Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Kartenupdate für Becker active.6 LMU transit

After the series is Active 6 Transit BBF31.
Put the contents of the archive below on a Micro SD Card. Restart the device. TotalCommander Win CE wants to start. Search the card and run MioBeckerTool. Search the card and run CloneTool. After running the indicated programs, in an archive you put the MioBeckerTool and CloneTool folders next to the original navigator folder of the device from which you delete content, save, tts_nua_v5, BRANDING.zip, data.zip, VAUTOV5.DLL. Upload the archive somewhere to get it. I will test on my device and I can tell you if there is a problem with the avanteq license.
That's the only way I can help you.
The above programs can be run by anyone who owns Genuine devices. With the files resulting from the running of these programs, the devices can be restored.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ja Danke,
der Tipp von Goldibear hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Ich versuche ja alles, damit das TMC wieder läuft bzw. aktiviert wird.
Ich gebe später Bescheid
 
Laut den Bildern ist es ein BE B30 - Also ein Active.6 CE LMU.
Somit kannst Du die .con vom Active Transit BBF31 nicht nutzen.
Die .con Datei müsste dann so heißen BBFOOMP9140114.con.
Du musst wenn schon die Software von CE nehmen oder versuchen es zu ändern
auf eine Transit Software, allerdings sollten die originalen TMC Dateien plus der .con
von dem original erhalten bleiben also nicht die .con vom Transit verwenden das passt nicht.
Oder mach es so wie victorpetroi dir es geschrieben hat.

Hier mal eine Übersetzung des Text aus Beitrag #16 von victorpetroi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Firmennavi ist Transit 6s, das spricht nicht mehr, sonst funzt alles.
Mein Navi ist Active 6. transit.
Das ist etwas abgespeckt, hat aber alle Funktionen und Länder etc.
Mein Problem, jetzt hab ich von meinem Geld ein Navi gekauft, die Firma hätte mir das TOM TOM gekauft, aber die Becker Navigation ist besser, wirklich.
So, das eine spricht nicht mehr, bei dem anderen funktioniert das TMC nicht.
Ich musste erst letzte Woche eine Umleitung fahren, wenn mir das angezeigt hätte, wäre ich schneller vorangekommen.
Ich bin aber für jede Hilfe dankbar,
Gruß tommixx
 

Anhänge

  • Navi 3.jpg
    Navi 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Also Du kannst nichts nehmen was von einem 6S Transit EU stammt.
Und schon gar nicht diese .con Datei die passt dann gar nicht.
Denn das gekaufte ist ein 6 Active CE also eine ganz andere Hardware.
Hier https://www.digital-eliteboard.com/...-active-professional-transit-alle-lmu.431450/
findest Du fertige gecrackte Vollversionen für das Becker 6S oder SL eine von diesen laden dort sind die Sprachdateien alle vorhanden.
Und hier https://www.digital-eliteboard.com/...ve-plus-professional-transit-alle-lmu.472681/
findest Du fertige Versionen vom Becker 6.
Unter Beckersoftware und dort unter originale Images findest Du die originalen.
 
Hallo Goldibear,
bei mir ist es ( wahrscheinlich ) nicht die Sprachdatei an sich, denn auch Tastentöne funftionieren nicht. Mal spricht es für ein paar Minuten, dann wie aus der Blechtrommel und dann überhaupt nicht mehr. Dann geht es mal wieder............
Ich wollte von dem Active 6 nur ein Kartenupdate machen, die Transitfunktionen hat es ja.
Leider hab ich vorher die TMC Funktion nicht getestet, da kann der Vorbesitzer schon was probiert haben.
Jetzt ist es mir aufgefallen und nun hab ich meine Beschäftigung.
Ich kann nur hin und her probieren und das was victorpetroi vorgeschlagen hat
 
As specified above, with the files resulting from the running of the respective programs, the devices can be restored to the factory state. Many have deleted the original software. Under these conditions, TMC will no longer work. It can be recovered with files extracted from another device.
Clone tool can be run for example on: Blaupunkt, Mappy, Becker (on some devices Becker does not work) and other devices running genuine software.
MioBeckerTool as the name implies is created for Mio and Becker devices. It is not excluded to run on other devices.
I put below another utility created by @ablbd. It's called ndump. From the resulting files, firmware can be created for that device obviously by @ablbd.
All these programs are the creation of @ablbd.
These programs are updated regularly. That is why I will put below the links where these programs can be taken from
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


By the way, run clone tool and miobecker tool on Transit 6s and send me the resulting files along with a backup consisting of the files shown in the image below.
What is in the red border must be backed up

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo victorpetroi,
ich werde es versuchen und melde mich wieder.
Sie sind ja der absolute Spezialist, Hut ab für Ihr Engagemont.
Gruß tommixx
-----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Originaldateien in den TMC Ordner kopiert.
es bekommt jetzt auch TMC .
Parallel dazu habe ich mein anderes Navi eingeschaltet.
Folgendes passiert, mein Transit findet ca. 16 Meldungen und wechselt häufig den Sender.
Das Active findet, auch bei gleichem Sender, nie mehr als 5 Meldungen und bleibt häufig auch bei einem Sender stehen.
Ebenso habe ich ein Backup auf SD Karte kopiert.
Meine Frage jetzt:
Soll ich noch mit dem Clone Tool und Mio Becker das Navi bearbeiten?
 

