Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Support für City Navigator Europa NT 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirtbikermp3

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
5. April 2010
Beiträge
3.545
Reaktionspunkte
8.115
Punkte
373
Ort
Europe
Alle Fragen, Kommentare, Erfahrungen und Diskussionen bezüglich der

City Navigator® Europe NT oder NTU 2013.x -

bitte hier posten!



Frequently Asked Questions

Frage 1:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Das Komplettimage der aktuellen Karte ist größer als 2 GB und kann deshalb von Mobile XT nicht angezeigt werden. Du musst das darunter angebotene 2GB-Image nehmen oder dir mit der MapSource-Version selbst ein kleineres Image erzeugen.


Frage 2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Wenn du MapSource über die Update-Version installiert hast, musst du noch unter ->Ansicht ->Symbolleisten einblenden ->Ansicht das Kartenauswahl-Pulldownmenü einschalten. Alternativ kann die Karte auch über das Menü ->Ansicht ->Zum Produkt wechseln ausgewählt werden.


Frage 3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Bei City Navigator Karten werden die Routingdaten immer mit übertragen, weil Straßennavigationskarten ohne Routing keinen Sinn machen. Nur bei routingfähigen Topokarten kann wahlweise mit oder ohne Routing übertragen werden.


Frage 4:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Das Kartenimage ist zwar unlocked, allerdings hat Garmin neuerdings auch das 3D-Image gesperrt. Du musst es mit dem Image-Unlocker freischalten (aktuelle Fassung jeweils im letzten Beitrag des Threads).


Frage 5:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Für dieses Phänomen gibt es 3 mögliche Ursachen:
a) Das Kartenimage ist mit mehr als 2 GB für dein Gerät zu groß (tritt meist bei Streetpilot oder älteren Nüvis auf). Versuche es mit einem Kartenimage < 2 GB.

b) Es handelt sich dabei um eine eigenartige Wechselwirkung der CN mit anderen routingfähigen Karten (z.B. Topo Deutschland 2010). Dies passiert meist bei Outdoorgeräten, wie z.B. Oregon. Wenn man alle Karten von der Speicherkarte entfernt, zuerst nur die CN draufkopiert und das Gerät startet und einen Satfix abwartet, funktioniert die Adress-Suche. Wenn man anschließend erst die übrigen Karten wieder auf die Speicherkarte kopiert, funktioniert die Adress-Suche weiterhin korrekt und ist sogar auch in den Topokarten, die eigentlich keine Suche nach Adressen unterstützen, verfügbar.

Tipp: Da das Kopieren der Karten selbst in einem USB2-Cardreader ziemlich lange dauert, habe ich mir auf der Speicherkarte einen Unterordner angelegt, in den ich die nicht benutzten Karten verschiebe - das hat den gleichen Effekt, wie das Löschen, dauert aber nur eine Sekunde :good:.

c) Du versuchst ein freigeschaltets Originalimage von einem Nüvi auf einem Outdoorgerät zu benutzen. Die Originalkarten der aktuellen Nüvis sind dafür ausgelegt, solo und ohne weitere Karten, wie z.B. Topokarten auf dem Gerät benutzt zu werden. Ausserdem kann man sie vom angschlossenen Gerät oder von SD-Card in BaseCamp einlesen lassen. Dafür wurde ein sog. Versionsflag im Header der Imagedatei von Ms=1 auf Ms=0 gesetzt. Das wiederum verursacht aber auf etlichen Geräten Probleme in Verbindung mit weiteren Karten. Um das Problem zu verhindern, muss entweder der Versionsflag wieder auf Ms=1 geändert werden (z.B. mit dem GMapTool) oder man muss mit MapSource bzw. MapInstall ein neues Image erzeugen. Die selbst generierten Images haben immer den Versionsflag Ms=1. Bei meinen Downloadangeboten schreibe ich neuerdings auch den Versionsflag dazu. Wenn da also Ms=1 dabeisteht, kann das Image zwar nicht in BasCamp eingelesen werden, macht dafür aber auch keine Probleme auf dem Gerät.


Frage 6:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Der Unterschied besteht nur in der Codepage (Zeichensatztabelle). Die normale NT-Version hat die CP 1252 für westeuropäische Sprachen und die NTU-Version die CP 65001 (UTF-8) für Unicode, das bedeutet, sie unterstützt auch kyrillische Schriftzeichen verschiedener osteuropäischer Sprachen. Wenn man die Sprache im Gerät z.B. auf Russisch oder Ukrainisch umstellt, wird bei dieser Version auch die gesamte Kartenbeschriftung der CN in kyrillischen Buchstaben dargestellt. Allerdings wird die Unicode-Version nicht von älteren Geräten unterstützt.
Originalkarte für alle aktuellen nüvi 2XXX, nüvi 3XXX und nüvi 30, 40, 50. Funktioniert nur auf neueren Geräten, die den Unicode Zeichensatz verstehen ohne Probleme (z.B. nüvi 1XXX, Oregon, Dakota, Montana...)

