Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelliten Einstellung

Für nich als nichtswissender sind das eine menge fragen.
1. Das denke ich auch. Da die motorsteuerung daran angeschlossen ist, wird wohl kein ssc vorhanden sein.
2. Ich dachte du meinst den powerstecker? Dort habe ich keine pins.
3. Folgt als nächstes.
4. Versuche noch bilder zu laden. Das internet hier ist ziemlich langsam. Kann klappen, dauert aber etwas.
5. Werkseinstellung schon 2 mal durchgeführt. Ohne erfolg
6. ich kann über den receiver die schüssel nach oben und unten neigen ( rechts und links nicht möglich) bild wäre von hinten möglich. Notieren muss ich mir nichts, kann ich auch nicht, hab keine anzeige. Hoffe beim ausfahren Übernimmt sie wieder die gleiche neigung.
Ich sehe das teil nur von hinten. Wie sieht lnb aus?
Von vorne ist die ansicht nur vom boden aus und in einem schlechten winkel möglich. Auch istvnicht die ganze schüssel inkl. Montage und anbauten einsehbar
 
Das das für Dich als nichtwissender eine Menge Fragen sind, glaube ich Dir gern.
Wenn wir aber jede Frage einzeln stellen würden und dann noch auf Antwort warten müssten ... :rolleyes:
So kannst Du alles abarbeiten und dann antworten ... hält den Thread übersichtlicher und auch kürzer.

Mit dem "Stecker", den Du erwähnt hattest, der Dir rausgerutscht ist beim Ausbau des Receivers, dachte ich eher an den Stecker, der unten im Bild markiert ist ... oder was ist das für ein Stecker ?
Der schwarze Stecker darunter sollte der Stromstecker sein, gefolgt vom Winkelstecker des Koaxkabels.

Ein LNB ist der "Empfangskopf", der direkt auf dem Feedarm eines Spiegels sitzt und an dem das Koaxkabel angeschlossen ist.
<-- Sieh Dir mein Avatar an ... die 4 weißen und 1 schwarzer ... das sind LNBs und sitzen vor dem Spiegel.

Da Du den Spiegel über den Receiver in der Elevation (Neigung) verstellen kannst ... hast Du im Receivermenu irgendwo eine Einstell-Möglichkeit für einen Längen- bzw. Breitengrad des Standortes ?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 10
Laut der bezeichnung auf dem receiver handelt es sich um den stecker vom motor. Dies wird vermutlich für die steuerung in die verschiedenen richtungen sein.
Wenn dies der lnb ist kann ich ihn somit von unten sehenhab davon mal ein foto gemacht.
Das ist seltsam, ich kann keine löngen und breitengrade einstellen. Auch ist die möglichkeit zu schwenken wie gesagt nicht vorhanden bzw. Durch die software blockiert
 

Anhänge

  • 20180804_084159.jpg
    20180804_084159.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich mir den winkel ansehe habe ich aber das gefühl dass es wohl reichen sollte. Leider kann ich dies natürlich nicht testen da ich nicht das ganze fahrzeug umparken kann.
Und die ausseneinstellung mit dem falschen transponder welchen ich nicht ändern kann habe ich dann auch immer noch
 
Mal ein Vorschlag zur Güte. Wenn du auf einem Campingplatz bist, dann sind da sicher noch mehr Leute. Lass dir doch einfach vor Ort helfen. Stell vorher ein paar Bier kalt, dann ist die Sache in Null-Komma-Nix erledigt und du lernst gleich nette Leute kennen.
Oder: Wirklich mal beherzt Suchlauf machen. Meinetwegen auch auf Hotbird 13.0 - auch da sind genügend Sender hell, um mal ein Gefühl für das Gerät bzw. die Anlage zu bekommen. Kaputtmachen kannst du mit Suchlauf definitiv nichts.
 
Naja, es wäre schön wenn es klappen würde. Muss aber nicht um jeden preis. Da bei uns in der reihe niemand so ein teil montiert hat wird auch nachfragen schwierig.
Bier kühl stellen hört sich gut an. Der kühlschrank ist etwas überlastet. Krieg pro tag 2 einigermassen gekühlte biere hin. Mehr nicht
Was hat denn der hotbird für transpondereinstellungen? Die werde ich wohl auch nicht gross ändern können bei den ausseneinstellungen. Aber kann es zumindest mal versuchen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es muss ja nicht exakt so eine Schüssel sein, aber die Leute haben doch Camping-SAT Schüsseln. Das kann ich mir wirklich kaum vorstellen. Aber gut ... In der Liste findest du alle SAT Positionen, die es gibt. Ich würde mal mit ASTRA 19.2 - Hotbird (gerade in Italien) probieren, ob das Signal nicht stärker wird.
 
Das mit dem Baum sieht immo erstmal schlecht aus.
Interessant wäre evtl., wie weit der noch nach links rüber geht, denn der Einfallwinkel des Astra beträgt in DE etwa 30°.
D.h. der Sat kommt steiler als wie der Spiegel steht.
Ein Bild zur Veranschaulichung und einem evtl. Aha-Effekt hänge ich mal an ;)
 

Anhänge

  • einfallwinkel.jpg
    einfallwinkel.jpg
    39 KB · Aufrufe: 7
Es gibt auf dem platz schon einige schüsseln. Aber nit in unserer reihe. Hab zumindest keine gesehen.
Wenn ich mir dies mit den 30 grad winkel so anschaue könnte dies wohl ein oder das problem sein. Dann wird es wohl auch der baum der daneben steht sein, der schatten abwirft. Hab mal ein foto von hinten gemacht wie das aussieht

Wenn dies das problem ist wird auch der wechsel auf einen anderen satelliten keinen erfolg bringen da auch dieser dann verdeckt ist
 

Anhänge

  • 20180804_135931.jpg
    20180804_135931.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ... Vergiss es !
In Italien ist der Einfallwinkel sogar noch 7° höher ;)
D.h. der Sat kommt noch steiler rein.
Einzigst was helfen kann ist, den Standplatz zu ändern ... oder Baum fällen :D
 
Für Hotbird reicht es, in Italien einfach eine Bratpfanne in die Höhe zu halten.
Vielleicht sollte man einfach mal mehr ausprobieren. Wie gesagt - du Suchlauf auf unterschiedlichen Satelliten, kann man dem Gerät keinen Schaden zufügen.
 
Da gebe ich Dir Recht Verdi, aber fassi ist ja umzingelt von Bäumen.
Was soll da kommen, zumal auch der Spiegel recht klein ist und gen Null an Leistungsreserven hat.
 
Jetzt habe ich das letzte Foto gesehen ... okay, das ist natürlich für so ein Schüsselchen nicht wirklich optimal. Wie gesagt - Platz mit möglichst freier Sicht nach Süden wäre ideal. Aber die Italiener haben es mittags halt gern schattig - da kann man nichts machen.
 
Zurück
Oben