Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Das verstehe ich auch nicht, Marin. :)

Ich meine, die Kartendaten, Tools etc. auf einen USB Stick kopieren.
Die ISO auf DVD brennen. Den Lappy damit Booten. USB Stick mit den Karten rein, fertig.
 
na Phantomias, jetzt hast du aber entgegen Post 1 agiert ^^

Es gibt selbst bei Kleinanzeigen kaum noch Karten die man ändern kann, wenn ja, dann wollen die alle 30 bis 40 Eus haben bei 32gb
 
Ähm im ersten Post steht doch, das msn eine LiveDVD erstellen, womit man booten kann ...

Gleich nach der Anleitung, wie man auch einen Bootstick erstellen kann ..
 
Das ganze ist die eher eine Herausforderung es zu schaffen als günstig aktuelles Kartenmaterial zu beziehen.

Ansonsten gibt's ja hier eine super Idee

Link ist nicht mehr aktiv.
 
ch meine, die Kartendaten, Tools etc. auf einen USB Stick kopieren.

Das hattest geschrieben, ist ja auch egal, finde meine 32er und 16er Evo nicht, die 64er hat ne andere Serial, bei Kleinanzeigen geht wieder nix, muss ich wohl ne 40€ Karte nehmen

Das Teil in deiner Verlinkung kann generell die Karten unlocken und dann neu beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer zig Möglichkeiten wie man so ein Problem lösen kann. Post #1 ist letztlich nur ein Anhalt, sozusagen ein aufgezeigter Weg wie es gehen kann.

Der Unlocker, den @Emerged verlinkt hat, ist auch in Post #1 beschrieben. Der kann aber auch nur SD Karten mit der bekannten Kombi von CID und PW entsperren. Ich denke @Emerged meinte eher den Service von @Clouseau22 zu einer CID ein passendes Passwort zu generieren.

Ich hab hier insgesamt 10 Karten bei denen sich die CID ändern lässt. Die habe ich bei ebay Kleinanzeigen zusammen getragen in dem ich nach Samsung EVO SD gesucht habe und dann die Verkäufer nach den gängigen Merkmalen für funktionierende Karten befragt habe. Ich weiß aber nicht ob das immer noch funktioniert.
 
na ja, die sind halt teilweise von 2015 usw.
Da ist es schon schwieriger daran zu kommen. Na ich bekomme das schon hin
 
So, dann will ich mich hier auch nochmal zu Wort melden. Vielleicht können dann auch noch so einige Sachen als Erweiterung in den "Anfangspost" übernommen werden. So kommen wieder Sachen dazu, die vielleicht nützlich sein können.
Dazu will ich mal meine ganze Aktion hier darlegen.

Mein Ausgangsmaterial:

1. Laptop: "Toshiba Satellite P500-170" mit Win10

2. Tablet: "Archos 101d Neon" mit Android 4.4.2

3. SD-Karte: "Samsung Evo 32GB (MB-SP32D) SD SDHC UHS-I Card, Made in Korea, 2015"

4. "48cm TF Micro SD zu SD SDHC SDXC Verlängerungskabel Adapter Extender Cord Kabel"


Der "Toshiba Satellite P500-170" läßt sich zum ändern der Cid benutzen. Hat man die richtige SD-Karte, wird diese erkannt und man kann damit arbeiten. Also kann man mit diesem Laptop getrost erstmal die Anleitung hier aus #Post 1 befolgen. Beim "Unlocken" allerdings streikt der Laptop und man bekommt eine Fehlermeldung. Also muss man sich zum Entsperren etwas Anderes suchen. Dabei sind natürlich dem freien Erfindungslauf keine Grenzen gesetzt.

Wie im Punkt 2 von mir aufgeführt, habe ich hier noch ein Tablet bei mir, ein "Archos 101d Neon" mit Android 4.4.2 zu liegen.
Wie sagt man so schön, "Versuch macht klug". Demzufolge schnappte ich mir das Tablet, steckte das Adapterkabel ein und auch die SD-Karte, um das einfach zu testen. Das Tablet meldete mir eine beschädigte SD-Karte bzw. eine Karte mit ungültigem Dateiformat und bot mir die Möglichkeit an, die SD zu formatieren. Dies bestätigte ich einfach und nach kurzer Zeit stand mir der Speicher wieder zur Verfügung. Also ran den den Laptop und Windows hochgefahren. Es dauerte nicht lange und ich hatte die SD-Karte wieder frei verfügbar.
Ich formatierte dann einfach die Karte nochmal.
Nach Erledigung bootete ich Ubuntu und auch dort wurde mir die SD gleich angezeit. Dann überprüfte ich einfach mal die "Cid". Nach Eingabe des entsprechenden Befehls, konnte ich feststellen, dass sogar noch die geänderte Cid vorhanden ist. Also, alles wieder nach Anleitung gemacht und die Karte bespielt und dann gelockt.

Mein Ergebnis dazu:

1. Der Laptop funktioniert für diese Prozedur sehr gut, nur eben halt nicht zum "Unlocken".

2. Mittels des Tablets & dem Adapterkabel habe ich bei mir eine Möglichkeit gefunden, nun auch selber die Karten zu entsperren und wieder nutzbar zu machen.


Was ich nicht vergessen möchte noch zu sagen:

Ich habe ja auch noch eine "Samsung Evo+ 64GB" hier, welche ich ja anfangs nicht selber entsperren konnte und weggeschickt habe.
Hier geht mein DANK an @thehawk86 , der mir die Karte erstmal wieder entsperrt hat. Sie ist auch schon wieder auf dem Rückweg. Dafür nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. :smiley::smiley:
Wenn die Karte wieder angekommen ist, dann teste ich mit dieser auch nochmal Alles durch.
Ich hatte anfangs da einen Fehler gemacht und nicht aufgepaßt beim überspielen des Update-Ordners. Da war dann noch ein Ordner in diesem Ordner mit gleichem Namen. So hatte ich einen Hauptordner und einen Unterordner auf der SD und die Karte wurde nicht erkannt bzw. wurde mir dann ein Fehler angezeigt.
 
Hallo!

Hier ist mein Beitrag ...

Peripherie: RNS 315 Firmware 0270 (aktualisiert ab Version 0263)

Karte verwendet (basierend auf Verpackung und Kartenmarkierungen): Samsung SDHC EVO MB-SP32D / EU, hergestellt in Korea.


Verwendetes Material:
- HP Pavilion g6 (mit SD / MMC-Steckplatz)
- Dell Latitude E6420 (verfügt über einen SD / MMC-Steckplatz)
- Mobiles Sony-Ericsson Vivar U5

Betriebssystem verwendet: Linux gepatcht "mmc", 64bits Bild von NachtFalke Forum.

- HP Pavilion g6: Kann die CID ändern, die Karte sperren, aber nicht entsperren (der Realtek-Chipsatz für den MMC-Steckplatz scheint fehlerhaft zu sein).

- Dell Latitude E6420: Kann die CID ändern, sperren und entsperren die SD-Karte.

- Das Sony-Ericsson Vivar U5: Kann microSDHC-Karten (und SD mit microSD-zu-SD-Adapter) bis zu 32 GB neu formatieren / entsperren (nicht getestet bei höherer Kapazität)

Ich suche jetzt, das Kennwort für ein 16GB SD Maxell zu erzeugen, dessen CID 744a45534455312002003351d3010201 ist. Danke, wer es erzeugen kann :)


In English in case my German is not good (because Google translated)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben