Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support für City Navigator Europa NT/NTU

Hallo Liebe Gemeinde. Kann mir bitte jemand Helfen? Ich möchte das oben genannte Navi auf den Neusten Stand bringen. Aktuell ist auf dem Gerät CN Europe NT 2012.10 Installiert. Welche Version ist Aktuell die Neueste? Ich wollte die Neue Map auf eigener MiniSD Karte Installieren. Nur Ich weiß es nicht genau wie es Funktioniert. Über eine Hilfe wäre Ich sehr Dankbar.

Hallo zusammen, wie installier ich den CityNavigator Europe NTU 2025.10 auf eine microSD-Card. Ich möchte die Karte auf einem Garmin Drive 61 LMT-S benutzen.
Vielen Dank.

Hallo zusammen, wie installier ich den CityNavigator Europe NTU 2025.10 auf eine microSD-Card. Ich möchte die Karte auf einem NÜVI 55 benutzen.
Vielen Dank.

wollte mich nur mit meiner Frage anhängen ;)

Ihr müsst die neue 2025 Karte entsperren (mit unlock-maus-tool) und als "gmapprom.img" auf die SD-Karte/Gerät in einen ordner /garmin/ schieben...
Ebenso kommen in den /Garmin Ordner die Verzeichnisse /SQL, /SID, /JCV usw. usf.

Sollte die Karte nicht geladen werden und "keine Karte gefunden" oder so kommen -> die gmapprom.img in gmapsupp.img umbenennen!

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das schon seit 10 Jahren nicht mehr so einfach und bei Geräten mit Markteinführung ab 2019 wie die DRIVE Serie gar nicht mehr :-(

steht eben solange auch alles hier:

Habe ein Garmin nüvi 2455, 255 und 1440 jeweils mit RDS Verkehrsstauantenne schon seit zig Jahren und laufen immer noch top!
Haben damals 20€ gekostet... das ist sehr nachhaltig! Brauche nix ab 2019.

Ich hab beim Aufräumen bei meinen Eltern ein NÜVI 55 mit 2 GB Internen Speicher gefunden mit einer NT Central 2015er Karte. Ich hatte gehofft, dass ich wenigstens noch die NTU_DACH_2025 darauf installiert bekommen hätte. aber mit den JCV / SID und SQLITE dateien ist da wohl nix mehr zu machen :confused: .
Ich würde jetzt als gedachte Lösung die Karte auf dem Navi komplett löschen und alles von der neuen NT Central 2025 auf eine SD Karte speichern. Müsste das so klappen ??

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
na tolle Antwort, So aussagekräftig und aufmunternd

Zuletzt bearbeitet:
@walterhaas : Genau das hab ich ja gemacht. Nur vielleicht hätt ich das Update nicht machen sollen ??? :rolleyes:
ich bekomm die gmapsupp.img jedenfalls nicht auf die gimgunlock.0.4 gezogen und freigeschaltet.
Was bitte, hast Du getan ?

Tipp für ältere NT-Geräte

Habe gerade ein altes Nüvi 1490-T mit der aktuellen 2025.20 NTU (!) aufgefrischt. Funktioniert mit Mapsource, Unlocker und einer aktuellen NTU als gmap-Version.

1. In Mapsource den Karten-Bereich auswählen (muss kleiner als 4 GB sein) und auf die HD exportieren.
2. Die erstellte *.img mit dem Unlocker freischalten.
3. Diese Datei umbenennen (Option) z. B. in Mitteleuropa.img und auf die SD vom 1490-T in das Verzeichnis \Garmin\Map\ kopieren. Beim Montana 600 in das Garminverzeichnis der SD.
4. Nüvi wieder starten und in den Einstellungen die Karte auswählen und testen.

Funktioniert mit den Altgeräten, die noch keine verschlüsselte Firmware haben. Bei mir läuft es auf einem Montana 600, Nüvi 1490 T und einem Streetpilot 2720 problemlos.

Beim Streetpilot 2720 daran denken, dass der interne Speicher nur 2 GB hat. Für Deutschland und ein paar angrenzende Staaten reicht er aber!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zwei Navis von Garmin
1. Drivesmart 61 LMT-D
2. Drivesmart 55 LMT-D

bei Beiden werden mir die aktuellen Karten als Update nicht angezeigt. Ich bin jetzt auf der Version 2024.20 oder 2024.10 bin mir nicht sicher.
Bei beiden Geräten habe ich doch "Lebenslange" Update Möglichkeit.

Muss ich jetzt hier die Karten manuell Downloaden und versuchen manuell zu "installieren"?
Nach dem manuellen updaten (Karten aus dem Forum) Kann ich die einfach auf das Gerät schieben und die sind dann unlocked?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben