaften Abgleich der Dyndns eine Email gibt...
 
Zurück
Oben