Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Also wenn Du zwei Fritzboxen hast musst Du mal ein Script, welches z.B. remrec.sh genannt wird, auf der Freetz-Fritz-Box ausführbar machen und ausführen. Nur um erstmal zu sehen, ob auf der Original-Fritz-Box (welche die DSL-Verbindung macht) ein Reconnect ausgeführt wird.
Zunächst muss an der Origanl-Fritz-Box telnet eingeschlatet werden, laut Surfen01:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die remrec.sh hat folgenden Inhalt:
grün: die IP-der Original-Fritz-Box
rot: kann wahrscheinlich entfallen, da auf der Fritz ohne Freetz bei telnet, glaube ich, kein Passwort nötig ist
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn das Ganze so aussieht, haben wir es quasi geschafft:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

probier mal bitte und gib Bescheid.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

hi@ Pranky
ich weis nicht ob dir ein fehler unter lauft
aber ip des friztbox ist: 192.168.178.1 statt 192.168.1.1
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Die IP einer Fritzbox incl. dem zugehörigem Netz kann man selbst definieren. Der Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (Klasse C: 256 private Netze mit jeweils 256 ) kann hierfür verwendet werden.
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo al_dente,

ja klar, deswegen hab ich das grün gekennzeichnet, das muss an Deine eigene Fritz-IP angepasst werden. Und die IP kann/muss in dem von surfen01 genannten Bereich liegen.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Sywalker,
das sieht doch gut aus!
Um sicher zu gehen, schau bitte nochmal, ob Du nach dem Ausführen des scripts eine neue IP in der Inet-Fritze erhalten hast.
Dann baue ich das heut Abend in die DynDns-Überwachung ein.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hallo Pranky,

ich stelle mich grad wohl zu blöd an.

Habe das Script mit Proton erstellt und auf den Stick der CS-Fritz geworfen (0:/var/media/ftp/uStor01/tools/scripts/).
Dann versucht das Script auszuführen (hat Rechte 777). Bin dazu in das Verzeichnis gewechselt und bekomme dann als Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"ls" zeigt mir, dass die Datei vorhanden ist. Mir fehlen da wohl die Linux-Kenntnisse. Wie kann ich das Script ausführen?

Grüße,
ralmen
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Ralmen,
hast Du den kompletten Pfad eingegeben?
Also so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Script dient aber erstmal nur dazu, den Remote-Reconnect zu realisieren!
Das wird nur ein Teil des Thread-Thema-scripts.

Viele Grüße
Pranky
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Pranky,
nein, habe mich in den Pfad navigiert (stehe also im entsprechenden Verzeichnis): root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/tools/scripts#

Habe es eben auch nochmal mit der ganzen Pfadangabe versucht. Gleiches Ergebnis.

Grüße,
ralmen

Korrektur: jetzt ging es (warum auch immer). Wollte aber auch wie bei Skywalker ein Password. Werde jetzt nochmal mit dem Script weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

@ Pranky
Hab das Script eben nochmal durchlaufen lassen.
Ergebnis: Die Inet-FritzBox bekommt eine neue IP !!! :hell

Soweit wär ja schon mal alles in bester Ordnung. Bin echt auf das komplette Script gespannt...
P.S. Vielen Dank für deine Hilfe
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Zugriff von CS-Box auf I-Net Box ging bei mir auch nicht.

1. Anmerkung: Passwort muss beim Zugriff auf die I-Net Box mit angegeben werden (in Deinem Script als ggf. nicht notwendig - rot - gekennzeichnet). Allerdings wohl nur dann, wenn auch eines vergeben wurde. Ich habe mich per telnet direkt auf die I-Net Box eingelogt - hierzu war das PW des WebIf notwendig.

2. Anmerkung: Ich habe nun Deine Befehle direkt auf der Box ausgeführt
-> zuerst killall dsld (Ergebnis: I-Net wurde getrennt)
-> dann dsld -i -n (Ergebnis: I-Net wurde verbunden und es gab eine neue IP)

Ping auf meine DynDNS Adresse hat mir die neue IP zurück geliefert.

Also ist die Idee schonmal ganz gut.

Bleibt die Frage: Wie komme ich von der CS-Box auf die I-Net Box? PW hatte ich auch angegeben, ging aber wohl trotzdem nicht.

Grüße,
ralmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Das Script funzt doch 1a !
Habs bei mir nach
/var/media/ftp/uStor01/tools/scripts
kopiert.

Dann per Telnet auf die Freetz Fritzbox und folgendes eingeben: chmod 755 /var/media/ftp/uStor01/tools/scripts/remrec.sh
Mit "ENTER" bestätigen. Hiermit werden diesem Script erst mal die nötigen rechte zum Ausführen gegeben.

Dann einfach
/var/media/ftp/uStor01/tools/scripts/remrec.sh
eingeben, mit "ENTER" bestätigen und fertig. Das Script rennt durch, wie schon von Pranky und mir beschrieben
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Das hört sich ja vielversprechend an, bin mal auch gespannt auf das fertige Script. Ist es aber nicht sehr Sicherheitskritisch Telnet auf dem DSL Router offen zu haben?
 
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Hi Skywalker,

hast Du das nochmal probiert, ob Du mit dem script wirklich auf der inet-Fritze eine neue IP erhalten hast?

Also dann, hier das script zur DynDNS-Überwachung mit Reconnect der Inet-Fritz-Box (die roten Sachen individuell anpassen):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In crontab lässt Du das script z.B. alle 10 Minuten laufen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Vollständigkeit halber, an der Inet-Fritze:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Teste mal und berichte! (habe selbst keine zweite Fritze zum Testen)

@Ralmen, das müsste auch bei Dir damit klappen.

Viele Grüße
Pranky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dyndns überwachen, Fritzbox hinter Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jepp, siehe Post#40

Vielen Dank :good:
Hab das Script mal so übernommen (natürlich mit meinen Angaben editiert).
Eigentlich reicht es aber aus, dies Script nur einmal am Tag starten zu lassen, und zwar nach der Zwangstrennung durch den Provider.
Denn nur da kann es ja hauptsächlich zu Dyndns Problemen kommen

Sollte dann z.B. so aussehen, oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben