Doctor_Bob
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Hallo Leute, habe mich extra hier registriert um mal meine aktuellen Erfahrungen zu teilen.
Ich war ab 2011 glücklicher Sky Kunde. Ich habe damals einen Vertrag abgeschlossen ohne Receiver (Dbox2 war bereits vorhanden, später dann eine Dreambox) und alles war gut.
Letztes Jahr haben die mir dann den neuen Receiver inkl. neuer Smartcard zugesendet. Bis auf die Umstellung und das downgrade an Features gegenüber der Dream lief auch mit diesem Humex HD4 alles.
Aufgrund dieses Zwangstausch habe ich die Kündigung abgesendet, welche mir von Sky bestätigt wurde. Am 30.4.2015 sollte mein Abo enden.
Soweit so gut!
Leider ist jedoch vor dem Aboende Mitte März der Receiver nach einem Gewitter ausgefallen. Bootet nicht mehr.
Ich habe Sky informiert. Im Gespräch mit der Kundenhotline, fragte mich der CCA ob ich eine Hausrat hätte! Ich sagte ihm das ich eine habe, aber nach einem Augenblick schoss mir in das Hirn halt mal. Ich hab das Teil doch gar nicht bestellt. Warum soll ich denn meine Hausrat bemühen bei einer von mir unbestellten Ware die vermutlich durch Überspannung kaputt gegangen ist.
Frage:
Ist das nicht fast schon Versicherungsbetrug?
Egal, dem CCA dies so erklärt das ich die Hausrat nicht bemühen werde. Er musste dann Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten, und sagte mir dann er schickt einen neuen Receiver raus.
Neuer Receiver kam dann nach etwa einer Woche an. Angeschlossen, Smartcard rein, kein Bild!
Wieder Anruf bei Sky. Ewig rumgetestet und gemacht und nach etwa einer Stunde sagte mir der Techniker es ist vermutlich die Smartcard defekt. Er sendet eine neue Smartcard raus.
Die neue Smartcard kam dann auch eine Woche später an. Eingesteckt, mit Sky Kundenhotline freigeschaltet und juhu es läuft wieder.
In dem Gespräch habe ich dann gleich mal gefragt was nun mit den 2 Wochen ist die ich nicht schauen konnte.
Aussage Sky Hotliner:
Ja, das verrechnen wir natürlich!
Ok dachte ich, aber dem war dann nicht so. Es wurde ganz normal weiter abgebucht und eine Rückerstattung kam nicht auf meinem Konto an.
Das Aboende und die Folgen:
Das Abo ist am 30.4.2015 dann ausgelaufen. Ich hab meine Dreambox wieder aktiv und ja, es geht auch ohne Sky!
Doch was tun mit der Hardware von Sky dachte ich mir. Dann habe ich überlegt und entschieden die Hardware solange bei mir zu behalten, bis meine Rückerstattung der 2 Wochen Ausfallzeit mir erstattet wurden.
Es kam dann nach 3 Wochen der erste Brief mit 1. Mahnung zum Rückversand von Sky. Ich dachte, na warte mal ab eventuell kommt ja die Rückerstattung noch.
Nach 6 Wochen kam die 2. Mahnung und Androhung von Konsequenzen. Hier habe ich dann reagiert und einen Brief an Sky verfasst.
Sehr grobe Zusammenfassung meines Schreiben an Sky:
Gerne würde ich die Hardeware versenden, kann dies jedoch noch nicht tun. Im schlimmsten Fall, handelt es sich um ein Beweisstück, um in einem Verfahren gegen Sky den Defekt und somit Ausfall für 2 Wochen beweisen zu können. Ich fordere Sie auf die mir zustehende Rückerstattung auf mein Konto XXX zu überweisen. Gleichzeitig setze ich Sie mit der Rückerstattung in Verzug. Außerdem entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung, für den Fall das Sie auf die Idee kommen die 140 € für den Receiver von meinem Konto abbuchen zu wollen.
2 Wochen nach meinem Schreiben an Sky flattert ein Brief eines Inkasso Unternehmen bei mir rein:
Wir fordern Sie auf, bla bla bla, 140 € für den Receiver + ca 70 € für das Inkasso Unternehmen zu überweisen.
Kommunikation bitte nur über uns mit Ihrem Aktenzeichen.
Ich reagierte:
Hiermit widerufe ich Ihre Forderung!
Ich teile Ihnen sämtliche Fakten mit, damit in einem späteren Verfahren keine Partei behaupten könne die Fakten nicht zu kennen:
Auflistung des ganzen Verlauf und Hinweis das ich gegenüber Sky eine Forderung habe.
Dem Inkasso Unternehmen ist das egel, hier schreib ich jetzt mal den ganzen Brief:
Sehr geehrter Herr XX,
bezugnehmend auf Ihre Nachricht teilen wir mit, dass die hier geltend gemachte Forderung den Schadenersatz für den Verlust des Receiver Nummer XXXXX betrifft, welcher Ihnen leihweise zur Verfügung gestellt wurde.
Gemäß den AGB unserer Auftraggeberin sind Sie verpflichtet die zur Nutzung überlassenen Geräte nach Beendigung des Vertrages innerhalb von 2 Wochen auf eigene Kosten und Gefahr an unsere Auftraggeberin zurückzusenden. Erfolgt keine Rücksendung, sind Sie gemäß den AGB verpflichtet, bei Verlust der überlassenen Geräte bzw. bei eingetretenen Schäden Schadenersatz zu leisten.
Warum Schreibe ich das nun hier:
Ich hab nun nochmals komplett über alles nachgedacht.
Ich habe meinen alten Vertrag rausgesucht in dem ich laut Vertrag keine Sky Hardware bestellt habe.
Ich habe jetzt mal versucht die Rechtslage zu finden bei unbestellten Waren, denn ich hab doch die Hardware gar nicht geordert.
Ich werde das definitiv nicht bezahlen was hier von mir gefordert wird. Ich sehe mich im Recht wenn ich sage "Ausfallzeit erstatten, dann bekommt Ihr sofort Euer Gerät wieder".
Was die da von Verlust schreiben ist somit eigentlich Käse, denn es handelt sich ja nicht wirklich um einen Verlust. Er ist ja noch vorhanden und nicht verloren oder?
Bin ich denn nun recht in der Annahme das ich den hier bei mir als Beweisstück liegenden Receiver als unbestellte Ware ansehe?
Sollte ich das mit aufführen in meinem nächsten Schreiben an die Inkasso Firma?
Ich muss ja auch diesem neuen Schreiben widerrufen. Eigentlich braucht man ja auch keine Gründe angeben in einem Widerrufschreiben sondern nur reinschreiben "Ich widerrufe, da unbegründete Forderung".
Es kann doch auch nicht sein, dass die Gefahr des Verlust auf alle Betroffenen der unbestellten Ware übergeht oder?
Was würdet Ihr machen?
Update: https://www.digital-eliteboard.com/...fluch-oder-segen-post2723507.html#post2723507
Ich war ab 2011 glücklicher Sky Kunde. Ich habe damals einen Vertrag abgeschlossen ohne Receiver (Dbox2 war bereits vorhanden, später dann eine Dreambox) und alles war gut.
Letztes Jahr haben die mir dann den neuen Receiver inkl. neuer Smartcard zugesendet. Bis auf die Umstellung und das downgrade an Features gegenüber der Dream lief auch mit diesem Humex HD4 alles.
Aufgrund dieses Zwangstausch habe ich die Kündigung abgesendet, welche mir von Sky bestätigt wurde. Am 30.4.2015 sollte mein Abo enden.
Soweit so gut!
Leider ist jedoch vor dem Aboende Mitte März der Receiver nach einem Gewitter ausgefallen. Bootet nicht mehr.
Ich habe Sky informiert. Im Gespräch mit der Kundenhotline, fragte mich der CCA ob ich eine Hausrat hätte! Ich sagte ihm das ich eine habe, aber nach einem Augenblick schoss mir in das Hirn halt mal. Ich hab das Teil doch gar nicht bestellt. Warum soll ich denn meine Hausrat bemühen bei einer von mir unbestellten Ware die vermutlich durch Überspannung kaputt gegangen ist.
Frage:
Ist das nicht fast schon Versicherungsbetrug?
Egal, dem CCA dies so erklärt das ich die Hausrat nicht bemühen werde. Er musste dann Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten, und sagte mir dann er schickt einen neuen Receiver raus.
Neuer Receiver kam dann nach etwa einer Woche an. Angeschlossen, Smartcard rein, kein Bild!
Wieder Anruf bei Sky. Ewig rumgetestet und gemacht und nach etwa einer Stunde sagte mir der Techniker es ist vermutlich die Smartcard defekt. Er sendet eine neue Smartcard raus.
Die neue Smartcard kam dann auch eine Woche später an. Eingesteckt, mit Sky Kundenhotline freigeschaltet und juhu es läuft wieder.
In dem Gespräch habe ich dann gleich mal gefragt was nun mit den 2 Wochen ist die ich nicht schauen konnte.
Aussage Sky Hotliner:
Ja, das verrechnen wir natürlich!
Ok dachte ich, aber dem war dann nicht so. Es wurde ganz normal weiter abgebucht und eine Rückerstattung kam nicht auf meinem Konto an.
Das Aboende und die Folgen:
Das Abo ist am 30.4.2015 dann ausgelaufen. Ich hab meine Dreambox wieder aktiv und ja, es geht auch ohne Sky!
Doch was tun mit der Hardware von Sky dachte ich mir. Dann habe ich überlegt und entschieden die Hardware solange bei mir zu behalten, bis meine Rückerstattung der 2 Wochen Ausfallzeit mir erstattet wurden.
Es kam dann nach 3 Wochen der erste Brief mit 1. Mahnung zum Rückversand von Sky. Ich dachte, na warte mal ab eventuell kommt ja die Rückerstattung noch.
Nach 6 Wochen kam die 2. Mahnung und Androhung von Konsequenzen. Hier habe ich dann reagiert und einen Brief an Sky verfasst.
Sehr grobe Zusammenfassung meines Schreiben an Sky:
Gerne würde ich die Hardeware versenden, kann dies jedoch noch nicht tun. Im schlimmsten Fall, handelt es sich um ein Beweisstück, um in einem Verfahren gegen Sky den Defekt und somit Ausfall für 2 Wochen beweisen zu können. Ich fordere Sie auf die mir zustehende Rückerstattung auf mein Konto XXX zu überweisen. Gleichzeitig setze ich Sie mit der Rückerstattung in Verzug. Außerdem entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung, für den Fall das Sie auf die Idee kommen die 140 € für den Receiver von meinem Konto abbuchen zu wollen.
2 Wochen nach meinem Schreiben an Sky flattert ein Brief eines Inkasso Unternehmen bei mir rein:
Wir fordern Sie auf, bla bla bla, 140 € für den Receiver + ca 70 € für das Inkasso Unternehmen zu überweisen.
Kommunikation bitte nur über uns mit Ihrem Aktenzeichen.
Ich reagierte:
Hiermit widerufe ich Ihre Forderung!
Ich teile Ihnen sämtliche Fakten mit, damit in einem späteren Verfahren keine Partei behaupten könne die Fakten nicht zu kennen:
Auflistung des ganzen Verlauf und Hinweis das ich gegenüber Sky eine Forderung habe.
Dem Inkasso Unternehmen ist das egel, hier schreib ich jetzt mal den ganzen Brief:
Sehr geehrter Herr XX,
bezugnehmend auf Ihre Nachricht teilen wir mit, dass die hier geltend gemachte Forderung den Schadenersatz für den Verlust des Receiver Nummer XXXXX betrifft, welcher Ihnen leihweise zur Verfügung gestellt wurde.
Gemäß den AGB unserer Auftraggeberin sind Sie verpflichtet die zur Nutzung überlassenen Geräte nach Beendigung des Vertrages innerhalb von 2 Wochen auf eigene Kosten und Gefahr an unsere Auftraggeberin zurückzusenden. Erfolgt keine Rücksendung, sind Sie gemäß den AGB verpflichtet, bei Verlust der überlassenen Geräte bzw. bei eingetretenen Schäden Schadenersatz zu leisten.
Warum Schreibe ich das nun hier:
Ich hab nun nochmals komplett über alles nachgedacht.
Ich habe meinen alten Vertrag rausgesucht in dem ich laut Vertrag keine Sky Hardware bestellt habe.
Ich habe jetzt mal versucht die Rechtslage zu finden bei unbestellten Waren, denn ich hab doch die Hardware gar nicht geordert.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
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Ich werde das definitiv nicht bezahlen was hier von mir gefordert wird. Ich sehe mich im Recht wenn ich sage "Ausfallzeit erstatten, dann bekommt Ihr sofort Euer Gerät wieder".
Was die da von Verlust schreiben ist somit eigentlich Käse, denn es handelt sich ja nicht wirklich um einen Verlust. Er ist ja noch vorhanden und nicht verloren oder?
Bin ich denn nun recht in der Annahme das ich den hier bei mir als Beweisstück liegenden Receiver als unbestellte Ware ansehe?
Sollte ich das mit aufführen in meinem nächsten Schreiben an die Inkasso Firma?
Ich muss ja auch diesem neuen Schreiben widerrufen. Eigentlich braucht man ja auch keine Gründe angeben in einem Widerrufschreiben sondern nur reinschreiben "Ich widerrufe, da unbegründete Forderung".
Es kann doch auch nicht sein, dass die Gefahr des Verlust auf alle Betroffenen der unbestellten Ware übergeht oder?
Was würdet Ihr machen?
Update: https://www.digital-eliteboard.com/...fluch-oder-segen-post2723507.html#post2723507
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