Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

@NB2LH
Genau das war es! Noch ein kleines Detail, aber sehr wichtig. Ich wusste nicht, dass dieser Knopf „dynamisch“ angezeigt wird.

@CanetTLOTW
Was soll ich schreiben? DANKE, vielen Dank für deine Hilfe!

Eigentlich ist diese Patch-anleitung/ FW Update ziemlich einfach, es kommt aber etwas Stress dazu und wenn man alle verschiedenen Informationsquellen durchliest und durch das Forum geht (MIB2_Patch_DE_v0.8a, Carplay_Deutsch_cP4isjn, Anleitung Flaschen mit M.I.B V1.4) fragt man sich manchmal ob man diese Veränderung am PCM nur mit Hilfe der MIB SD machen kann, wo alle überall über Putty oder Telnet sprechen. Ist zwar auch kein chinesisch für mich weil ich in der Vergangenheit öfter mal meine Router verändert habe, aber bei einem PCM 4.1 (MHIQ )ist halt Vorsicht geboten und Ersatz koste einige Euronen wenn überhaupt angeboten.

Die Anleitung Post 1 dieses Threads und das Patchen mit M.I.B V1.4 von Snoopy ist eigentlich die idiotensichere (für mich) und einfachste Anleitung.

Meiner Meinung nach fehlen ein par kleine Zusätze:

Man braucht für diese Anleitung nur eine SD Karte mit FAT 32 formatiert auf dem der Inhalt der Datei „M.I.B. + patch.zip“ (Quelle MEGA) in das Root Verzeichnis kopiert werden muss.

Bei dem Paragraphen „Vorsicht“

Nach dem Paragraphen der Batterie sollte die Warnung für das FW Update von Autos mit installierten „Boseanlagen“ sein, die unbedingt einen Firmware Flash ausführen wollen**
und ** Vor dem Flaschen einer neuen Firmware bitte darauf achten, dass diese mit dem originalen Tran kompatibel sein muss (z.b.: MHI2_ER_POG11_K3299- MU0807 mit MHI2_ER_POG11_K4185-MU1119).

Bitte auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Login: Guest PW :Guest bei den Firmwaren nachsehen welche Firmware mit welchem Train sie Kompatibel ist.

Ein guter Grund für einen neuen FW Flash währe z.B. missglückte Patch-versuche durch ein neues FW Update zu annullieren, oder? Mit dem Vorhandensein der FW und des übereinstimmenden Patch Folders auf der MIB SD fühlt man sich sicherer.

Ein FW Update hat nichts mit dem Patch zu tun: Ein Firmwareupdate muss nach einem erfolgreichen Update noch gepatcht werden.

Zum Updaten der Firmware über MIB kann man die heruntergeladene FW ZIP-Datei auf einer 2ten mit FAT 32 formatierten SD Karte auspacken (Hinterher bitte hinterher mit Windows den Inhalt auf etwaige Fehler checken J ).

Dann kann man das FW-Update über MIB vollziehen. Falls eine BOSE Anlage installiert ist, muss man zuerst in das GEM Menu oder auch Green Menu*** (Von Home mit der Tastenkombination Tuner & CAR) gehen dort die Option „Enable Benutzerdefiniertes SWDL“ aktivieren um das „Bose6416_A1“ vom FW update auszuschließen zu können.


Nun zurückkehren in das GEM Hauptmenu und dann zurück ins PCM mit der Home Taste.

Im Home Menu die Tastenkombination CAR & MEDIA drücken um in das SWDL Engineering Menu zu kommen, dann die 2te SD Karte mit der FW in den 2ten SD Kartenslot einschieben und diesen als Source im SWDL Menu auswählen.

Nach der Lektüre der Metainfodatei werden im SWDL alle Geräte angezeigt die ein FW erhalten werden. Am Ende jeder Zeile pro Gerät wird dort ein Y oder N stehen.

Jetzt das Gerät „Bose6416_A1 von Y auf N abwählen. Wenn dies getan ist können wir das Update der Firmware machen, wenn wir auf die Update Option unten am Bildschirm drücken.

Wichtig: Bitte immer bis zum erfolgreichen Ende des FW Updates warten!!!! So kann es z.B. zu einer Fehleranzeige im Instrumentencluster auf der Car-Anzeige kommen, keine Panik, dieser Fehler wird nach dem kompletten Ablaufen des Updates wieder verschwinden.

Jetzt nach erfolgtem FW update in das GEM Menu … Wir müssen ja noch die FW patchen!

Ich habe das MIB wie in der Anleitung Patchen mit M.I.B V1.4 von Snoopy neu installiert und im GEM Menu folgendes gemacht:

  • Backup ist automatisch
    2. VIM 199
    3.IFS root Stage…patch:
    4. Copy FEC and EK to Unit
    5. Carplay and Android Auto
    6. FIX SVM Error
    7. Reboot
  • Wo ist bloß die blöde Carplay/Android Anzeige im PCM?
    Nun man muss halt ein Iphone oder ein Android phone über die USB Buchse im Handschuhfach anschließen und es geht...
Struktur des GEM Menus*** (1) Support - [Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++ | Digital Eliteboard (digital-eliteboard.com)

Wollte nur hinzufügen: Auch das Kartenupdate mit SD Karte ((FAT 32 + VERIFY) und das Hinzufügen von "wichtigen" Personal POI's geht gut. Ich habe die POI's von angola_prison genommen und mit Auswahl der Source "USB" über einen USB Stick (FAT 32 + VERIFY) zum PCM 4 hochgeladen (mit der normalen Update Funktion). Geht auch.

Man will ja den Lappen noch lange behalten.

 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210404_174324.jpg
    IMG_20210404_174324.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210404_174613.jpg
    IMG_20210404_174613.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210404_180732.jpg
    IMG_20210404_180732.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210404_181053.jpg
    IMG_20210404_181053.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 109
  • MVIMG_20210407_165058.jpg
    MVIMG_20210407_165058.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde M.I.B. ja auf 2.7.3 aktualisiert und nun wird FEC statt EL zum Patchen genommen. Macht es Sinn das Ganze von EL auf FEC umzustellen? Falls ja, was wären die konkreten Schritte (hatte schon gelesen, erstmal das alte BackUp der EL zurückspielen, oder wie läuft es am besten von einem gepatchten System ab?
 
Wüsste ich auch gern.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Alles so lassen oder neu machen.
 
EL gibt zunehmend Probleme bei Audi in den 36XX FWs - eventuell auch andere?, da ist mir aber noch nichts über den Weg gelaufen.
Ob Porsche ebenfalls betroffen ist - bisher kenne ich keinen.

Mittelfristig auf FECContainer umstellen macht sicherlich Sinn.

@RadonHD
Melde dich doch mal bei mir und wir testen das zusammen, dann können wir hier den Startschuss geben ;)
 
Puuuuh, ich wollte eigentlich erstmal alles so lassen und mich anderen widmen solange keine Not besteht.... Freiwillige vor
 
Eventuell schaue ich mir dies einmal an. Ich habe die Release Notes noch nicht gelesen in Gänze

Allerdings hatte ich nicht mit MIB gepatcht Anfang des Jahres da MIB bei mir damals nicht lief. Ich habe kein vollständiges MIB Backup, sondern nur die 2 Dateien manuell gesichert die ich gepatcht hatte.

soweit ich das überflogen habe ist der Patch ja bereits in der Lage mit geändertem FEC zu arbeiten (war der Patch aus dem MIB repository), d.h. EL auf den alten, leeren Stand einspielen (backup davon habe ich ja) und geänderten FEC einspielen.
Dazu originale EL in den patch Ordner kopieren, den Teil mit FEC muss ich mir ansehen (was MIB diesbez selbst übernimmt, was ich manuell noch tun muss).

Ich würde dann als erstes Mal probieren ob MIB mittlerweile bei mir in der Lage ist ein Backup zu erstellen.. sobald mir einmal langweilig ist. Kann ne Weile dauern, aktuell bin ich mehr mechanisch am Schrauben am anderen Spassgerät..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum löscht ihr nicht einfach den Bose Ordner von der SD Karte, wenn es bloß darum geht dort kein Update einzuspielen?
 
Wahrschenlich weil in dem Metafile steht das der
da ist und es dann wohl
Eine error Meldung gibt ind es fraglich ist ob das Update dann weiter geht...falls du damit erfolg hast, bitte berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei audi problemlos. Einfach abbrechen drücken und dann überspringt er das update.
 

Anhänge

  • IMG-20210411-WA0032.jpg
    IMG-20210411-WA0032.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20210411-WA0033.jpg
    IMG-20210411-WA0033.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 82
Habe ich mal bei einem RNS850 gemacht und dann 12 Stunden verloren um es wieder zuu richten, aber gut zu wissen das es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen Porsche Macan 2018 mit dem Bose-Audiosystem. Softwareversion: MHI2_ER_POG11_P4150 1096. Hardwareversion 054. Navigationsdatenbankversion V03959802GR 0161 ECE 2017/2018. Ich möchte Apple CarPlay und Android Auto aktivieren. Kann mir jemand dabei helfen. Ich konnte keine Informationen über meine
Softwareversion finden und weiß nicht, welches Paket ich ausprobieren soll, ohne etwas zu beschädigen.
Danke im Voraus

thumbnail_IMG_9830.jpg

Nach allem, was ich in diesem Thema gelesen habe, habe ich verstanden, dass ich, wenn ich keine Datei finden kann, die mit der in PCM installierten identisch ist, um Applecarplay zu aktivieren, eine Datei aktualisieren muss, die näher und neuer ist als die, die ich habe (in meinem Fall) mit MHI2_ER_POG11_K4185_MU1119_PATCH) Während des Updates wird das Paket automatisch erstellt, um die gewünschten Funktionen zu aktivieren. Bitte bestätigen Sie, ob ich es richtig verstanden habe, bevor Sie anfangen, etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim installieren der m.i.b. im red menu. Habe nach etwa 25 min abgebrochen. Danach herstart aber GEM nicht aktiv
 
Zurück
Oben