Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z100, Z103, Z105, Z107, Z108, Z109 Supportthread Becker Z100, Z103, Z105, Z107, Z108 und Z109

Danke Dir. Hat super funktioniert. IG08 gesichert. Angebotenen rar.Dateien entpackt und auf das Navi gespielt. Danach wieder die map poi Dateien wieder aufgespielt. Was soll ich sagen, hat funktioniert. Das, obwohl ich eigentlich nur Anwender bin und mein EDV Unterricht ist über 35 Jahre her. Damals in der Wirtschaftsschule mit Kasetten und Abspielgerät. Die DOS Befehle DIR REM u.s.w.......;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich versuche gerade ein Becker Z103 mit REVO2 zum laufen zu bringen. Mit der Hilfe von Goldibear ist mir dies nun gut gelungen. Es läuft meines Erachtens erstmal ganz gut.
Die REVO Version habe ich aus diesem Thread: Angebot Software - Becker REVO 1 und REVO 2 für Becker 43/45 und Z Serie
Nun habe ich aber noch ein paar kleine Probleme:
1. Mein Layout sieht nicht ganz korrekt aus. Das stört zwar die Funktion nicht wirklich, aber vlt. hat jemand eine Idee, wie man das noch gerade biegen kann.
2. Die Helligkeitseinstellungen funktionieren zwar, aber ich habe das Gefühl, dass das Gerät beim Starten den Startbildschirm heller anzeigt, als später die Navigation. Zweitens wird es leicht dunkler, wenn ich nur in den Helligkeitseinstellungen gehe, ohne was zu ändern. Das kann aber nur ein Gefühl sein. Kann man hier irgendwie noch etwas Helligkeit raus kitzeln?
3. Wenn ich auf 3D Vehicle Gallery gehe, startet das Gerät neu. Auf dem Gerät sind aber unter dem Ordner CAR die Standard Autos als zip hinterlegt.

Habt ihr vlt. ein paar Ideen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Christian


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Punkt 1 konnte ich nun selber lösen. Hatte vorher auf dem Gerät auch eine gehackte Version. Mit den UI-Dateien davon funktioniert das Layout nun.
Punkt 2 wäre aber noch sehr interessant. Irgendwie finde ich das Gerät nicht super hell. Mag aber am Gerät generell liegen.

In der becker_z103.ini steht ja beispielhaft folgendes:
backlight_level_matchings=1:0,2:9,3:18,4:27,5:36,6:45,7:55,8:64,9:73,10:82,11:91,12:100
im Bereich other.becker Das Gerät hat aber bei den Helligkeitseinstellungen nur 8 Stufen (0-7)
Hat dieser Eintrag damit überhaupt was zu tun

Unter Power wiederum sieht man bei max und min die 8 Stufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der User Mark099 hat mal eine Version veröffentlicht, dazu dann folgende Einträge in die sys.txt empfohlen (Datei im Anhang). Die entsprechende ini-Datei sollte dann aber auch in der Data.zip vorhanden sein. Mit dieser Vorgehensweise habe ich auf meinem Z099 die maximale Ausleuchtung erreicht.

Grüße
bobbiman
 

Anhänge

  • LESEN_2.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 36
Nach dem ich noch etwas im Forum gestöbert habe, hilft bei mir diese Einstellungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mit backlight_max = 10 und backlight_day="130" kann ich sogar selber die Helligkeit einstellen. Gibt es hier ein Maximum? Also kann man da auch höhere Werte Eintrage?

Danke für die Antwort @bobbiman. Das habe ich alles so korrekt eingestellt. Das Problem ist, dass in der Data.zip scheinbar die Einstellung für mein Gerät zu dunkel ist.

Gruß
Christian
 
Prima. so geht es auch.

Ich, für meinen Teil, habe es immer so gemacht, dass ich mir alle verfügbaren Becker-ini-Dateien in meine Data.zip integriert habe. Vorzugsweise habe ich dann die des Z215 in die sys.txt eigetragen, und nie Probleme damit gehabt. zuvor war zwar auch oft Probieren angesagt, aber das muss schon sein, wenn es letztendlich funktionieren soll.
Und was ich sehr schön finde, dass du wieder mal den Beweis erbracht hast, nur mit viel Lesen kommt man hier letztendlich zum Ziel, denn der Wissensspeicher hier ist riesengroß.

Nachtrag:
Die 130 sind m.M.n. nicht richtig, denn ich gehe davon aus, dass es Werte zwischen 0 und 100 sein müssten.
Beim Z215 sieht der Eintrag in der originalen ini-Datei so aus (übrigens bei allen anderen auch):

backlight_day="80"
backlight_night="30"

Die Werte sind bei dir abweichend:

backlight_max = 10 / bei Becker original 8
backlight_min = 5 / bei becker original 1


Grüße
bobbiman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn das Passwort für den Download Zugang
 
Welche Blitzer Datei brauch man denn? Bei mir seh ich nur eine .spud oder kommen da einfach .spc Dateien Hinzu?

Hab jetzt die Z99 auf dem Gerät laufen mit Aktuellen Karten. Poi such ich auch noch
 
@ringracer

Wenn du die aktuellen Karten geladen hast, dann sind in dem Angebot garantiert auch poi-Dateien dabei.
Sonst kannst du alles hier finden:

Alles über Blitzer findest du dann hier, und es gibt entsprechende Anleitungen dazu. Einziger Schwachpunkt dabei, man muss sehr viel stöbern und dazu noch lesen.

Grüße
bobbiman
 
Hallo,
ich habe mein altes "Becker Traffic Assist Z 103" ausgekramt - und habe hierzu nun ein paar Fragen.
  1. Wie bekomme ich hier die aktuellste Software (Bootloader, Karten (!) etc aufgespielt - und von wann (bzw welchen Stand) haben diese?
  2. Ich hatte schon vor Jahren mal irgnedwo gelesen, dass es wohl sinnvoller wäre, eine andere bzw bessere Navi-Software auf diesem Gerät aufzuspielen und zu nutzen.
Über Infos, was am sinnvollsten wäre - und wie entsprechend vorzugehen ist, wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Becker traffic assist Z103 geschenkt bekommen und möchte das Kartenmaterial aktuallisieren. Leider habe ich bislang nur die Datensätze für ganz Europa gefunden.
Mir reicht Deutschland komplett aus. Sicher gibt es das hier im Forum nur ich habe es nicht gefunden. Kann mir jemand behilflich sein. Danke schon mal
Gruß Kurt
 
Hallo kurt0815,
habe die Anfrage nach hier verschoben.
Denn in diesem Thread erfährt man, was zunächst benötigt wird, um anschließend neue Karten zu verwenden.
Siehe auch #42
 
Hallo Renato,
danke für die Korrektur.
Die Links hatte ich mir schon durchgeschaut und dabei wohl übersehen, dass eine neue Programmsoftware aufzuspielen ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, nach einer Kopie des vorhandenen Systems kann ich das entpackte Programm draufkopieren?
und anschließend?

Gibt es wo die Möglichkeit nur das Kartenmaterial und die POIs für Deutschland zu bekommen?

Danke und Gruß "Newbie" Kurt0815
 
Zurück
Oben