Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 6S - 6SL Supportthread Becker 6 S und 6 SL Active CE, Professional, Transit alle LMU

Ok--- hab in SYS.TXT das -
[gps]
port="9"
devicename_template="COM%d:"
-gelöscht ( Versuch gestartet) und siehe da GPS funkioniert ...sehr gut...!

Dann ist auf dem Gerät sicher auch nicht mehr die orig. Soft gewesen , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Eintrag in [device] werden die Werte z.B. für GPS aus der data.zip der verwendeten Software bezogen.
Beckergeräte verwenden eigentlich dies:
[gps]
port=7
baud=38400
 
Und warum geht es auch ohne gbs Eintrag ? Muss da jetzt wieder ein [gps] Eintrag rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte wurden ja nun aus der data genommen über [device].
Meine Angaben zu port und baud waren als Info gedacht, die Becker in der Regel benutzt.
Also kein zusätzlicher GPS-Eintrag in die sys !!
 
ok. Danke !
Andere Frage ...würde dann demnach auch die geheilte Soft --Becker 6 Transit S v.9.18.36.691447--- auf dem Gerät funktionieren.
Ich hab transit soft auch auf einem anderen Becker active6 (ohne S .. dieses hat mein Sohn ) und die läuft . Zeigt beim Hochfahren erst active6 an und wechselt dann zu transit6 . Hab hier gelesen , daß das funktioniert.
 
moin. habe ein becker active 6 ce lmu r1 eines kollegen. möchte ihm die karten updaten. hat bisher alles geklappt (geheilte navigator.exe und so weiter). die neuen karten werden erkannt. problem: der interne speicher ist natürlich zu klein für alle karten des pakets von HERE (Q2 2020). SD karte habe ich, wird auch erkannt am pc, wenn sie im navi steckt. ich habe die anleitung von goldibear befolgt. der ordner "addons" und diese andere datei sind da. nur wenn ich in addons/content/map dann karten reinpacke, findet er die im navi nicht. habe gesehen, dass man entweder die sys.txt oder entsprechend die ini in der data.zip anpassen kann. hab ich versucht, hat nichts gebracht. karten werden weiterhin nur auf dem internen speicher erkannt.

hab ich irgendwas übersehen? was genau hätte ich denn machen müssen?

//edit: hab hier im forum auch irgendwo gelesen, es könnte möglicherweise mit einer anderen geheilten navigator.exe gehen, ist da was dran? müsste, um das auszuprobieren, halt erstmal alles wieder resetten (also alles ohne heilung wiederherstellen) und dann schauen, ob ich die karten dann auf die sd verschieben könnte. würde halt lange dauern, aber vielleicht der einzige weg, einen hinweis zu erhalten, woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anon1234567,
es wird keine andere gecrackte EXE benötigt.
Die SD wird mit Fat32 formatiert.
Auf dieser wird dann ein Ordner mit dem Namen "addons" erstellt.
In diesem befindet sich dann der Ordner "Content" mit dem Unterordner "Map", und dieser wird zunächst mit nur einer Ländermap versehen (.fbl).
Der Ordner "Map" in der Navigationssoftware wird durch umbenennen deaktiviert.
Die sys.txt wird zusätzlich um folgendes ergänzt:
[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="addons"
Dann Save löschen oder umbenennen, SD-Card ins Navi und einen Neustart durchführen.
Verlief nach dem Neustart alles "planmäßig", kann der Ordner MAP auf der SD weiter befüllt werden.
Ebenfalls könnte man dann noch die POI und BUILDING auslagern.
 
OT
Dieses Navi hat doch genügend internen Speicher, warum sich dann die Arbeit machen und einige Sachen auf SD-Karte auslagern.
Die 4-6 Länder die man wirklich benötigt, passen dort locker rein.
Aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche.
OT
 
@igoneu
Der Kollege möchte gerne ganz Europa drauf haben, das passt leider nicht. Interner Speicher: Ca. 4 GB. Benötigt: Ca. 6-7 GB.
Ich habe aber nun erstmal ohne SD-Karte weitergemacht und die Länder aussortiert, die er vermutlich nicht bereisen wird.

@renato vielen Dank. Die folgenden Zwischenschritte waren mir nicht klar:
- Map im internen Speicher komplett deaktivieren (hatte gedacht, das könne man auch sozusagen miteinander kombinieren - wohl nicht!)
- danach nochmal den Save löschen
Ich hatte es, ohne diese beiden Schritte, schonmal so probiert. Dann bekam ich beim Boot einfach die Nachricht, dass er keine Maps finden konnte. Könnte also am Save gelegen haben, der noch dachte, dass die Maps intern seien.

Ich habe jetzt zwar das Navi schon wieder an den Kollegen zurückgegeben, weil es (denke ich) jetzt so seinen Anforderungen genügt, aber für die Zukunft weiß ich jetzt, was ich zuerst probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht.
Wenn nicht ist die SD Karte nicht richtig eingerichtet oder es fehlen die
passenden Parameter in der Sys.txt.
Ich habe DACH im internen Speicher und den Rest auf der SD Karte und es geht.
Das sollte auch bei Dir klappen.
 
@anon1234567,
natürlich kann man 2 getrennte Speicher (Intern-Extern) benutzen.
Dabei bleibt der Eintrag in der sys trotzdem so:

[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="addons"

(Schon bei etlichen "active.6" praktiziert)
Aber durch deaktieren der internen Map (Poi-Building), braucht man dann nur alles auf einem Speicher (SD) zu tauschen.
Geht auch etwas "schneller", wenn sich dabei die SD in einem Kartenlesegerät des PC's befindet.
Löschen des Save-Ordners dient zur Vorsorge/Sicherheit, weil dadurch alles neu eingelesen wird.
Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
 
Zurück
Oben