Hallo zusammen,
trotz intensiver Lesung dieses Forums komme ich nicht zurecht und bitte euch um Hilfe.
Eins vorweg: ich bin Laie im Bereich Navis. Ich besitze ein Zumo 550 mit einer Karte von 2018 auf SD sowie einer aus 2008 auf dem Zumo, die ich nun updaten wollte. Damals war das schön easy, indem ich mir eine unlocked-Karte geladen habe, auf die SD geschoben habe und schon lief alles. Leider gibt es die Karten nicht mehr und so muss man tiefer in die Materie einsteigen, um ans Ziel zu kommen. Hier geben sich einige Experten sehr viel Mühe, wofür man ihnen absoluten Dank aussprechen muss. Leider wird man als Experte aber auch "betriebsblind" und setzt bei Laien zu viel voraus. Ich versuche mal, mein Anliegen zu schildern:
A) Was habe ich bis jetzt gemacht?:
1) Tutorials gelesen
2) ich habe mir folgende Karte aus dem Forum geladen und entpackt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
3) ich habe UnLockMapSource_v6.2 geladen, in das Verzeichnis der entpackten Karte kopiert und gestartet. Programm lief einwandfrei durch und meldete fehlerfreies "DONE"
4) ich habe Basecamp 4.7.4 von der
Garmin-HP geladen und installiert (
keine gepatchte .exe darüber kopiert). Soweit ich das Forum verstanden habe, braucht ich keinen Patch.
5) ich habe MapInstall v4.2.3 geladen und installiert (
keine gepatchte .exe drüber kopiert, da der Link zur gepatchten MapInstall404.rar aus diesem Forum nicht funktioniert:
Angebot Software - Garmin BaseCamp & MapInstall. Es wird mir immer Fehler 403-Forbidden angezeigt bzw. Firefox zeigt: "File has expired and does not exist anymore on this server")
6) ich habe das entpackte Verzeichnis "City_Navigator_Europe_NT_2021_20.gmap" samt Inhalt aus Punkt 2 (nach Ausführung von UnLockMapSource_v6.2) in C:\ProgramData\
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
\Maps kopiert
7) BaseCamp gestartet und auf die Karte 2021 eingestellt
B) Meine Fragen:
1) woher bekomme ich eine MapInstall-gepatched Version der .exe? Kann mir bitte jemand einen funktionierenden Link schicken? Ich möchte als Ziel des Image jedes beliebige Laufwerk (z. B. lokale Festplatte) anwählen. Oder mache ich in Punkt A etwas falsch?
2) Kann ich anstatt mühevoller Selektion von einzelnen Kartenteilen in BaseCamp irgendwo ganze Länder angeben bzw. anklicken, die übertragen werden sollen? Z.B. wenn ich ganz DACH + BENELUX übertragen möchte oder geht das nur "zu Fuß", indem ich (hoffentlich) alle Kartenteile dieser Länder bei der manuelle Selektion erwische?
Danke für eure Hilfe und entschuldigt, wenn es schon irgendwo beschrieben steht. Ich habe alles durchsucht und keine Antworten gefunden.
Viele Grüße