Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nach Umstellung auf Twin-Tuner werden die HD-Sender der öffentlich rechlichen nicht mehr gefunden...

Addyjunior

Newbie
Registriert
11. Mai 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich bin neu hier und in Sachen Satelliten-Anlagen und Einstellen des Receivers völlig unbedarft (daher bitte möglichs wenig Abkürzungen/Insiderbegriffe verwenden).

Ich wohne in einem Mietshaus mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach. 4 Kabel davon gehen auf den Dachboden in einen Verteiler, von dort in weitere Verteiler (siehe Fotos).

Es werden 3 Haushalte damit versorgt.

Im Wohnzimmer kommt nur ein Kabel an.

Ich habe als Receiver den Panasonic DMR-BST745 Bluray-Player mit Twin-Tuner.

Bisher habe ich die Antennendose nur mit Eingang 1 des Twin-Tuners verbunden und alles funktionierte (also alles Sender waren da).

Ich möchte aber, wenn möglich, 2 Programme gleichzeitig aufnehmen können und habe gedacht, ein Splitter würde reichen, mit dem ich dann beide Antenneneingänge des Receivers versorge.

Das geht auch, aber ich bekomme im Sendersuchlauf keine HD-Programme der öffentlich rechtlichen mehr (die privaten HD-Sender brauche ich nicht).

Ich habe mich schon durch diverse Artikel/Foren gearbeitet, aber nichts gefunden, mit dem ich mein Problem lösen kann. Überhaupt verstehe ich die ganze Technik nicht wirklich.

Vielleicht liegt es nur an meinen Einstellungen im Receiver (siehe Fotos).

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • IMG-6530-min.PNG
    IMG-6530-min.PNG
    278,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-6535-min.JPG
    IMG-6535-min.JPG
    781,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-6534-min.JPG
    IMG-6534-min.JPG
    610 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-6533-min.JPG
    IMG-6533-min.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-6524-min.JPG
    IMG-6524-min.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG-6523-min.JPG
    IMG-6523-min.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG-6522-min.JPG
    IMG-6522-min.JPG
    928,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-6521-min.JPG
    IMG-6521-min.JPG
    930,3 KB · Aufrufe: 20
sat signal kanst du nicht und darfst du auch nicht einfach so von 1 auf 2 verteilen , entweder geht der tuner kaput oder der schwitsch !!!

du must ein extra kabel für jedes tuner zihen , so wie es auschaut hast du noch 3 stecker frei wo du dich anschlisen kanst ( foto 4 , RX-4 ausgang , und foto 5 , RX-3 , RX-4 ) , da kanst du dran
 
Hallo, stell dein "Antennen System" von DiseqC auf Universal!

DiseqC ist für verschiedene Sat-Positionen, du hast ja nur Astra!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
diese drei Varianten gibt es:

welche soll ich nehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-11 142153.jpg
    Screenshot 2022-05-11 142153.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 21
die letzte singel tuner , und das für jedes eingang auswählen , aber als erstes den zusetzlichen kabel zihen , mit 1 kabel wird es nicht funktionieren !!!
 
xxxxs://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/recorder/dmr-bst745.html

Schau mal den link an, habe aber http am Anfang durch xxxx ersetzt!

Gruß

Edit: Das Problem könnte durch "Unicable" gelöst werden, sind aber wieder mit kosten verbunden..


Weist du welcher Anschluss zu dir geht???


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kanst du vergesen das es laufen wird , jeder tuner braucht ein separates sat kabel , kann man sogar auf deinem foto lesen
 

Anhänge

  • sat.jpg
    sat.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 14
Panasonic schreibt aber auch das:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-11 143541.jpg
    Screenshot 2022-05-11 143541.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 12
Edit: Das Problem könnte durch "Unicable" gelöst werden, sind aber wieder mit kosten verbunden..


Weist du welcher Anschluss zu dir geht???


Unicable = Einkabel



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
im Wohnzimmer sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG-6535-min.JPG
    IMG-6535-min.JPG
    816,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-6536-min.JPG
    IMG-6536-min.JPG
    779,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-6537-min.JPG
    IMG-6537-min.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 16
so wie du das jetzt angeschlosenhast , wird es nicht funktionieren und kann im schlimstem fahl den recivier oder den multischwitsch beschedigen

das einzige was du versuchen kanst , schraub die wandose raus und schaue ob das kabel im leerrohr verlegt ist , dann besteht ne möglichkeit das du da ein zweites rein bekommst , ist es aber nicht im leerrohr kanst du vergesen , wird nicht laufen
 
Die Anschlüsse am Dachboden meinte ich! Soweit ich anhand der Bilder sehen kann, sind es insgesamt 5!?



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Die 5 Anschlüsse die werden doch für das ganze Haus sein!
3 Parteien und 5 Anschlüsse?
Oder sind noch mehr OSK 54P vorhanden?

Schau mal Dur-Line etc. 2 kabel auf 1 Kabel!


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben