Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gestern kam meine Multibox an

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.287
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.087
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Gesten kam meine Multibox an.
Hab schon etliche Reciver für meine relativ große Famlie und für Freunde besorgt. Neu geflascht und eingerichtet.
Mit freudiger Erwartung habe ich mich auf das Einrichten vom Muliboot Images gefreut. Bei den anderen Recivern ist es mir einem Versuch nicht gelungen. Hab es auch nicht weiter getestet. War mir auch bisher nicht ganz so wichtig.

Ausgepackt und erstaunt festgestellt: es ist ein Winzling ( auf den Vorschaubildern sieht er riesig aus ). Mitgeliefert ein HDMI Kabel. Ist heute nicht selbstverständlich
Geliefert wurde es mit openatv6.2
1. Als erstes openatv6.2 Muliboot neu geflascht nach dieser top Anleitung: Flashanleitung Anadol Multibox 4k UHD
2. openatv 6.2. den Aufforderungen des receivers zum Einrichten folgen
3. Meine auf dem PC gespeicherte Senderliste mit dreamboxedit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Auf den Receiver geschoben. Sendersuchlauf durchgeführt. Dabei alles auf nein bis auf Astra und Hotbird. Hab beide Sats. Auf Automatic gestellt. Blindscam lief bei mir nicht.
4. Da ich gern auf allen Receiver die gleiche Tastenbelegung habe: Menü, Einstellungen, Tastenbelung: auf ok = Senderliste und Hoch und Runter = Sender hoch und runter bewegen.
5. Hab es gern, das alle Sender anähernd gleiche Lautstärke haben: Menü, Erweiterungen, grüne Taste, System, automatcvolumeadjustment... Menü, Einstellungen,Ton,automtische Lautstärkekorrektur, aktivieren:ja, Modus: Lautstärke für Sender merken.
6. Leider war ich auf Multiboot zu gespannt und hab nicht alle von von mir geplanten plugins herunter geladen. Macht meinen Fehler nach: richtet openatv 6.2 komplett ein Das erspart Einiges bei openatv 6.3
7. Jetzt aus dem Kopf . Wenn nicht alles richtig, biite mir mitteilen, das ich es ändern kann: flashen auf Muliboot openatv 6.3:
- blaue Taste, flashen onlineimage 6. 3 auswählen Letzes Image wählen
- Slot 2 wählen
- eigene einstellungen speichern
- flashen mit gespeicherten Einstellung
8. Nach dem erfolgreichenFlashen und neu booten: openatv 6.3 den Aufforderungen des receivers zum Einrichten folgen
9. Damit der Receiver mit openatv 6.3 startet: Menü, Standby/Neustart.Mulibootauswahl: auf slot2 stellen.
10. jetzt mußte ich die Plugins instalieren, die ich openatv 6.2 noch nicht erledigt hatte
- Softcamfeed: softcamfeed 2.0 und 3.0 laufen nicht, da die URL falsch ist, habe ich das genommen( 4K ARM Receiver Anadol, DM, Mutant51, AX51.) Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 06.05.2019 : Hat prima geklappt
- Meü, Erweiterungen, grüne Taste, Softcam, oscam 11397, heruntergeladen. Menü, Info, Softcam, Taste nach rechts, oscam 11397 ausgwählt. mit grüner Taste gestartet.
- Mit Hilfe dier Anleitung: Oscam auf Linuxrecievern als Server oder Client den Receiver als Client eingerichtet
- Leider hat das nicht geklappt: oATV Erweiterungs Feed für DEB User.
- hab mir zu helfen gewußt und diese Oscam Version heruntergeladen und enpackt: Sonstige Distibutionen - OSCam svn11518 ARM Dream Vu+ Webif, Dvbapi inkl. 09C4/098C bad CW Erkennung nach dieser Anleitung: OScam aus dem FEED installieren und/oder manuell Updaten mit File Zilla:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
enigerichtet
- Am Receiver oscam neu gestartet. menü, Info, softcam, grüne Taste
- Mediaportal installiert: Menü, Erweiterungen, grüne Taste, Extensin, mpgz + Mediaportal heruntergeladen
- Mediaportal eingerichtet:Menü Erweiterungen, Mediaportal, Menü: von Wall auf Liste umgestellt, Runtescrollen bis user erweitrung: auf ja stellen. Hochsrollen bis anfang, Ok drücken. Es kommt eine vierstellige Zahl: merken ( besser aufschreiben ) . Auf ok drücken, die viestellige Zahl eingeben. Menü,Runtersrollen bis zu den Erweiterungen: von nein auf ja stellen. Hochsrollen bis Anfang: Voila: alles da
- Picons herunterladen: Menü, Erweiterung, grüne Taste, extension: Picon Manager und Piconupdater. Meine bevorzugten Piccons: Stefanbenno6 Mirror class ZZZ.
Jetzt war der Receiver eingerichtet, so wie ich es gern hab.

Meine ersten Einschätzungen:
1. bin begeistert vom Einrichten der ersten beiden Multiboot Images.
2. Die Fernbedienung liegt sehr gut in den Händen. Der Receiver reagiert sehr schnell auf die Fernbedienung.
3. sehr kurtze boot Zeit
4. sehr schnelles Zappen möglich:. Auch bei CS Sendern
5. Alles sehr schnell: Sendersuchlauf, Picons finden, Plugins herunterladen War schon bemerkenswert.
6. Es ist erstaunlich was dieser Winzling leistet. Er liefert Leistungen, die viel größerer Receiver nicht bringen.
7. Das Bild ist natürlich auch top

Fazit: klare Kauf Empfehlung Für Sat, Kabel und DVBT user. Er hat alle drei Emfangsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut erklärt prima, .... und ja, es erspart einiges an Arbeit, wenn man das Image im Slot 1 erst einmal vollständig und komplett einrichtet, die Arbeit muss man sich beim 2. Image dann nicht noch einmal machen (sofern es die selbe Imagefamilie, hier ATV, ist).
openNFr ist bereits in der Betaerprobung und dürfte bald publik werden, und auch openHDF wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Dann sind die 4 Slots belegt und wir können auf Android warten.

Jepp, die Box ist erstaunlich schnell und das Bild ist auch nicht von "schlechten Eltern".
 
auf den 6.3 kann man ja dann auch wieder eine Sicherung machen und auf den 6.2 zurück, kann man schnell mal ins menü und auch wiederherstellen.
1. vor der sicherung der systemdateien, noch zusätzlich sachen wie Emu unter usr/bin und startsricpt unter etc/ und arbeitsordner unter etc/tuxbox/config oder usr/keys zusätzlich sichern hat man sich die mühe gemacht den feed selbst zu erstellen den auch sichern etc/opkg
2. wenn man mal beim zappen einen englischen ton hat und nicht erst über die audiotaste das ändern will. stellt man das am besten vorher ein wenn die audiotaste oder gelb gedrückt wurde menütaste drücken ton 1 german ton 2 orig ton 3 engl. ton 4 egal wichtig ist das der standartaudiostream dann auf nein gesetzt wird.
3. ich will auch die kanalliste mit ok öffnen um die infobar einzublenden lege ich das mit hotkey auf der rechten taste
 
zu1. gerade eben getestet: perfekt. Ist zwar nicht ganz so wichtig für mich, da ich immer opentav 6.3 vor 6.2 vorziehe. Aber um das zu testen. perfekt. In Zukunft können dann neuere opentav Versionen da drauf gespielt werden
 
Für Kodi Fans ist 6.2 wichtig, da Kodi auf 6.3 aus welchen Gründen auch immer nicht läuft
 
Heute ist der Kleine angekommen. Alles wie in #1 beschrieben ausgeführt. Nur habe ich bisher nur OATV63 geflasht.
Meine Picons (Pimpert 400 x200 [werden nicht mehr weiterentwickelt]), oscam mit css und Picons installiert - keine Stunde. Alles läuft problemlos.
Senderliste per integrierten Bouquet-Editor rübrergeschoben. Alles chick.

MfG
 
bei vti mal pimpert in suche eingeben, die user stellen da für neue Sender wunsch picons rein, heißt habe da eine ganze reihe an neuen pimpert picons gefunden.
 
Ja, da habe ich meine zusammengestellt.

MfG

Leider hat er gerade nach einem Neustart vergessen, was er für Tuner hat?
Warte also auf den Fix.

Habe ihn erst mal wieder Leben eingehaucht.
Jetzt natürlich erst mal ein Fullbachup.
Kahm vor dem vergessen der Tuner leider nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam meine Multibox endlich an und ich konnte mit der Einrichtung beginnen.
Ich habe OpenATV 6.2 draufgelassen und als erstes den Feed nach Anleitung installiert.
Danach war es einfach Oscam, Mediaportal und eine Kanalliste online zu installieren.

Danke @Osprey und @Pilot für eure tolle Anleitung.

Mit der Box bin ich soweit zufrieden. Das Einrichten ging super schnell, von der Geschwindigkeit sind es Welten im Vergleich zu dem ET4000.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Fernbedienung,dass diese bei jedem Klick deutliche Geräusche macht.

Man kann nicht alles haben, aber für den Preis einfach top.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich das Software Transcoding hinbekomme mit Dreamplayer oder Dreamdroid.
 
Zurück
Oben