Die Kartenabdeckung beider Versionen ist 100% identisch.

Nachtrag: Ab Version 2013.2 wurde als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal die Versionsnummer .X0 für die "normale" NT-Version und .X1 für die Unicode-Version eingeführt (z.B. 2013.20 für NT und 2013.21 für NTU).


Frage 7:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Antwort:
Als Garmin 2009 das gmap-Format auch für Windows einführte, war es noch nicht möglich, die Karten in diesem Format freizuschalten. Man konnte aber mit dem MapReverseConverter die gmap-Karten verlustfrei wieder in das klassische MapSource-Format umwandeln und dann in gewohnter Weise unlocken. So habe ich lange Zeit weiterhin die Karten unlocked im klassischen Format angeboten. Auch nachdem PiEtU längst den MapSource-Unlocker für das gmap-Format angepasst hat, habe ich aus alter Gewohnheit und weil diese Version immer sehr beliebt war, weiterhin klassische MapSource-Versionen erstellt. Da es aber immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und das gmap-Format eigentlich mehr Vor- als Nachteile hat, wurde es Zeit sich umzustellen.
Wenn du also bereits MapSource und/oder BaseCamp (Win) bzw. Roadtrip (Mac) installiert hast, solltest du die gmap Version (unlocked oder zum selber Freischalten) nehmen und in das für dein Betriebssystem angegebene Verzeichnis kopieren (s. beiliegende readme.txt oder >>>hier, Abschnitt 3). Wenn du noch kein MapSource oder BaseCamp installiert hast, ist es einfacher, die DVD-Version für Windows mit msi-Installationsroutine zu nehmen - da wird BaseCamp und MapInstall gleich mit installiert (einfach die Datei [Kartenname].msi doppelklicken). Wenn die Version nicht bereits unlocked ist, musst du dann den gmap-Ordner noch mit dem MapSource Unlocker freischalten.

FAQ by p!xeldealer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander

Die neuen Karten funktionieren perfekt :).
nur mein ASR möchte nicht mehr...
keine Adresseingabe mehr möglich, nur noch via Touchscreen. da für die Normale NT noch keine ASR files vorhanden sind(zum Download), habe ich die ntu map genommen plus die dazugehörigen ASR Files. Map ist in SD:Garmin und ASR ist in SD:Garmin/ASR

mache ich da was falsch :/ . ???

LG Handygamer
 
Die 2013.10 ist doch hier noch gar nicht als NTU angeboten???
 
Guten Morgen dirtbikermp3

Die NTU wird in einem anderen Forum angeboten :).
von dort habe ich auch die NT.

NT hat halt noch keine ASR files
NTU schon...

nur ich bekomme sie nicht zum laufen :/

LG Handygamer
ps. kann dir gerne den link via PN schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu Karten aus anderen Foren sind natürlich nur schwer zu beantworten weil ich keine Glaskugel und kein Nüvi habe.

Du kannst mal probieren ob sie vom Gerät laufen (.System\ASR\)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :).
Ich werd es mal ausprobieren .. Danke für deine Mühe :). Dank dir Läuft ja mein Navi wieder ;).


LG Handygamer
 
nüvi® 1340T

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Die Aktuelle Karte läuft nur leider bekomme ich keine Kreuzungen mehr angezeigt. Ich habe beide Dateien getestet und bei keiner von beiden geht es .
getestet habe ich

D2504080A.JCV
D3084050A.JCV

Karte ist
City Navigator Europe NT 2013.10 UNLOCKED IMG

FID: 2628

Vorher hatte ich folgende Karte 2012.40
mit D3084040A.JCV

da ging es ohne Probleme.

Hat evtl. einer eine Idee was ich falsch mache ?

Vielen Dank schon mal

gruß bissy
 
Hast du eines der angegebenen Geräte?

D2504080A.JCV - For Nuvi 7X5/1XXX/ZUMO
D3084050A.JCV - From Asus A50/Tested in 1XXX series OK
 
ich habe folgendes Gerät
nüvi® 1340T

hmm da steht Nuvi 1xxx ich dachte das wäre das Nüvi. Hat evtl dann jemand die richtige Datei ?

Vielen Dank schon mal

bissy
 
Das sollte die richtige Datei sein, allerdings kann ich es mangels Gerät nicht testen.
Zur NT Version gibt es nur die beiden angebotenen. Es ist sicher alles im richtigen Ordner auf dem Gerät und die alten Files wurden entfernt?

CN Europa 2013.10 File INFO (Thx to qwik):

IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm die Karte habe ich auf der SD Karte und läuft
die JCV Datei ist auf dem Gerät in .System/JCV -> geht nicht
die alten Dateien wurden gelöscht.
 
Geht die JCV Datei wenn sie auch auf der SD-Card im Unterordner /JCV\ ist?
 
was meinst du mit /JCV\

.system\JCV\?

Die Karte liegt in \Garmin\
 
hmm habe es nun versucht und die Datei in Garmin\JCV\ kopiert geht leider auch nicht

Hat noch einer eine Idee ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben