Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelliten Einstellung

Einfach schon mal pauschal gucken, ob es nach Süden einigermaßen frei ist. Meistens ist das der Fall, weil man ja im Urlaub auch ein bisschen Sonne tanken will. Also mal ruhig optimistisch an die Sache ran.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps.
Nur um das ganz sicher zu sein, dass ich dies richtig verstanden habe:

Schüssel ausrichten lassen, Sendersuchlauf starten. Wenn nicht die gewünschten Sender empfangen werden die Schüssel neu ausrichten lassen bis das Passende gefunden ist. Muss jedesmal ein Sendersuchlauf gemacht werden wenn die Schüssel neu ausgerichtet ist? Oder ich könnte eine bestehende ( falls vorhanden) Senderliste nutzen und dort fix einen Kanal ( zb ARD) einstellen und wenn nach dem ausrichten der Sender empfangen wird dann passts?!
 
Sollte die automatische Ausrichtung nicht funktionieren: Gibt es eine Möglichkeit das Ganze ohne Hilfsmittel, sprich etwas kaufen zu müssen, einzustellen?
 
Hi,

ich bin zwar kein Spezi, aber:

Klar kannst Du fertige Settings (Matze Settings z.B.) nutzen und Dich an Nachbars Schüssel orientieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann kann ich nur offen, dass der Nachbar auf denselben Satelliten ausgerichtet hato_O

Auf dieser Site war ich auch schon. Grundsätzlich eine gute Sache. Mein Problem ist, dass ich ohne Hilfsmittel doch gar nicht weiss wo zb 19.2 E ist oder der entsprechende Azimut? Oder ist dies irgendwo auf einem Display ablesbar?
 
Überprüfe bitte nochmals die werte in #13. Dort sind dieselben werte für 13 und 19,2 angegeben. Das kann nicht sein! Der azimuth ist unterschiedlich.
Falls die einstellung wirklich nicht automatisch geht, sind sicher an der schüssel skalen zum einstellen
 
Die richtigen Werte kriege ich scho raus. Dies dürfte das kleinste Problem sein.
Aber genau dieser Punkt mit der Skala hat mich interessiert. So sollte es ohne zusätzliche Hilfsmittel klappen
 
Hi,

probieren geht über studieren. :)

Astra 19.2 hab ich bis jetzt überall gefunden, hampelt man ohne Messgerät halt mit der Schüssel rum.

Schau Dir bei einem Spaziergang an, wohin die meisten Nachbarn die Schüssel ausgerichtet haben. Dishpointer ist auch eine sehr gute Hilfe.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, eine ungefähre Ausrichtung dürfte wohl nicht so ein Problem sein. Wusste einfach nicht wie genau das Teil ausgerichtet sein muss, damit ein sauberes Bild empfangen werden kann.
 
Große Wunder wirst du bei mobilen SAT-Schüsseln sowieso nicht erwarten dürfen. Lass mal ein paar Gewitterwolken aufziehen, dann könnte das Bild schon instabil werden. Aber dafür sitzt man ja auch idealerweise an einem schönen Ort und hat Urlaub und ein gutes Buch in der Tasche. In Norditalien solltest du dann sowieso eher darauf achten, dass dich nicht irgendwelche Schlammlawinen wegreißen als ARD und ZDF zu gucken. Wäre nicht der erste Campingplatz, den es dort zerlegt.
 
Vielleicht noch ein Tipp. Für fast alles gibt es eine App. So auch zum Ausrichten einer Sat-Antenne.

Gehe in den App-Store und suche nach "Foxsmith". Du bekommst eine mit "Satellitenantennenbau Zeiger" bezeichnete kostenlose App angeboten. Die bitte installieren.

Nach dem Starten auf das Satellitensymbol klicken und den gewünschten Satellit, also in der Regel einen der Astra Satelliten auf 19, 2 Grad, wählen. Nun hält man das Telefon in die vermutete Richtung. Das Gerät zeigt die Umgebung und dazu die Kepler-Bahn überlagert. Der gewählte Satellit ist besonders hervorgehoben. Wenn man will, kann man das Gerät darauf ausrichten.

Man sieht auch sofort, ob sich ein Hindernis zwischen dem Standort und dem Satellit befindet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
damals bei analog könte man ungefer ausrichten , das bild war zwar da , aber so zu sagen verschneit
heutzutage mus du genau auf den sateliten ausrichten , bei digital ist das bild da , oder garnichts

wenn man kein sateliten finder hat , kann man zum not den recivier als finder nutzen , die meinsten haben sogar eine anzeige , die ist zwar nicht 100% genau , aber es reicht
 
Habe mir gedacht dass ich jetzt mal versuchen werde das system einzustellen. Die schüssel hat sich ausgerichtet. Dies sollte passen. Allerdings habe ich das problem dass die signalqualität und die signalstärke bei 23 bzw. 0 prozent liegen.
Welche einstellungen müssten noch getätigt werden? Hab gesehen dass noch untere und obere Lof, primärer und sekundärer diseqc eingestellt werden kann. Ausserdem transponder uns frequenzen.
Keine ahnung was das alles bedeuet. Wie muss ich diese einstellungen tätigen?
 
Versuchs mit folgenden Einstellungen:
untere LOF: 9750 MHz
obere LOF: 10600 MHz
DiSEqC: alles aus
22 KHz: auto
LNB-Spannung: ein

Wenn möglich dann einen Netzwerkscan (Blindscan) durchführen.
 
Zurück
Oben