Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

The OSCAM log seems fine. It finds the correct DCW and sends it to dvbapiNET.
Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • oscam_log.txt
    29,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal an DVBViewer gegeben in Verbindung mit dem Media Server.
Jetzt wollte ich auf meinem Windows 11 TV Server DVBViewer mit dem MediaServer einrichten und dort auch dann die Daten meines Oscam Servers einbinden, so das die Clients im Haus über den Media Server dann auch die verschlüsselten Sender sehen können, und dabei bin ich dann auf dvbapinet gestossten.

Ich hab es wie im ersten beitrag beschrieben auf dem Windows Server installiert aber irgendwie verwirrt mich die dort beschriebene Konfiguration, es fängt schon hiermit an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wo muss das in der .xml rein, oder einfach unten drunter oder an welcher stelle?

Im Spoiler "Konfiguration", bin ich jetzt von der dvbapiNET.ini ausgegangen das diese gemeint ist, diese habe ich jetzt so abgeändert, wobei die IP die IP meines Oscam Servers ist und der port 9000 der Konfigurierte dvbApi Port auf meinem OSCAM Server.
Wäre das soweit ok oder was müsste noch angepasst werden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kommt im ersten Beitrag ein Screenshot im Spoiler Oscam-Konfig, von der DVBAPi Konfig, das ist die auf dem DVBViewer Rechner, der in meinem der "HauptClient" sein sollte der dann die anderen im Haus Versorgt?
Der sieht nach der dvbapinet installation bei mir aber erstmal so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Muss ich den User da nicht auf den User meines Oscam Servers abändern und auch den Listen Port auf die 9000?

Meine Oscam Konfig auf meinem Oscam Server sieht so aus



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Würde mein vorhabden so überhaupt funktionieren das nur mein TV Server mit DVBViewer und dem Server die Oscam über meinen Oscam Server entschlüsselt und dann die Clients(maximal 6 gleichzeitig) darüber versorgt? Hatte das so über TVH vorher.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oscam natürlich auch auf 9000 stellen.
Bei mir laufen auch Server und Client auf getrennten Maschinen. Ist auch die empfohlene Art.

Ansonsten muss grundsätzlich immer der Mediaserver zu erst gestartet werden.

Multipid muss in der Hardware XML von dem Media Server. Direkt auf der Ebene der Einstellungen der einzelnen Tuner.

Aktuell nutze ich nur noch HD+ mehr läuft so nicht mehr.ich selbst habe aber keine Zeit mich mit dem Tool auseinander zu setzen.

Heißt in absehbarer Zeit wird es keine Updates geben. Familie, Haus etc sind wichtiger.
 
Also Oscam auf dem Server auf die 9000 gestellt, sieht jetzt so aus, den User hab ich auch geändert, der muss doch dem User auf dem Oscam Server entsprechen oder!?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber verbinden tut sich der Oscam Client auf dem TV Server trotzdem nicht mit dem Oscam Server....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Müssen nicht noch mehr einstellungen in den Oscam Konfigs des Clients angepasst werden?

Die Hardware.xml hab ich jetzt so angepasst , wäre das korrekt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab kein HD+ , ist noch ne alt KD D02 Karte, würde die damit funktionieren? Wenn nicht, welche alternative gäbe es?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wieviele Tuner hast du denn und hast du grundsätzlich den DVBviewer mit Bild am laufen?
Dann ist die nächste Frage, ob du pro Tuner einen Ordner "Plugins1; Plugins2; Plugins3; usw) unter C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins angelegt hast.
In jeden Ordner gehört die dvbapiNet.dll
Der User unte Oscam heist nicht dvbapi sonder dvbviewer.

VG
Nichtswisser
 
Also ignorier erstmal die hardware.xml, versuche es erstmal einfach nur ans laufen zu bekommen.

In oscam logs sehe ich noch den anonymous user auftauchen...da passt also was noch nicht (wobei ich den Fehler nicht direkt sehe in de geposteten Konfigs)

Auch oscam.user sieht sehr kompliziert aus imho, betatunnel / caids lass das mal alles weg.

[account]
user = dvbapi
au = 1
group = 1

Das reicht.

Dan kannst auch mal konfig von dvbapinet anschauen ob das passt (z.B. der port 9000), logs dort aktivieren, und schauen was er sagt.

@nichtswisser22
Ob user dvbapi oder user dvbviewer ist egal, solange es ueberall passt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,
sind 4 DVB-C Tuner, und ja das Bild bei SD läuft ohne Probleme. Ich habe die Ordner bis Plugins6 angelegt, da es aktuell maximal 6 gleichzeitige Clients geben kann. Die .dll hab ich jeweils in die Ordner kopiert.

Wieso heisst der User dvbviewer? Das hab ich noch nicht verstanden, muss das nicht der User sein der auf dem Oscam User angelegt ist?

Danke für die Hilfe
 
@Coolzero1982 genau user muss einfach nur in oscam.user / oscam.conf uebereinstimmen. Nur irgendwas passt trotzdem noch nicht weil sagt noch anonymous in deinen Logs.

In meinen Logs kommt bei Start vom Client
  • 2023/12/17 18:44:46 64F89317 c (client) plain dvbapi-client granted (dvbviewer, au=auto (4 reader))
 
Also ich hab die Oscam auf dem DVBViewer Server nochmal neu gestartet, der Log sagt jetzt das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Konfigs auf dem DVBVIewer Server sehen dazu so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Server ist ein Receiver? Dort ist hell?

Log sieht schon besser aus.
Anfragen sehe ich bisher aber nicht ankommen in der log, stream mal was oder nutz mal den reinen DVBviewer, damit er versucht Anfragen am Reader zu schicken (dan sehen wir auch ob das mit dem CCcam klappt).
 
Hi,
ne Oscam Server ist ein kleiner armbian IPC Rechner.

Nachdem ich alles mal neu gestartet habe Verbindet er sich und auch die HD Sender werden hell, sieht auch im Server Log jetzt gut aus. Das was gefühlt noch etwas langsamer ist wie unter TVHeadend sind die Umschaltzeiten, aber nicht nur bei den zu entschlüsselnden Sendern sondern auch bei den freien, unter TVH gab es sowas, da wurde dank der 4 verbauten DVB-C Tuner immer der Sender unter und über dem aktuellen "vorgeladen" so das das Umschalten deutlich schneller ging, gibt es so eine Optimierung auch für DVBVier ?

Danke
 
Zurück
Oben