Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Open ATV 6.1 Tuner Einstellungen kein Signal

D

dbox2freak2

Guest
Hallo Leute

hab meinen Onkel eine Formuler F4 mit Open ATV vorbereitet.
Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke, und für mich ist seine Anlage Neuland, er hat einen Einfamilien Haus, mit einer Sat Anlage von Technisat.

- LNB Technisat Digital UNYSAT Universal Quatro LNB
- Technisat Switch 5/8 G
- Sat Box Formuler F4 mit ATV 6.1 (oscam)

Also die Privaten Sender wie RTL HD / SAT 1 / PRO7 HD usw funktionieren, auch die Österreicher laufen, bei allen ca, 80% SNR.
Bei den Sendern von sky kein Signal !!

Er meinte mit seinem alten Receiver irgend so ein billig Teil, lief es.

Zuhause bei mir hatte ich es wie folgt eingestellt, und alles lief
Ich habe halt die Antenne mit Receiver 1:1 verbunden

konfiguration = Einfach
Modus = Einzeln
Satellit = Astra 19.2°
DisEqC senden = Nein
Erzwinge ursprünglichen Signalstatus = Nein

Ich habe nun per Telefon mehrere Möglichkeiten probiert, aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. Kann mir bitte einer helfen wo genau weis, was genau ich bei ihm einstellen muss, denn es ist echt schwierig am Tel das ganze zu machen. Schaut euch die Bilder an.

Danke




 

Anhänge

  • 2index.jpg
    2index.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 37
  • 3index.jpg
    3index.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 38
  • index.jpg
    index.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 36
Wie gesagt hab da echt kein plan, kenne mich nur mit astra und diseq 1/2 aus mehr nicht.
Er sagt von seiner antenne kommen 4 kabel in den switch, und danach geht alles durch das haus in die Dosen :(

Ich muss wissen was ich bei atv wie einstellen muss

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Nein, das ist keine Einkabellösung ... Bitte nochmal einen Suchlauf machen, nicht dass die alten Sky-Sender noch abgefragt werden, die ja in der Regel auf DVB-S und nicht auf DVB-S2 lagen und dann würde ich die Kabel am Multischalter nochmal kontrollieren. Ggf. auch mal die Ausgänge wechseln. Selbst bei einem 4/12 guten Kathrein Multischalter hatte ich nach Jahren nur neuen funktionierende Ausgänge.
Wenn alle Stricke reißen - du brauchst ja nur 3 Ausgänge - das würde bedeuten. Das LNB könnte getauscht werden gegen ein Quad, den Multischalter rauswerfen (falls defekt) und die Kabel direkt mit einer F-Kupplung verbinden - denn ein Quad LNB hat quasi einen eingebauten Multischalter, so dass bis zu vier Receiver direkt angeschlossen werden können. Dieser Multischalter macht eigentlich nur Sinn, wenn auch mehr als 4 Verbraucher angeschlossen werden. Wenn Opa einen Dual Tuner benutzt kann du (ohne Diseqc) jedes Kabel in einen TUner führen. Wie gesagt - ich gehe jetzt davon aus, dass nur die Hardware benutzt wird, die abgebildet ist und wirklich nur drei Verbraucher vorhanden sind.
VG
VF
 
Guten morgen

Ja die Hardware was auf den Bildern sind, sind aktuell.

An der senderliste liegt es nicht, die ist aktuell bon 2018 und bei mir lief es ja.
Bei mir war es aber so eingestellt,

Konfiguration = einfach
Modus = einzeln
Satellit = astra 19.2
DiseqC senden = Nein

So lief es bei mir, bin davon ausgegangen das er eine ganz einfache Anlage hat, hab die Einstellungen so gelassen.

Es bringt alles nichts vorher zu kontrollieren und Kabel umstecken usw, wenn ich nicht erst ein mal die Einstellungen für seine Hardware richtig einstellen tue.

Bei ihm mit den Einstellungen hat er nur signal auf den Privaten, und Ard, ZDF, und Österreich geht auch, nur bei sky kein signal, er meinte aber das auf 2 sender wäre ein Bild.

Wie gesagt hat nichts mit der senderliste zu tun, bei mir lief es ja, das hat wirklich nur mit den Einstellungen zu tun bei ATV gibt es sehr viele Möglichkeiten, aber ich verstehe es nicht was ich da einstellen soll?

Die anlage wird auch nicht defekt sein, weil vorher hatte er einen alten Receiver dran und da lief es ja, leider hat er den Receiver nicht mehr, sonst hätte man ja die Einstellungen übernehmen können.

Wenn mir keiner wirklich sagen kann wie ich es in atv einstellen soll, kann er einfach einen Quad LNB kaufen und ee tut dann die Kabel direkt anstecken?

Warum geht das nicht mit dem LNB wo er schon hat mit direkt Verbindung?

Und wenn er die Kabel direkt verbinden tut, funktioniert das dann noch mit seine sat Dose, denn die Kabel gehen in seine sat Dosen!

Bin echt überfragt

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
1) Hat Sky kein Signal oder wird es nicht entschlüsselt?
2) Ohne den 5/8 Schalter brauchst du ein anderes LNB, welches einen eingebauten Multischalter hat (hier kann bei deinem Papa auch ein Fehler liegen - also in dem alten LNB oder in dem alten Multischalter). Der billigste Test wäre mit einem einfachen Single-LNB einmal direkt ein Kabel zu dem Receiver durchzuverbinden (wie gesagt F-Stecker-Kupplung) ohne den 5/8 Schalter - dann siehst du ja, ob das Bild auf allen Sendern geht.
3) Wenn nur drei Verbraucher benutzt werden und nirgendwo noch Technisat-Schalter für Unicable verbaut oder vorgeschaltet sind, wird das funktionieren. Wie gesagt, probier es mit einem 10€ Mono-LNB aus (und eine Kupplung kostet ja auch nur 2-3€). Wenn es dann funktioniert, würde ich den 5/8 Schalter rauswerfen.

P.S.: Und bevor du überhaupt bastelst, natürlich nochmal alle Anschlüsse kontrollieren. Gerade die Zuführung am 5/8 Schalter sieht aus, als sei etwas "rausgerutscht". Einfach mal die Kabel reindrücken oder neu abisolieren.
 
1. Nochmal bei mir zuhause lief alles , entschlüsselung ist ok, sonst würden ja die HD+ Sender wie RTL HD auch nicht laufen
2. Ich brauche doch aber erst mal die richtigen Einstellungen für diese Hardware, wenn ich bei Open ATV , nicht die Richtigen Einstellungen mache bringt ja das testen nicht, da kann ich ja lange versuchen.
3. Ich kenne mich damit nicht aus , aber ich vermute mal das ist so ein Unicable Lösung oder ?
4. Wenn es ein Unicable Lösung sein sollte, dann bringt es ja auch nichts wenn er ein Quad LNB nimmt, denn die Dosen im Haus werden ja dann durch geschliffen ? Oder
5. Mit seinem alten Receiver lief es ja auch, ich brauche doch nur dann die Richtigen einstellungen für OpenATV
 
Wie viele Receiver (oder ungenutzte, jedoch aktive Dosen) gibt es im Haus?
 
Wenn er ein Quad LNB verbaut, und den Multischalter raus schmeißt , und er dann direkt die Kabel verbindet, bekommt er dann Signal durch die Dosen ?
 
1. Es ist definitiv keine Unicable-Lösung.
- Es handelt sich hier um einen 'normalen' Quadro-LNB mit einem 'normalen' Multischalter.

2. Die ATV Einstelungen sollten korrekt sein.
- Es wird nichts über DisEqC angesteuert.
- Es wird nur eine Satposition 'Astra 19,2 Grad' empfangen.

3. Den Quadro kannst du nicht einfach direkt mit einem Receiver verbinden, da er für jede Ebene eine Kabelverbindung besitzt, die nur über einen Multischalter geführt werden kann. I.d.R. wird die Auswahl der Ebene über 14/18V und dem 22Khz Signal durchgeführt. Das Kabel mit dem die Ebene von den Sky-Programmen empfangen werden würde, ist auf dem mittleren Bild an der oberen Seite das dritte Kabel von links (High-Band/H). Das mal prüfen.

Alle SKY Programme liegen m.E. auf dem High-Band/Horizontal.
Es wäre zu prüfen, welche Programme von dieser Ebene empfangen werden können.

4. Die Sat-Dosen müssen einen Gleichspannungsdurchgang haben, damit am Multischalter für die V/H Umschaltung die 14/18V ankommen. Wenn dort vorher ein Revceiver an den Dosen angeschlossen war und es damit tadellos funktionierte, dann passen die Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich die Einstellungen machen ?
Kann doch nicht sein das es die selben sind wie bei mir ?
Bei mir ist es ja 1 zu 1 ohne Diseq usw.
Bei ihm gehen von dem LNB 4 kabel in den Switch rein für LOW Band / High Band !!
Da muss doch was spezielles eingestellt werden ???
 
Versuche es mal so, wenn ein Multischalter verbaut ist.

Konfiguration = Erweitert
Satellite = 19,2 Astra...
LNB = Lnb1
Priorität = Auto
LOF = Universal LNB
Spannungsmodus = Polarisation
Erhöhte Spannung = Nein
Tone-Modus = Band
DiSEqC = 1.1
Schnelles DiSEqC = Nein
Toneburst = Keine
DiSEqC 1.0 command = Keine
DiSEqC 1.1 command = Input 1
DiSEqC 1.1 repeats = Keine
Sequenz-Wiederh... = Nein
 
Wie bereits oben erwähnt, ist es von den Einstellungen her völlig unerheblich, ob du einen normalen Universal LNC oder einen normalen Quadro-LNC mit einem normalen Multischalter ansteuerst.

In beiden Fällen wird die Umschaltung mit 14/18V und 22khz durchgeführt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Definitiv nicht, aber das Signal wird eben vom Multischalter auf zwei Bänder mit jeweils vertikaler und horizontaler Polarisation zerlegt. Bei einem Quad LNB macht das direkt das LNB und man kann 4 Geräte direkt verbinden.
Mein Verdacht: Eines dieser Kabel ist nicht in Ordnung. Du brauchst keine besonderen Einstellungen bei einem Multischalter - sondern die EInstellungen sind unter "Einfach" herzustellen. "Erweitert" (@ultima) wird natürlich auch funktionieren, ist aber m.E. nicht notwendig.
Also: Alle 4 Kabel überprüfen - wenn die Kabel respektive Verbindungen in Ordnung sind, dann den Multischalter rauswerfen (ein neuen zu kaufen lohnt nicht, sondern dann ein anderes LNB, das keinen externen Multischalter benötigt.
Grüße
VF
 
Zurück
Oben