Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelliten Einstellung

fassi232

Ist oft hier
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Hallo zusammen

Ich reise demnächst mit einem Wohnwagen nach Italien in die Ferien. Das Teil ist mit einem Satelliten, Receiver und TV ausgestattet. Leider kenne ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus.

Ich habe mir überlegt, wenn es schon vorhanden ist, es auch zu nutzen. Dies nur, wenn die Einstellung des Satelliten nicht allzu kompliziert wäre. Konnte das Ganze leider nur kurz betrachten. Aber glaube die Schüssel selbst ist nicht erreichbar und es müsste per Fernbedienung eingestellt werden.

Ist es in Italien überhaupt möglich den Astra zu empfangen? Gibt es eine einfache Möglicheit die Schüssel auszurichten? Hab gelesen, dass der Azimut und natürlich auch die Ausrichtung passen muss. Wie dies eingestellt werden soll, weiss ich allerdings nicht. Auch weiss ich nicht, welcher Receiver etc. verwendet wird.

Kann mir jemand eine einfache Lösung für die Ausrichtung nennen, oder soll ich dies gar nicht erst probieren?

Ich spreche von 2 Wochen Urlaub auf dem Camping. Wenn das Ganze zu kompliziert oder zeitintensiv ist, werde ich mir diese Mühe nicht machen und das Teil eingeklappt auf dem Dach belassen.

Vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet den Satelliten selbst suchen? Es gibt einen "Suchlauf" und die Schüssel macht alle erforderlichen Einstellungen automatisch?
 
Nein, es ist nicht Sizilien. Wir sind in Jesolo, also in der Nähe von Venedig.
Wenn sich die schüssel von alleine dreht wäre ja die Einstellung nicht so eine grosse Sache?
Aber wie weiss ich bzw. die Schüssel dann welches der "richtige" Satellit ist? ( in meinem Fall wohl Astra)
 
Ich verschiebe mal zu den sat-anlagen, denn da gehört es hin.
 
Astra ist in norditalien kein problem. Dass es der richtige sat ist, merkst Du daran, dass Du z.b das erste oder eines der programme ndr, wdr.... empfängst. Bei diesen anlagen erfolgt die ausrichtung tatsächlich meistens automatisch, aber hier mal eine anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Diese Anleitung siehtt sehr interessant aus. Wenn ich Astra wähle ( keine Ahnung welcher es wäre, gibt mindestens 3 Stk an), kommt folgendes:
Address: jesolo
Latitude: 45.5334°
Longitude: 12.6438°

Satellite: 60.3E ASTRA 2C
Elevation: 20.0°
Azimuth (true): 123.0°
Azimuth (magn.): 119.9°

Diese Daten müssten aber theoretisch vom System automatisch eingestellt werden? Ich sollte einen Suchlauf starten können und das System sucht nach Satelliten. Wenn es der falsche ist, kann ich weiterlaufen lassen bis der richtige gefunden ist. Ist dies korrekt so?
 
Du bist auf 60.3 Ost gelandet. Richtig ist 19.2 Ost ... also weitersuchen.
 
Einfach noch einmal suchen lassen und dann heißt der Astra, den du brauchst: Astra 1KR/1L/1M/1N
Und bei allen anderen drückst du solange weiter, bis der Astra 1KR/1L/1M/1N kommt. Fertig
Idealerweise zeigt er dann nicht nur 19.2 Ost an - sondern auch das gewünschte Fernsehprogramm: ARD und ZDF usw.
 
Das Teil ist von einem Arbeitskollegen. Er selbst hat ihn aber auch noch nicht lange. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war seine Antwort, dass der zuerst eingestellt werden müsste. Mehr sagte er nicht. Glaube er hat das Teil auch noch nie benutzt, da er ihn noch nicht lange hat und meist nur eine oder 2 Nächte an einem Ort bleibt.
Aber wenn er sich sowieso automatisch einstellen sollte, dürfte dies nicht so ein Problem sein, wenn ich erstmal die richtige Taste gefunden habe. Wenn ich das System richtig verstehe sucht er alle Azimute und Richtungen ab und wenn der richtige gefunden ist, kann die Suche beendet werden?!
Sollte dies nicht funktionieren wird es kompliziert und es müsste mit Hilfsmitteln ( keine Ahnung welche) manuell eingestellt werden?! Dann wäre der Aufwand wohl zu gross. Ausserdem weiss ich nicht wie ich aufs Dach gelangen soll um an dem Ding drehen zu können.
Müsste dann bei jedem gefundenen Signal ( sprich Satellit) ein Sendersuchlauf gemacht werden damit ich sehe, ob dies der richtige Satellit ist?
 
Dies wäre wohl der Richtige:
Address: jesolo
Latitude: 45.5334°
Longitude: 12.6438°

Satellite: 19.2E & 13E(c)
Elevation: 37.6°
Azimuth (true): 179.5°
Azimuth (magn.): 176.4°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Stellplatz umgeben von dichtem Baumbewuchs ist, wird es schwierig ein sauberes Signal zu erhalten. Dann muss ich hoffen, dass das Wetter passt und die Kiste sowieso nicht gebraucht wird.
 
Zurück
Oben