Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Ok, dann wollen wir das mal mit einem rename des patches machen.

MIB ist auf dem Porsche Boxster 718 installiert. Ich habe die log Datei ohne Vin angehängt

Ich komme jederzeit mit der Tastenkombination Tuner + Car in das GEM Menu.
Leider aber nicht mit der Tastenkombination CAR + MENU in das SWDL Menu um die Boseoption vom Update auszuschließen.
Bei CAR + MENU gleichzeitig auf dem Bildschirm drücken (5 Sekunden) und es geht es in die normalen Caroptionen (idem mit der CAR Funktionstaste auf der unteren Tastatur und der Menü Option die es ja nur auf dem Bildschirm gibt.

Gibt es da einen Trick (SWDL AKTIVIERUNG im GEM, andere Tastenkombination) oder kann man ohne Gefahr den Update vom GEM Menu machen?
 

Anhänge

  • MU0807-JTB-07419.04.161173054C.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@billa09
Laut LOG ist deine Unit noch ohne Patch. Es wurde nur 2x ein Backup erstellt.
hier SWDL aktivieren und dann ins Update Menu:
1617130967049.png

Auf einem anderen 718 Boxter gingen die Tastenkombinatioen..
GEM: TUNER + CAR
Developer Menu (SWDL): CAR + MENU
Screenshot (SD in SD1): TUNER + MEDIA
 
Danke für eure prompten Antworten.
Ich hatte die Optionen des GEM Menu auch durchgecheckt und die Option "User defined SWDL" angekreuzt.
Wie kann man diese Veränderung dann abspeichern um Bose dann über das SWDL abzuwählen?
 
Nochmals mehrere Versuche mit verschiedenen Timings und Tastenkombination und mit CAR & Media und ich war im SWDL.
Benutzerdefiniert aus gewählt und die Liste geöffnet.
Ich kann zwar alle Features sehen und habe unten am Menu die Option
„Tout=Alles“ „Aucun=Keinen“ und „Lancer mise à jour=Update starten“
Am Ende jeder Zeile der Features habe ich leider kein "Y" oder "N" sondern "[N/A] >"
Durch Drücken des Drehnopfes kann ich also unter jeder Zeile ein 2tes Niveau mit x Features (1 volle Seite bei Bose) und dann ein 3tes Niveau mit checkboxen am Ende jeder Zeile entdecken.
Den Wert dieser Checkboxen kann ich allerdings auch nicht verändern.

Ich könnte ja in dem 2ten Niveau des Bosefeatures „Aucun=Keinen“ wählen in der Hoffnung das dies nur alle Bose Features des 2ten und dritten Niveaus vom Update ausschliesst aber sicher bin ich mir da nicht weil ich keine Veränderung der "[N/A] >" Anzeige erkennen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • IMG_20210331_000831.jpg
    IMG_20210331_000831.jpg
    301 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Download hatte ich auf dem MEGA server gemacht. 7.zip gibt 0 Fehler beim Test des downloads an.
16 GB SD Karte (Sandisk Extreme Pro) hatte ich auf FAT32 formatiert, im Verzeichnis dann alle Dateien von der ZIP datei auf die Festplatte in das Verzeichnis M.I.B. + patch ausgepackt und dann den Inhalt auf die SD Karte kopiert.
Hinterher eine Verifikation der SD mit Win10 gemacht (ohne Fehler) und dann benutzt.
Der einzige Unterschied zur originalen MEGA M.I.B. + patch ZIP datei war das zusätzliche „MHI2_ER_POG11_K3299_MU0807_PATCH“ Verzeichnis (eine Kopie des MHI2_ER_POG11_P3299_MU0807_PATCH Verzeichnisses) das ich nach einem Rename eingefügt habe.

Habe die gleiche Manipulation noch einmal durchgeführt in Französischer und Deutscher Sprache auf dem PCM und die folgende Ausnahme im SWDL in der Liste gefunden.
Immerhin, Der Launcher ist das einzige Gerät wo ich Ja oder Nein eingeben kann. Hmm
Ich habe auch mal im Angezeigten User Log nachgesehen Keine Fehler gesehen aber folgendes hinter jedem Gerät

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEM: TUNER + CAR Geht immer.
Dort die Option Benutzerdefinierte SWDL Aktivieren (Es gibt dort übrigens noch ein 2te SWDL Option im prod Menu) .
Home taste und dann über Car +Media ins SWDL und Benutzerdefiniert auswählen.

Ob ich den Launcher installiere (das einzige Gerät das mit Y oder N abgewählt werden kann) oder nicht, alle anderen Geräte sind nicht veränderlich und ich komme nicht zum Abwählen des Bose Features. PCM4 läuft wie vorher und ich sehe keine Veränderung.
Wer kann mir bitte einen Tip geben.
Hier die letzte logdatei
 

Anhänge

  • MU0807-JTB-07419.04.161173054C_2.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 28
Ich habe da leider so auch keine weitere Idee.
Welche SD Karte ist denn zu dem Zeitpunkt eingelegt?

M.I.B sollte draußen sein und die FW drin.
 
MIB in SD1 und FW "MHI2_ER_POG11_K418-MU1119" auf einer Neuen Lexar 2000X 32GBSD ( FAT32) ins SD2.
Auf SWDL gegangen welches die Karte auf SD2 sofort erkannt hat und ich konnte Im Benutzerdefinierten SWDL das Bosefeature mit N abwählen und den Rest auf Y lassen. (Ist die Erkennung der nötigen Geräte Automatisch??)
Update der Firmware auf MHI2_ER_POG11_K418-MU1119 ohne Probleme (kompatibel mit dem train MHI2_ER_POG11_K3299-MU0807).
Das PCM 4 funktionierte wie mit der vorherigen Version. Also MIB installiert und dann in das GEM Menu
Hatte gehoft den Rest (Carplay etc) über das GEM Menu zu erledigen aber irgend etwas fehlt mir noch:
1. Backup
2. VIM 199
3.IFS root Stage…patch:
4. Copy FEC and EK to Unit
5. Carplay and Android Auto
6. FIX SVM Error
7. Reboot
Kann aber kein Carplay menu in Home entdecken und die log datei hilft mir nicht die Ursache zu entdecken. Habe alle Backups und Logs auf meiner HDD gesichert.
 

Anhänge

  • MU1119-JTB-07419.04.161173054C.txt
    9 KB · Aufrufe: 32
@billa09

Der LOG ist etwas "unübersichtlich" du hast alle Befehle mehrfach und z.T. gleichzeitig laufen lassen.

Patch ist eingespiel soviel ist ersichtlich.
ExceptionList ist auch drauf.
CarPlay wurde auch (mehrfach) aktiviert.

Sollte also eigentlich funktionieren.
Irgedendeine der anderen Funktionen aktiviert? -->SportChrono?
 
Sport Chrono war standard im PCM müsste also immer noch da sein, oder? Fehler habe ich jedenfals nicht gefunden/gesehen. Das Mehrfache lag sicher am Fix SVM. denn ich hatte nicht gesehen das der Prozess nicht zu Ende war. War mir auch wirklich unsicher wann genau dies Funktion abgeerufen werden soll.
Sehe meine Liste. Nach dem copie FEC wie im GEM Menu oder nach dem Carplay? Auf jeden fall sollte ich das Carplay im Home Menu sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben