Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Lenovo Thinpad X220 funktioniert auch siehe Bild

Hi zusammen, mal ne Frage bezüglich der benötigten SD Karte
Hat jemand diese Karten schonmal Probiert ?
Es gibt wohl auch Karten wo man nur einmal eine CID ändern kann, woran erkennt man solche karten ?

weil ich überlege mir so eine Karte zu besorgen
wäre super wenn jemand paar Infos dazu hätte
danke & LG
 

Anhänge

  • IMG_0594.jpg
    IMG_0594.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 34
Lenovo Legion Y520 funktioniert auch beides. Card lock und unlock. Allerdings hat das unlocking nur mit diesem Command im Terminal funktioniert:

sudo cmd42 C99A20843ED7D90B6801E49F2BC80277 hex c /dev/mmcblk0

Leider hat der EOS mit RNS 315 (3C0 035 279 C) die SD Karte trotzdem nicht erkannt, obwohl die ganze Anleitung reibungslos verlief.
Benutzt habe ich eine 32GB Samsung EVO MicroSD Card mit Adapter.

Hätte da noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • _20230510_211915.JPG
    _20230510_211915.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 18
  • _20230510_211956.JPG
    _20230510_211956.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 18
habe mich genau an die Anleitung gehalten von Seite 1 für RNS 315

./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 5d53424c32424d31013917ca53010400 hab ich benutzt um die CID zu schreiben, was erfolgreich war.

Sind die CID's abhängig von der Kartenversion? Ich wollte V12 West nehmen weil es das letzte Update ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Lock klappte auch jedes Mal. Die Karte ist nicht mehr vom PC lesbar wenn ich den Lock gemacht habe.
Der Fehler ist. "SD Karte fehlerhaft"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich habe mit dem cat Befehl wie in der Anleitung die CID überprüft und es hat funktioniert.
Das mit dem Adapter ist eine gute Idee. Das werde ich nochmal im Laufe des Tages testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig unlock machen dann langsam komplett formatieren und nochmal Daten drauf und locken dann sollte es klappen bei einigen hilft auch das verkleinern der Partition
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich auch schon versucht. Ist die kilobytegröße entscheidend? Ich habe meine ich 16kb beim formatieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mit der Verkleinerung hab ich noch nicht ausprobiert.

EDIT: Hab jetzt mit Partition Wizard die Karte auf 8192 MB Partitioniert und formatiere sie langsam im FAT32. Mal schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer mit SD Card Formater formatiert, ist 16KB Standart und keine Probleme gehabt
Eine Samsung evo hat bei mir auch mal nicht funktioniert, da ist allerdings mitten im Update Sd Karte fehlerhaft gekommen
Ich halte nicht viel von micro Sd Karten für sowas
Ich hab allerdings einige sandisc Ultra 16 Gb Karten genommen und den code um 5€ gekauft und alles bestens
Diese Karte könntest du auch danach weitergeben wenn du die wieder aufbereitest
Die Karte sollte class 10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat alles nichts geholfen. Weder das verkleinern der Partition, noch das langsame formatieren und auch ein Adapterwechsel brachte wieder den SD Kartenfehler. Auch den Lock Knopf an dem Adapter hab ich in beiden Positionen ausprobiert.... Nichts.

Das Einzige was mir noch einfällt. Wenn ich die SD Karte in Ubuntu einlege zum Verschlüsseln, dann sehe ich dort noch einen Ordner neben dem navpsf_update. Unter Windows sieht man diesen Ordner nicht.
Das ist bestimmt ein SD Karten Info Ordner oder so, den ich nicht löschen wollte. Könnte das noch ein Problem sein?
 
Wenn du sicher bist das die Cid und der lookcode passt, und der Befehl
Karte oder Unit fehelerhaft
Andere Karte probieren. CID auslesen, code kaufen fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz mal einen anderen Adapter … wenn der lock Schalter schon nicht erkannt wird denn dann kommt normal eine andere Meldung
 
Gelöst: Ich habe von meinem Dad noch eine Samsung EVO Plus 32GB SD Karte gefunden und sofort damit ausprobiert und es hat auf anhieb geklappt.

Vielen Dank trotzdem für eure Antworten und Tipps.
 
Zurück
Oben