Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Ich glaube du solltest erst mal anfangen zu lesen und zu verstehen. Dann werden sich viele Probleme lösen.
Cid wird noch generiert dass ist die id deiner sd Karten. (Cid = Card id)
 
Ich habe bereits ein rns310 vor 3 Jahren o.ä. gemacht.

Damals gab es die CID-Nr direkt mit den v9 Karten und da habe ich bei meiner evo Karte, die Cid geschrieben, die im Theard dabei war.

Meine Frage ist, wie die Cid von v12 Karten heißt, damit ich diese in meine Evo Sd Karte überschreiben kann und das pw besorge ich mir dann von der Internetseite:)

Grüße:)
 
Bitte nicht so kompliziert
Egal
Wenn du cid andern kannst nimm das von der Anleitung hir
Beitrag im Thema 'RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN' Support - RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Diese kombi passt
CID: 035344534C31364780DD2E47C5011600 PWD: DBAEB708C8081D9FF1B547A295ED79A7
oder
CID 035344534C313647808C14A530011A00
PWD 9CF0B418F91097E65853A0FBC6BFB150
oder
CID: 035344534331364780B2984220012900 PWD: 58D4306C1875DB64A7549FAAADFE8C1A
oder
CID 5d53424c32424d31013917ca53010400
PWD C99A20843ED7D90B6801E49F2BC80277

Ich bin mir nicht mehr sicher ob du ein RNS 310 oder 315 hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Sschraube, deine Ausführung ist sehr verwirrend.
wenn du ein RNS310 hast, musst du zwingend die CID auf die SD schreiben, die bei dem Kartenmaterial dabei ist. Dann brauchst du auch kein Passwort, da beim RNS310 kein PW Lock gemacht wird.
Hast du allerdings ein RNS315 ist die CID egal aber du brauchst dann das passende Passwort zur entsprechenden CID, weil beim RNS315 die SD mit dem PW gesperrt (lock) wird.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe schon mehrmals meine SD Karte entsperrt mit Software aktiviert und wieder die CID gesperrt.
Beim letzten mal hatte ich beim entsperren auch kein Problem - das KOmmando wurde von UBUNTU normal ohne Fehlfunktion durchgeführt
aber die Karte wurde von WIN10 nicht erkannt und keine Formatierungsaufforderung gemeldet.

Wenn ich dann noch einmal versucht habe die CID zu entsperren kam eine Fehlermeldung bash: error....
An was kann das liegen?
 
schau doch mal mit sdinfo ob der Card-Status Locked oder Unlocked ist.
wenn er unlocked ist und trotzdem von Windows nicht erkannt wird, wäre es möglich, dass du kein unlock sondern einen erase gemacht hast.
Falls dem so ist, müsste die SD Formatiert werden. Geht das auch nicht, dann wird die SD evtl. kaputt sein.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe schon mehrmals meine SD Karte mit v9 und v10 benutzt nun bei der v12 lässt sie sich nicht mehr Locken
was mache ich falsch ?
 
@Skaty: also, wenn alle Parameter gleich sind zum letzten Mal, also gleiche SD und gleiches Notebook und gleiche Software (ubuntu) und es trotzdem nicht geht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten
1. du hast etwas falsch gemacht oder 2. die SD ist in irgendeiner Form defekt.
zu 1.: versuche es nochmal und prüfe vorher ob wirklich alles zum letzten Mal identisch ist und kontrolliere genau, was du im Terminal eingibst und natürlich auch ob die CID zum PW passt
zu 2.: versuche die SD sauber, also langsam, zu formatieren und alles nochmal auf die SD zu kopieren und dann nochmal versuchen den Lock durchzuführen.

wenn das alles nicht funktioniert, weiß ich aber auch nicht weiter.
 
Servus,
Mal ein kurzes Feedback.
RNS 315
Teilenummer 3C8035278F aus 2014
Software Version 410
Hardwareversion H76
Navigationsdaten EUR_W_V5
Zuerst
auf Softwareversion 418 gebracht, Im I-net gesucht und gefunden
Dann gem. Anleitung mit Samsung EVO neueste Karte V12 Vorbereitet.
benutzt habe ich dazu Dell 6220 mit Live Linux Cinnamon, aktuellste Version und Windows 11
Karte hat dann zum Update genutzt.
Danke bis hier her.

Nun der komplizierte Teil:
Entsperren der Karte ging leider nicht.
Ubuntu Image hier aus dem Post hat bei meinem Dell 6220 auch nicht geklappt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Dell Latitude E6220 hab ich noch mal getestet. Er geht.
Hatte immer ne Fehlermeldung:
root@ubuntu:~# echo erase> /sys/bus/mmc/devices/mmc0*/lock
bash: echo: write error: Connection timed out
Trotz der Meldung, war die Karte aber wieder entsperrt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Hatte noch einen Alienware M15X
Dieser mit dem Ubuntu hier aus dem Post konnte dann die Karte wieder entsperren.
Mit Windows 11 neu Formatiert, Karte ist wieder voll Einsatzbereit.
Bild 1.jpgBild 2.jpg

Vielen Dank dem Forum, es hat alles, nach viel lesen, gut geklappt.
Alienware M15X (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) darf gern der Liste hinzugefügt werden.
Sperren und Entsperren mit dem hier angebotenen Ubuntu hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Leute,

ich bin bis zu dem Punkt neue CID schreiben hin gekommen leider ohne erfolg.

Hier ich sende euch meine Eingabe im Terminal:


artjom@Artjom:~/Schreibtisch/tool$ sudo -s

[sudo] Passwort für artjom:

root@Artjom:/home/artjom/Schreibtisch/tool# chmod 777 mmc64

root@Artjom:/home/artjom/Schreibtisch/tool# ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 5d53424c32424d31013917ca53010400

Writing new CID.

Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.

root@Artjom:/home/artjom/Schreibtisch/tool# cat /sys/block/mmcblk0/device/cid

5d53424c32424d31013917ca53010401
 
Hey mein fehler sorry, das Update hat geklappt allerdings klappt es mit der sd karte nicht die zurück zu setzten....

artjom@Artjom:~/Schreibtisch$ sudo -s
[sudo] Passwort für artjom:
root@Artjom:/home/artjom/Schreibtisch# echo erase> /sys/bus/mmc/devices/mmc0*/lock
bash: /sys/bus/mmc/devices/mmc0*/lock: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@Artjom:/home/artjom/Schreibtisch#

das habe ich ein gefügt den befehl.
was mache ich falsch?
 
Nicht jeder Rechner was sperrt kann entsperren
Wenn du eine Micro sd hast können handys zum Teil formatieren
Aktuell zB huawei p30 lite kann das
Es gibt hier auch eine Liste von Rechner und Handys
 
vielen dank für deine schnelle antwort, leider ist das eine SD Karte keine micro SD,
hat jemand anders damit erfahrung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben