Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oATV Erweiterungs Feed für DEB User

Cool, danke für die Erklärung!
Wird man das Update auf 11519 dann ganz einfach über den Feed machen können?
 
Dann macht man kein Update sondern deinstalliert 11518 und installiert 11519, oder?
 
Hi All
wollte fragen ob es in ordnung ist diesen Anleitung in anderen Foren ( ausländische ) zu posten damit auch die leute etwas davon haben die nicht der Deutschen sprache mächtig sind, natürlich unter angabe der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann nur wärmstens davon abraten, diese Pfade noch zu verwenden.

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sich der alte SoftCAM-Support in OpenATV und die neuen CAMs beißen werden und über Updates diese alten Verzeichnisse aufgeräumt werden müssen.

Die Unterstützung für .emu-Dateien in /etc und Konfigurationen in /usr/keys ist abgekündigt und wird früher oder später mehr oder minder radikal (Notfalls durch Löschen!) entfernt werden, spätestens dann, wenn es genug Benutzer gibt, die Probleme mit Kollisionen alt<>neu haben, ansonsten ist der Todeszeitpunkt in ca. 3 Wochen anberaumt!

Neue CAM-Pakete für OpenATV müssen
  • Zum Starten ein SysVinit-Script mitbringen
    Das SysVinit-Script muß
    /etc/init.d/softcam.name_der_softcam heißen, also z.B. /etc/init.d/softcam.oscam-deb
    und
    die Parameter start/stop/restart und optimaler Weise auch "status" und "info" verstehen
    und
    darf bei Aufruf ohne oder mit falschem Parameter nichts machen und muß stattdessen mit exit 1 enden
  • bei konfigurierbarem Verzeichnis für die Configs diese in /etc/tuxbox/config/name_der_cam ablegen
    Beispiele:
    /etc/tuxbox/config/oscam
    /etc/tuxbox/config/oscam-emu
    /etc/tuxbox/config/oscam-smod

CAM-Pakete, die sich daran halten, sind übrigens automatisch auch für OpenPLi geeignet, sofern sie mit einer Toolchain gebaut werden, die nicht neuer und nicht deutlich älter ist als die des OpenPLi, unter dem sie laufen sollen.
Umgekehrt funktionieren nun automatisch auch alle für OpenPLi erstellten CAM-Pakete, sofern das OpenPLi, für das sie gebaut wurden, keine neueren und keine deutlich älteren Libs enthält als das OpenATV, unter dem sie laufen sollen.

"Universal"-CAM-Pakete, die also per preinst/postinst die Distribution erkennen und entsprechend dieser Erkennung variabel .emu-Dateien für den Python-CAM-Start oder SysVinit-Scripte anlegen, müssen OpenATV wie OpenPLi behandeln, sonst werden sie in Zukunft nicht mehr funktionieren!

Für preinst/postinst/prerm/postrm-Scripts und weitere Informationen siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und vgl.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Es ist relativ witzlos, direkt aus den streamboard-Quellen gebaute oscam oder direkt aus oscam-emu gebaute oscam-emu auf alternativen Feeds anzubieten.

Diese sind auf dem "secret feed" bereits vorhanden und immer aktuell:
Die Pakete auf dem secret feed werden jede Nacht in der jeweiligen Original-Bauumgebung für OpenATV bei Bedarf (Also wenn es auf den besagten Quellen streamboard oder dem oscam-emu git Änderungen gab) neu gebaut und zwar für jede OpenATV-Version einzeln.
Man kann sich also sicher sein, ein .ipk zu erhalten, das 100% kompatibel mit dem verwendeten OpenATV x.y ist und nicht eine CAM enthält, die gegen neuere/ältere libs gebaut wurde.

Und wenn im oscam-trunk heute noch 3 Änderungen eingepflegt werden, dann erhält man morgen früh auch den oscam 11521 vom secret-feed, der daraus resultieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weshalb geht man nach sovielen Jahren jetzt diesen Weg? Ist es gewollt das ipks für ATV auch auf Pli, HDF, Spa, VTI usw... laufen?
Finde die Teams sollen selber ihre Cams bauen. Hört sich so an als ob ATV jetzt die Mutter Teresa für die anderen ist....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Eingeschränkten) Support für CAMs mit SysVinit gab es in OpenATV schon immer, man konnte die CAMs dann nur nicht per E2-GUI wechseln oder (neu)starten oder beenden.

Trotzdem habe ich nie etwas anderes genutzt, da Python-CAM-Start praktisch nur Nachteile hat.

Eine weitgehend einheitliche Handhabung von CAMs in verschiedenen Images vereinfacht es den Usern, sich entsprechend einzufinden.

Daß die CAMs nun mit z.B. OpenPLi austauschbar sind, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Grund für den Wechsel.

Ganz nebenbei hatte ich Dir das auch vorab mitgeteilt, damit Du Dich bzw. die CAMs drauf einstellen kannst :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was oscam und Ncam angeht, ja.
Allerdings kommt noch jeweils der CAM-Name als Unterverzeichnis hinzu, also z.B.
/etc/tuxbox/config/oscam-emu

Grund: So können unterschiedliche Varianten von oscam parallel installiert werden und trotzdem ihre eigene Config haben.
oscam-smod z.B. braucht für lokale Karten gar keine Config, würde aber ohne eigenes Verzeichnis eine eventuell fehlerhafte Config eines vorher getesteten oscam nutzen.
Und oscam ohne Emu kann mit dem Emu-Reader eines oscam-emu nix anfangen, usw.

Also exakt wie in OpenPLi. Ich kann den arroganten Sauhaufen zwar nicht leiden, aber wenn sie Recht haben, haben sie Recht.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mehr, als hier einen Support-Thread anzubieten, kann ich nicht tun.

Einen offiziellen Support für CAMs in OpenATV und damit auch dem OpenATV-Forum kann es halt nicht geben, da OpenATV bei diversen Boxen das Hersteller-Image ist und schon Hersteller für Ähnliches geblutet haben ...

Aber ich sehe das so: Mittelfristig sinkt der zusätzliche Aufwand für Support, wenn keine Sonderwege gegangen werden.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben