Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Kartellamt: Werbung auf Samsung-TVs ist 'unzumutbare Belästigung'

1.jpg


Verärgerte Besitzer eines Samsung-Fernsehers bekommen jetzt gewichtige Unterstützung. Das Bundeskartellamt bestätigt die Nutzer in dem Eindruck, dass die Einblendung von Werbung durch den Hersteller nicht in Ordnung ist.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder neue Beschwerden darüber, dass die Besitzer eines Samsung-Fernsehers nach dem Einschalten erst einmal nicht direkt auf die gewünschten Menüpunkte zugreifen können. Stattdessen legen sich großformatige Werbebanner über den Bildschirm. Schilderungen zufolge sollen die Anzeigen immer aggressiver daherkommen. Abschaltbar ist die Reklame nicht.

Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes stelle "das Einblenden in dieser Form eine unzumutbare Belästigung" dar, erklärte ein Sprecher der Behörde gegenüber dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er beruft sich dabei auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. In diesem heißt es in Paragraf 7 Absatz 1: "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht."

Verbraucherschützer müssen handeln
Für viele Nutzer ist die Werbung nicht nur nicht erwünscht, sondern sie kommt auch ziemlich unerwartet. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass sie die Kontrolle über die Inhalte auf dem Gerät haben, das sie kauften. Hinzu kommt bei Samsung-Geräten, dass über die Anzeigen auch das Nutzungsverhalten getrackt und ausgewertet wird.

Aktuell ist aber noch unklar, welche Konsequenzen die Einschätzung der Kartellbehörde hat. Eigentlich müssten Organisationen wie die Wettbewerbszentrale oder andere Verbraucherverbände aktiv werden und beispielsweise offizielle Beschwerden bei der Behörde einreichen. Aufgrund der Eingaben kann das Kartellamt dann aktiv werden und dem Hersteller die derzeitige Praxis beispielsweise unter Androhung von Bußgeldern untersagen.

Quelle:winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten links im Smarthub kämen , wenn ich es jetzt nicht über Router (Filterliste) blockiert hätte, Werbeeinblendungen. Von den App-Muell ganz zu schweigen. Den bekomme ich max gesperrt.

Von Werbung ist im übrigen bei Kauf, in den Vertragsunterlagen nirgends die Rede, das wird schlichtweg unterschlagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
 
Das sind Apps steht doch oben drüber die man auch raus löschen kann wenn dich das stört , das sind keine Samsung TV Werbe Einblendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht nicht um die Apps (die kommen in übrigen auch nach löschen nach geraumer Zeit wieder). Unten links , neben dem Lupen-Symbol käme ohne Filterlist Werbung.
Werde jetzt nicht, nur um es zu zeigen, meine Filterlist deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat noch ein verstecktes Services Menü vielleicht kann man darüber die
Werbung deaktivieren ?, das Services Menü ist mit Vorsicht zu genießen da kann man viel verstellen so das der TV überhaupt nicht mehr funktioniert .
wenn man es im Router geblockt hat das reicht ja erst mal bis Samsung wieder was ändert kann die Werbung wieder kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht dort nichts abzustellen bzw zu verstecken.
Vorinstallierte Apps zum Beispiel, lassen sich im Developer Mode deinstallieren, kommen aber dummerweise nach gewisser Zeit wieder, man kann sie nur Sperren.
Einzigste was hilft, einigermaßen, ist das blockieren über Filterlist auf Router.
Damit kann ich leben, bis zur nächsten Aktualisierung von Apps (ist dadurch leider auch unterdrückt). Dann muss ich kurz aufmachen, um meiner Tochter zb. Disney+ weiter zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nur in den ersten 2 Wochen nach Kauf. Werbung stellt in dem Sinne auch keinen Mangel da. Zugestimmt habe ich den Mist, wahrscheinlich auch bei Inbetriebnahme vom Smarthub (kommt ja zu allererst, das man Disclaimer zustimmen muss, um weiter zu kommen, nur das Kleingedruckte liesst kein Mensch, ist wahrscheinlich auch noch verklausuliert).
Natürlich kann ich es theoretisch einklagen, sowas dauert aber in old Germany lange und ist teuer und keinesfalls sicher auch Recht zu bekommen. Man kann auf Kulanz hoffen.
So einfach wie hier dargestellt mit zurück gehen lassen, iss nicht, zumal die anderen TV Hersteller andere Gemeinheiten auch im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wir hier wissen es nun, einfach beim nächsten TV Kauf das Hirn kurz einschalte, da fällt halt diese Marke aus.
 
Hirn oder her, es gilt die Marke zu finden, welche nicht über kurz oder lang zu solchen "Tricks" greift bzw mehr oder weniger verheimlicht.
 
Zurück
Oben