Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat ausrichten

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo Gemeinde, ich bin vor einem Monat in die Stadt gezogen und habe nun gröbste Probleme meine Satschüssel auszurichten :emoticon-0106-cryin
Ich hab mir eine Selfsat H30D2 besorgt damit die Schüssel nicht gleich alle Blicke auf sich zieht.

Jetzt gestaltet sich das ganze so dass unsere Fassade in 2-3 Monaten renoviert wird, jetzt wollte ich die Schüssel innerhalb des Fensters montieren bis die Umbauten abgeschlossen sind.
Meine Gesamtsituation ist nicht unbedingt die Beste: Das Fenster befindet sich zwar auf der richtigen Seite, aber in relativ knappen Abstand davor befindet sich ein höheres Wohngebäude. Ich habe aber mit einer App und rechnerisch ermittelt dass sich mein Vorhaben umsetzen lassen müsste da sich der Satellit über dem Dach des Gebäudes befindet.

Ich muss sagen dass ich schon 5 oder 6 Antennen eingerichtet habe, allerdings waren das immer normale Spiegel mit einer Mastbefestigung.
Dabei hatte ich nie Probleme, da es im ländlichen Raum war und sich absolut nichts störendes im Umkreis befand.
Dazu nutzte ich immer die dishpointer Homepage, und orientierte mich an der Linie stellte die den Mast mit der Wasserwaage ordentlich ein und drehte den Spiegel.

Jetzt mit der Flachantenne hinterm Fenster ist`s schon etwas schwieriger. Befestigt hab ich das Gestell am Heizkörper wo es zugegebenermaßen beim Einstellen etwas zittrig hergeht. Danach sitzt sie aber fest.
Zum Einstellen habe ich natürlich das Fenster immer geöffnet und es wie oben beschrieben versucht, aber ohne Erfolg.

Danach hab ich mir alle möglichen Apps runtergeladen da ich schon verzweifle.
Nur leider sind die irgendwie auch etwas ungenau... Ich habe aber die Flachantenne mit der Wasserwaagen App auf die vorgeschlagenen 34,3° eingestellt und ca nach den Strich bei dishpointer ausgerichtet. Mein Satfinder ( ganz was billiges ) schlägt in diesem Bereich auch aus, und ich hatte mich wirklich gefreut nur meldet die Dreambox800 leider keinen Erfolg und der Balken beim integrierten Satfinder bleibt bei 0. Natürlich bleiben auch alle Sender dunkel.

Jetzt weiß ich eben nicht an was es liegt. Wie gesagt der Satfinder beginnt zu piepsen, dreh ich aber die DB-Empfindlichkeit noch weiter runter hört das Piepsen wieder auf und ich bekomms auch mit Feinjustage nicht mehr hin.

Ich kann eben nicht sagen ob ich überhaupt den richtigen Satelliten ( Astra 19,2 ) am Schirm habe. Die Schüssel ist aber nach dishpointer ausgerichtet und das Piepsen hört wieder auf sobald ich in eine Richtung weiter drehe
Normal sollte aber der Satellit empfangbar sein wenn der Satfinder zu piepsen beginnt, oder?

Hat jemand Tipps für mich um doch noch erfolgreich zu sein?
Was mir jetzt eigentlich wichtiger ist als Fernsehen zu können ist die Gewissheit dass ich nach der Renovierung die Schüssel aufhängen kann und mich nach keiner Alternative umsehen muss da der Empfangsbereich eingeschränkt ist...

Würde es im Satbereich noch Möglichkeiten ohne eigener Schüssel geben?
Welche Apps ( falls hilfreich ) sind zu empfehlen? Habe Samsung S3 Mini, S4, und ein Samsung Tab zur Verfügung

Wo messe ich bei einer Flachantenne die Grade am besten? Habs bis jetzt immer vorne gemacht, außer bei den Einrichtungsapps hab ich das Handy hinter das LNB ( hinten ) gehalten.

Und jetzt eine ganz dumme aber entscheidende Frage noch zum Schluss: Die 34 Grad Elovationswinkel sind von 90° stehend wegzurechnen oder?
Das heißt die Antenne ist von der stehenden Position 34 Grad zurückzudrehen und ist eher stehend wie liegend zu sehen?

Bei den Parabolantennen war immer eine Anzeige mit ders relativ genau gepasst hat, und ich hab mich auch nie von irgendwelchen Apps verwirren lassen IMG Removed
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat ausrichten

Vergiss den SAT-Finder, der findet keinen Satelliten und damit findet man auch keinen Satelliten.

Wenn das Haus gegenüber in etwa doppelt so weit von der SAT-Antenne entfernt ist (besser etwas mehr), wie es höher als der Standort der SAT-Antenne ist, dann kann man Astra 19,2°E mit der SAT-Antenne empfangen.

Die SelfSat-Antennen haben auf Grund des Empfangsprinzips nur einen sehr kleinen Empfangsbereich und müssen deshalb sehr genau auf einen Satelliten ausgerichtet sein, ehe man überhaupt den Satelliten empfängt. Also benötigt man eine stabile Befestigung, jeder kleine Wackler ist da kontraproduktiv.

Ansonsten Receiver anschließen, auf ARD "Das Erste" (nicht HD) stellen und ganz langsam und vorsichtig in kleinsten Schritten versuchen dieses Programm zu empfangen. Danach kann man sich an den letzten Feinschliff der Ausrichtung machen.
 
AW: Selfsat ausrichten

Am Besten so. Selbt getestet:
- Kurzes Sat Kabel an die Selfsat anschließen.
- daran Receiver
- Kleinen 30er TV
Am Receiver auf Sat suchen oder ähnliches einstellen: so das du die grünen und gelben Balken siehst.
Die Farben siehst du beim Findes des Sat.
 
AW: Selfsat ausrichten

Jo, Tips von Pilot kann ich nur unterstreichen, was anderes, selbst wenn du alles eingerichtet hast, ist die Frage ob du durch das Fenster überhaupt Empfang hast!

In den meisten modernen Fenstern ist eine Metallbeschichtung drinnen (glaub gegen UV oder so) die das SAT Signal massiv stören bis blockieren könnte
 
AW: Selfsat ausrichten

Die Elevation kannst du auf der Halterung ablesen, da gibt es doch extra an der Selfsat ne Skale dazu. Warum machst du das diesmal anders?
Mach dir einen schwarzen Punkt auf die benötigte Position und sieh zu dass die Halterung selbst perfekt ausgerichtet und bombenfest ist.

Bei der Selfsat H30D2 ist Azimuth extrem kritisch, Elevation aber recht gutmütig. Mit einer wackelnden Halterung hast du nie ne Chance.
Ich würde dir zu diesen billigen Satfindern mit digitaler Anzeige raten, parallel dazu einen TV mit bekanntem Sender auf 19.2, wie hier schon geschrieben.
 
AW: Selfsat ausrichten

Ach ja, genau lotrechte Haltestange ist insbesondere bei der SelfSat sehr wichtig.
 
Zurück
Oben