Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Hallo,
ich tüfftel seid einigen Stunden rum, ich habe die rote "Samsung Evo+ 32GB" mit made in Philipien bestellt, als FAT32 (langsam) formatiert und die Karten auf die SD kopiert.

Das Lenovo Notebook mounted die SD richtig als "mmcblk0" und in der Ausgabe steht "mmc0:0001" drin.
Beim Schreiben von ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 ... erscheint als Ausgabe:
>ioctl: Connection time out
>Failed to enter vendor mode. Genuine Samsung Evo Plus?

Ich habe es auch mit einem geliehenden aus der Liste kompatibeln Notebook probiert (HP ProBook 470 G7), hier lautet die Ausgabe vom CID Schreibprozess:
>Segmentation fault (core dumped)

Habt Ihr eine Idee? Ist bei Charge der SD Karte keine CID änderbar?


Viele Grüße
Matze
 
Wie ich hier
und meinen anderen Beiträgen geschrieben habe, gab es das Problem, daß meine SD Karte nicht gesperrt werden konnte,
zumindest nicht mit Arduino .
Heute wurde endlich auch diese Sache erledigt.
Die Karte V12 West wurde instaliert und so habe ich es geschafft.

1. CID geändert nach der Anleitung auf der ersten Seite mit Android Tablet Samsung SM-T530 (gerootet)
2. Mapordner direkt auf die SD Karte kopiert (so wie in der Anleitung beschrieben)
3. SD Karte locken, habe mit der neusten Ubuntu Version (20.04) ein Bootstick erstellt (UEFI) und den Lenovo G50-80 Model 80E5 damit gestartet (endlich was gefunden!) und problemlos das Locken nach Anleitung durchgeführt.
4. Updat durgeführt, ging alles ohne Probleme
5. Unlock habe ich mit meinen Smartphone Huawei P smart 2019, Model POT-LX1 gemacht.
Ging ganz leicht da schon nach dem einsetzen der SD Karte wurde man informiert, wo die entsprechende Funktion zu finden ist.
Nach Neustart, hier weiß ich nicht ob überhaupt notwendig, war die karte auch schon Formatiert.

Jetzt bleibt nur die Frage, warum nam ich nicht die Ubuntu Version hier aus dem Forum?
Habe gehabt. Leider war es nicht möglich damit den Laptop hoch zu fahren. Warum? Kein Plan!
Habe mehrmals geladen und den Stick mal mit MBR, mal mit UEFI erstellt, das booten funktionierte nicht!
Letztendlich ist ja auch egal, alleine das Ergebnis zählt und es funktioniert!
Bin gespannt, ob die Karte womöglich jetzt mit dem Arduino bearbeitet werden kann.
Der Nachbar würde sich freuen, wenn auch sein RNS 315 ein Update erfahren könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab leider ein Problem. Ich moechte meine Karte gerne Updaten und muss deshalb die CID wechseln. Die Karte sollte eigentlich gehen und ist made in Korea. Ist eine Samung Evo Plus 64 die Orange. Der Verkaeufer hat mir damals die ID gleich drauf gemacht und jetzt egal was ich versuche bekomme ich einen fehler wenn ich versuche mmc64 zu benutzen.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
@Dark_Game
Bin nicht gerade der Guru hier aber vorrausgesätz, daß sowol die SD Karte wie auch der Laptop "mitmachen", sollte es keine Probleme geben.
Hier muß ich sagen, ich habe mich strickt an die Anleitung gehalten und schon jetzt sehe ich ein Unterschied zu dem beschriebenen.
Bei /mmcblk / hast du eine 1 stehen, in der Anleitung steht aber eine null.
Für mich als, sagen wir Anfänger der null Ahnung hat, wäre auch interessant zu wissen ob du den Terminal in dem Ordner gestartet hast wo sich auch die mmc64 Datei befindet?
Hast du zuvor auch die Befehle "sudo -s" und "chmod 777 mmc64" ausgeführt?
Erst danach kommt der Befehl ./mmc 64 prog_cid /dev/mmcblk0 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wobei an Stelle der x Zeichen die neue, von dir gewünschte CID geschrieben wird.
Mir hat das geholfen.
Wünsche dir gutes Gelingen und hoffe, die Spezialisten hir sagen auch noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als root ist er schon mal angemeldet.
chmod lässt sich nicht erkennen. Bzw nur bedingt, denn ausführbar scheint die Datei zu sein.
 
ich würde mal mit [ls -l /sys/block | grep mmc] prüfen ob es wirklich mmcblk1 ist
Ausserdem solltest du mit [sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk1 5d5342303030384712c03293c0012a00] die Änderung versuchen
Ich setze mal voraus, dass du auch ein 64bit ubuntu verwendest, wenn nicht, musst du die mmc32 benutzen.
Wenn das auch nicht geht, solltest du mal die mmc64/32 neu auf dein notebook spielen, möglicherweise ist die Datei kaputt.
oder evtl. einfach mal evoplus_cid anstatt mmc64 verwenden.

und nicht vergessen, nach jeder Kartenaktion, die SD-Karte raus und wieder rein, damit die Änderungen aktualisiert werden.
Ich weiss nicht ob das bei CID Änderung auch unbedingt notwendig ist aber es schadet nicht.
 
Also das Auto erkennt die Karte nicht mehr, mit dem neuen Karten Material, deshalb denke ich ist es schon notwendig.

Hier noch die Ausgabe es war wirklich 1 und die Ausgabe schaut auch richtig aus


root@ubuntu:/home/ubuntu/Desktop/tool# ls -l /sys/block | grep mmc
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Sep 6 17:40 mmcblk1 -> ../devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:03:00.4/mmc_host/mmc1/mmc1:0001/block/mmcblk1
 
@Dark_Game, jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd nachfragen . RNS310 oder RNS315
Weil für RNS310 und die Europa West V12 wäre die CID: 094150414620534402104afd71011900
und beim RNS315 ist die CID egal solange das Passwort dazu passt und hat sich auch seit v8 nicht geändert.
 
Zurück
Oben