Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Habe es gefunden, ging unter Office/Dateimanager und dann unterpunkt Speicherkarte und dort dann Formatieren. Jetzt sind sie wieder nutzbar.
Dann warte ich mal auf V11
Vielen Dank für die schnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

danke für Tolle Howto,ich hab damit Problemlos Ford MCA Navigation aktualisieren können,da ist nur passende CID Änderung wichtig.lock und unlock spielt dabei kein rolle.

Ich hab mir dafür extra Samsung Eva card (30 E€)und HP Notebook bei Ebay für 40 € ersteigert ,meine aktuelle mac und win Notebooks haben alle SD card reader über USB host angebunden und nicht über PCIe wie bei HP nx 61xx.damit nicht zu gebrauchen.

Rein aus Neugier hat jemand versucht micro sd card mit Raspi zu bearbeiten !? Von Logik her sollte raspi das beherrschen.
Ich hab hier eine RPI3 mit Libreelec ,die hat micro sd ,damit könnte ich keine copy paste anwenden :) ,weil Elec andere Sprache spricht als Ubuntu .
RPi1 hat noch SD wie ich mich erinnern kann.
Wie ich mich erinnern kann wird bei raspi immer mmc card über mmc01 gemountet laut config.txt./cmdline und als hdd behandelt .

"
/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait


Ubuntu ,oder xbian gibts auch für raspi,hat jemand experimentiert damit!?

ich hab gerade das hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn nicht werd ich es nachte tage in angriff nehmen, und hier berichten, wenn es funktioniert sollte ,kann man sich Symbian und laptop sparen,raspi bekommt man für 20-30 €und man kann noch meh rdamit anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier auf die Schnelle gefunden. Selbst hab ich damit noch nicht experimentiert. Mein Raspi steckt allerdings auch in einem Mini NES Gehäuse mit RetroPie drauf. Hab keine Lust den auszubauen und auch reichlich Alternativen sodass auch kein Grund da ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hatte es mal mit dem raspi probiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Knackpunkt war, wenn ich mich noch richtig erinnere, dass die mmc-Treiber gepatcht gehören. Link/Hinweis müsste irgendwo in meinen Beiträgen sein. Thread: Update RNS 315 europe V9 West, S51ff.
Mit dem Arduino war die Lösung dann schnell und unkompliziert aufgebaut.
 
Kann man so nicht sagen, Produktionsdatum und Größe der Karte wären ein mögliches Indiz, aber so, keine Chance

Gruß
Frabusoft
 
Wie schaut es aus, wenn es eine V11 gibt (für RNS 310).
Ich habe bereits eine passende SD-Karte mit der entsprechende CID versehen und dort im Moment noch die V9 drauf (V10 habe ich noch nicht benötigt und würde nach erscheinen die V11 beschreiben wollen). Muss ich die Karte lediglich neu mit fat32 vollständig formatieren und dann den Ordner "navpsf_update" auf die SD-Karte kopieren und fertig, oder ist dann noch etwas anderes nötig?
Da die CID ja vermutlich noch immer die gleiche ist, brauche ich die doch nicht mehr anfassen, oder?
 
Die CID wird bei der, vielleicht kommenden, V11 eine andere sein. Der Ordner für das RNS310 heißt im übrigen 'cryptnav'. Wenn du einen Ordner 'navpsf_update' hast, dann hast du dir Material für das RNS315 heruntergeladen.
 
Habe vorgestern mein RNS315 auf Stand V11 gebracht, hat auch super funktioniert. Hier ist die CID die gleiche, wie die von V10 und V9.
Das RNS10, wollte ich für meine Bekannte erfragen, hierfür ist die V11 ja (noch) nicht verfügbar. Ich dachte das dort die CID ebenfalls immer gleichbleibt, wie bei RNS 315 auch.
 
Nein, weil der Prüfalgorithmus ein anderer ist. Beim RNS315 werden CID und Passwort ausgewertet und in Zusammenhang gebracht. Wenn das Match stimmt, dann wird die Karte als original erkannt. Wie das genau funktioniert wissen nur wenige. Aber es gibt ein paar die zu jeder CID das passenden Passwort berechnen können.

Beim RNS310 hingegen gibt es zu jeder neuen Version eine neue CID. Wie das RNS310 das genau prüft ist nicht bekannt, aber eigentlich auch nicht so interessant weil man die CID ja ohne weiteres auslesen kann.
 
2 Unterschied ist das beim 310 kein log drauf ist hier ist die Karte ja auch noch zusätzlich für mp3 nutzbar
 
Zurück
Oben