Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Am einfachsten und sichersten sollte die Prüfung des Verbaus der GPS Antenne im GEM sein.
 
M.I.B. - Aktuelle Version - 11.03.2021:
V2.6.2 | Massive Improvements: Navigation/WLAN activation, new GEM menu structure

Viele Neuerungen - besonders interessant für den BUDGET Porsche ;)
  • WLAN/Navigation kann jetzt nachträglich aktiviert werden
  • Komplett neue Menüstruktur im GEM
  • Ausnutzung verschiedener GEM Funktionen zur Darstellung von Systeminformationen


M.I.B. muss nicht neu in GEM installiert werden, einfach die Dateien auf eurer SD aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Haha, genau das ist meiner :) Vgwl. viel Porsche fürs Geld - sofern man davon sprechen kann...

Weißt du zufällig, ob man über das Coding noch die Navigation auch ins Kombiinstrument bekommen kann? Ich hab Navi frei geschaltet, aber im Menü beim Tacho kann ich es leider nicht zusätzlich auswählen - PIWIS 2/3 hab ich leider nicht. Ist auch nicht im Budget vorgesehen^^
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du könntest Kombiinstrument Navi- und Map-Menüs im PIWIS aktivieren aber
wenn dein Auto ab Werk nicht über Navi verfügt, fehlt dem Kombiinstrument-Cluster der LVDS-Kabelausgang um das Kabel mit PCM4 zu verbinden. Man muss ein neues Kombiinstrument-Cluster und LVDS-Kabel kaufen => lohnt sich nicht
 
@RadonHD hast Du die GPS Antenne jetzt doch nachgerüstet?

gibt es eigentlich nach erfolgreicher freischaltung von Carplay und Android Auto einen neuen Button im Display?
 
ach dem Anschließen des Telefons an USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich kann positiven Projektabschluss heute berichten.

Ausgang war ein Macan US Import, Ausstattung „Gabi“ ( =ganz billig). Keinerlei Extras mitbestellt im PCM4, Basis 4-Zylinder.

nachdem ich vor einigen Wochen den Macan eines Freundes ja u.a. mit CarPlay versorgt hatte, Karte 2021 bereits installiert hatte und auch das Fzg generell auf D codiert hatte fehlte noch als i-Tüpfelchen die Funktion originales Navi.

Es gab zudem noch ein anderweitiges techn. Problem.
Ich habe mir in aller Ruhe das Fahrzeuganalyseprotokoll verglichen mit meinem eigenen Fzg, das andere techn. Problem konnte dadurch auch behoben werden und ich war mir sicher dass zur Funktion des Navi nur 2 kleine Codierungen fehlten.
Klar war auch gemäss Protokoll : ein GPS Signal war bereits verfügbar!

Diese Codierung wollte ich eigentlich mit dem Tester nachholen, habe dann aber erstmalig die neue MIB Version via GEM geladen und genutzt. Das war ja nun ne Mega einfache Sache, grosses Lob an den/die Ersteller der Scripte .

Kurzum: nur nachträglich Navi aktiviert - alles läuft so wie es soll. Auch die Anzeige des Navi im Kombiinstrument läuft auf Anhieb!
Alles wie es sein soll:), mein Freund ist happy.

Eine Notwendigkeit von Codierung am Kombiinstrument konnte ich vorher ausschliessen (Vergleich der Codierungen dort).

bei mir selbst funzt ja ohnehin schon lange alles prima, ich habe mir heute aber mal nen Carlinkit bestellt, möchte gerne Wireless CarPlay..
 
Zuletzt bearbeitet:
MHI2 auch von US auf ER geändert?
Hast du auch WLAN getestet?

Was noch fehlt bei M.I.B. ist eine Aktivierung und Konfiguration der Telefonfunktion - natürlich nur bei MHI2 mit SIM.
Gibt es das bei Porsche überhaupt?

An den Tacho kommen wir mit M.I.B. leider nicht ran.
War es hier Zufall, das die Kodierung gepasst hat?

Welche Möglichkeiten zum kodieren bei Porsche gibt es denn? Nur PIWIs?
Nichts vergleichbares zu VCP/VCDS und Co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MHI war bereits von US auf EUR geändert, das Fzg hatte schon eine Schleife über ein anderes EU Land gedreht und war dafür codiert und europ. FW im PCM. Das hatte ich letztes Mal bereits alles auf D umgestellt und auch zB im Fahrzeugauftrag codiert so dass alles für D passte.

Festeinbau-Telefonfunktion im MHI2 - bin ich nicht sicher?! Was es gibt ist mit oder ohne LTE Modul und somit mit/ohne Connect (MHI- Funktionen) sowie Porsche Car Connect (zB Fernsteuerung der Standheizung).

M.E. ist ein kein Zufall dass das Kombi gepasst hat, ich hatte wie gesagt vorher bereits geschaut ob es überhaupt codiert werden muss - und konnte dies ausschliessen... diesbez. alles gleich bei mehreren Fahrzeugen. Im Kombi habe ich m.W. nur Dinge die nix mit dem PCM zu tun haben (Expertenmenü, 22“ Rad als Option, Menüpunkt autom. Spiegelanklappen, eta). Alles für Navi nicht notwendig.

Flashen / Codierungen, insbes. bei neueren Modellen, sind m.W. nur mit Piwis oder Launch X431 möglich. Alle anderen Tools können nix und landen früher oder später auf dem Müll... da gibt es viele frustrierte Versuchsberichte ansonsten im Netz. Viele freuen sich ja wenn sie den Servicezähler resetten können oder mal einen Fehler auslesen. Für alte Modelle geht ein wenig (teilweise) mit Durametric, das wird aber seit Jahren nicht weiterentwickelt und ist bei Codierungen selbst bei den alten Autos schnell am Ende. Ich habe das irgendwann wieder verkauft, nutze das nur noch (geliehen) um Motordaten an einem 2004er Modell zu loggen bei Testfahrten.

Ich glaube am ersten Cayenne bis 2009 ging noch ein wenig mit VCDS.. da ja Touareg Basis.

Dass eine GPS Antenne vorhanden ist im nackten Macan hatte mich gewundert - dass im 718 anscheinend keine vorhanden ist passt eher zu Porsche..

WLAN - geht am besagten Macan, das hatte ich vor einigen Wochen schon aktiviert. Allerdings mangels Connect bringt einem das nicht wirklich irgend etwas. Kumpel hatte schon länger sein Handy per Wlan verbunden- das geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN:

Internet über Handy wäre denkbar.
ggf. Funktionieren auch die Connect-Freischaltung über alternative Server...
 
Ich hab dank der neuesten MIB Version auch noch WLAN frei geschaltet. Das Einzige was ich da jetzt als Mehrwert für mich sehe (aber noch nicht testen konnte) ist die Nutzung der Track App. Da werden ja die CAN-Bus Daten ausgelesen und per WLAN in die App gegeben... nur leider ist mir meiner zu schade um ihn auf Tracks zu verheizen :) Ne andere App die ebenso das WLAN zum Abgreifen den CAN-Bus nutzt wäre mir unbekannt. Das würde mich noch reizen - dann könnte man bei Videos statt GPS der GoPro diese Daten nehmen.
 
Für Track Use habe ich Harrys Laptimer auf dem iPhone mit 10Hz GPS und OBD Adpater, beides via BT.

mit dem Macan ist Track aber eher weniger ein Thema (obwohl er SportChrono hat) ..:ROFLMAO:
 
Welchen OBD Adapter kannste denn empfehlen? Seit ich meine Hero 8 hab (über Kopf an der Windschutzscheibe) funzt das GPS de facto nicht mehr... Die 5er hatte das noch mitgemacht :/ Mir gehts eher darum bei Passstraßen etc. die Geschwindigkeit parat zu haben - aber das ist wohl auch erstmal auf Eis (da Zuwachs erwartet wird...)
 
Zurück
Oben