Anhänge

  • Navi 4.jpg
    Navi 4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Again the instructions are not understood.
Case 1
You run those programs. You save the resulting files somewhere on your PC. Along with the files indicated for backup, you upload them somewhere where I can get them and test if there is a problem on my device. If there are no issues with avanteq then it is a licensing issue. I find the optimal licenses and send them to you.

Case 2
If there are problems with avanteq on your device, I will send you the files needed to change the UUID and what else you need to restore your device.


LE.
Some image with TMC on my devices

Transit 5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle daten vom Navi auf eine SD Karte kopiert, diese ins Navi eingelegt und gestartet.
Das Mio und Clone Programm lässt sich nicht starten.
Oder soll ich alle Daten vom Navi löschen und dann über die SD Karte starten?
Sorry, ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes damit das Gerät läuft
 
Extract de arhive tools. Copy on the root of sd card the result folder. The sd card it must look like this
sd.png


Insert the card in navi. Restart the navi (long press power button). Total Commander for Windows CE wants to start. Browse SDMM, find and run MioBecker Tool and Clone tool.

PS Don't delete anything from navi.

L.E. If you can't handle Total Commander there is still the solution to put Miobecker tool on the card and rename the folder MioBecker Tool as navigator and the executable navigator.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tommixx,
den Vergleich wegen TMC (transit 6s - active 6) würde ich zunächst ruhen lassen.
Vermute bei dieser Software (Original ?- Becker active 6 transit) wird "nur" der z.Z. Empfangsstärkste TMC-Sender auf der Route (Standort) genommen/ausgewählt und gehalten.
Kommt man dann während der Fahrt in den Bereich des nächststärkesten Senders, wird dieser genommen.
Und ist da nichts los z.B. in der Nacht (geringe Verkehrsdichte), da bekommt man eben keine Meldungen oder nur 2-3 Hinweise.
Was bringen denn Verkehrsmeldungen, die z.B. 160 km von meinem gegenwärtigen Standort entfernt sind.
Entscheidend sind doch wohl die Staumeldungen, die in der Nähe meiner Fahrstrecke liegen.
Ich würde also dies zunächst mal auf einer längeren Strecke austesten, somit mein Hauptaugenmerk im Moment auf die geheilte Software lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tommixx,
Du musst schon hergehen und dich an die Tipps oder Hilfestellungen halten die der User victorpetroi
dir gibt und vor allem es auch so durchführen. Im Beitrag #18 habe ich eine Übersetzung reingesetzt.
Da steht doch ganz klar was Du machen sollst damit victorpetroi Dir helfen kann, bitte führe es so aus.
Das funktioniert nur wie im Beitrag #18 beschrieben da es auf den Navi ausgeführt werden muss deshalb ja
die Erklärung das diese Dateien auf eine SD Karte gehören. Nach dies durchgeführt wurde kann man diese Dateien
auf den PC speichern in einem Ordner, dazu die Dateien aus Beitrag #22. Das ist alles.

Schritt 1
Sie führen beide Programme wie beschrieben aus.
Sie speichern diese beiden neu erstellten Dateien dann irgendwo auf Ihrem PC.
Also einen neuen Ordner erstellen und die neu erstellten Dateien von der SD Karte dort reinkopieren (Sicherung).
Zusammen mit den neuen Dateien für die Sicherung aus den beiden Programme und die angegebenen originale Daten
aus Beitrag #22 im Spoiler, diese in den Ordner dazu kopieren.
Laden Sie diesen Ordner dann auf einen Hoster z.Bs. Uploaded.net oder Oboom.com hoch und teilen mir den Downloadlink der erstellt wird
per PN bitte mit, damit ich sie dort abrufen und testen kann ob auf meinem Gerät ein Problem vorliegt.
Wenn es keine Probleme mit avanteq gibt, handelt es sich um ein Lizenzproblem.
Ich finde dann die optimalen Lizenzen und sende sie Ihnen dann zu.

Fall 2
Wenn es Probleme mit avanteq auf Ihrem Gerät gibt, sende ich Ihnen die Dateien,
die zum Ändern der UUID erforderlich sind, und was Sie sonst noch benötigen, um Ihr Gerät wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben