Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Kartellamt: Werbung auf Samsung-TVs ist 'unzumutbare Belästigung'

1.jpg


Verärgerte Besitzer eines Samsung-Fernsehers bekommen jetzt gewichtige Unterstützung. Das Bundeskartellamt bestätigt die Nutzer in dem Eindruck, dass die Einblendung von Werbung durch den Hersteller nicht in Ordnung ist.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder neue Beschwerden darüber, dass die Besitzer eines Samsung-Fernsehers nach dem Einschalten erst einmal nicht direkt auf die gewünschten Menüpunkte zugreifen können. Stattdessen legen sich großformatige Werbebanner über den Bildschirm. Schilderungen zufolge sollen die Anzeigen immer aggressiver daherkommen. Abschaltbar ist die Reklame nicht.

Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes stelle "das Einblenden in dieser Form eine unzumutbare Belästigung" dar, erklärte ein Sprecher der Behörde gegenüber dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er beruft sich dabei auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. In diesem heißt es in Paragraf 7 Absatz 1: "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht."

Verbraucherschützer müssen handeln
Für viele Nutzer ist die Werbung nicht nur nicht erwünscht, sondern sie kommt auch ziemlich unerwartet. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass sie die Kontrolle über die Inhalte auf dem Gerät haben, das sie kauften. Hinzu kommt bei Samsung-Geräten, dass über die Anzeigen auch das Nutzungsverhalten getrackt und ausgewertet wird.

Aktuell ist aber noch unklar, welche Konsequenzen die Einschätzung der Kartellbehörde hat. Eigentlich müssten Organisationen wie die Wettbewerbszentrale oder andere Verbraucherverbände aktiv werden und beispielsweise offizielle Beschwerden bei der Behörde einreichen. Aufgrund der Eingaben kann das Kartellamt dann aktiv werden und dem Hersteller die derzeitige Praxis beispielsweise unter Androhung von Bußgeldern untersagen.

Quelle:winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 555.jpeg
    555.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Umgestiegen bin ich auch , Samsung kaufe ich auch nicht mehr , als ich einen OLED
wollte kam nur Sony oder LG in frage , LG ist es dann geworden bei dem Preis von 1290 konnte ich nicht wieder stehen , war im November 2019 im Angebot bei Satrun .
Bei Samsung läuft auich immer BT und Wlan mit kann man nicht abschalten ,
bei Sony und LG ja .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann wird es aber auch Zeit, dass mal was gegen die mit HbbTV eingeblendete Werbung im laufenden Programm unternommen wird. Diese Möglichkeit der Werbeeinblendungen ist ja auch praktisch seit es HbbTV gibt vorhanden, wird nur erst in letzter Zeit von den Programmanbietern zunehmend genutzt.

Ja klar, man kann ja HbbTV auch einfach deaktivieren. :) :D
 
Von Abwählen spricht ja keiner. Entweder, du stimmst der EULA ZU, ode du tust es nicht und kannst das Update nicht nutzen.
 
Wenn der Datenfluss des Samsung TVs nicht im Router blockiert ist, könnte es trotz Abschaltung der automatischen Updates zu einer bösen Überraschung kommen.
Ich hatte schon ein Zwangsupdate, nur weil ich eine App installieren wollte war der Fernseher kurz in meinem Router freigeschaltet.
Villeicht kann ich denn Fernseher ja jetzt reklamieren. Er hat ja durch die Updates und der normalerweise dadurch erscheinenden
Werbung nun einen erheblichen Mangel.

Schade, das Verbraucher oftmals so träge auf solche Gängelungen reagieren. Normalerweise sollten solche Geräte sofort gemieden werden.
Wenn Samsung plötzlich keine Fernseher mehr verkaufen würde, wären die Werbung ganz schnell wieder weg. (Traumhaftes Verbraucher <--> Herstellerverhalten):rolleyes:
 
Das ist so weil sich alle damit abfinden ...
Da kann man ja als kleiner Verbraucher eh nichts machen wir haben den ArXXX zu weit drunten ...

Ich denke 80% der deutschen Bevölkerung erkennen sich im vorigen Satz wieder :D
 
Ja, tut es, denn nichts anderes sind sämtliche EULAs, denen du heute zustimmen musst, bevor du die Software nutzen kannst.
 
Das ist schlichtweg unseriös da technische Updates (ohne Anhängsel) die Nutzbarkeit des Produktes garantieren.
Würde ja in etwa dem entsprechen das man 1 Jahr nach Kauf noch mal 100 Euro nachschießen muss um
das Gerät weiter nutzen zu können.
 
Meine Blacklist hat Zuwachs bekommen.

Da stehen alle Firmen drauf, die mich mal in irgendeiner Form geärgert haben. Die verkaufen mir nichts mehr, egal was sie anbieten. Über die Jahre ist die Liste ziemlich umfangreich geworden und es sind auch etliche recht bekannte Firmen drauf.

Auch Sony gehört dazu (wegen XCP). Hab mal etwas Ärger damit gehabt. Damit haben sie mir kundgetan, mir nie mehr was verkaufen zu wollen.
 
Zurück
Oben