Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ungewünschte Werbung auf TVs von Samsung: Nutzer sind verärgert

Werbung im Fernsehen: Kann man sich drüber ärgern, ist aber eigentlich ja kein Grund zur Aufregung – im Free-TV läuft eben Werbung, dadurch finanziert sich das Programm schließlich. Dumm aber, wenn man einen Fernseher für möglicherweise über 1.000, 2.000 Euro oder mehr kauft und einen dann auch das Gerät selbst mit Werbung malträtiert.

Unbenanntkk.jpg

Da macht der Ton natürlich die Musik: Xiaomi etwa setzt Werbung an seinen Smartphones ein, blendet sie aber an Stellen ein, wo es die meisten User nicht nervt – etwa nach Bestätigung einer App-Installation im jeweiligen Screen. Bei der regulären Benutzung bekommt man also eigentlich keine Werbung zu sehen. Anders handhabt es Samsung aktuell an seinen Fernsehern – wobei man dies so oder so sehen kann. Ich selbst nutze zum Umschalten der Eingänge und des Bildmodus recht regelmäßig den Hub, Kollege Knobloch sieht den so gut wie nie, da er per Stimme umschaltet.

Zurück zur Werbung: Lustigerweise ist dies ausgerechnet einem Mitarbeiter von Eyeo besonders drastisch ins Auge gefallen, der dazu bei Twitter eine Diskussion angeregt hat. Man sehe und staune über sein Bild, welches die Werbung eindrucksvoll dokumentiert.


Samsung Deutschland hat auch bereits geantwortet – allerdings meiner Meinung nach leider auf eher unglückliche Weise. Den Ärger des Nutzers kommentierte man damit, dass die Werbung ja nur im Smart Hub zu sehen sei – nicht aber in laufenden Sendungen eingeblendet wäre. Gut, das wäre ja auch noch schöner. Über den Smart Hub wählt man aber nun einmal beispielsweise die Eingänge aus, startet Apps und nimmt weitere Bildeinstellungen vor. Es ist also nicht gerade unwahrscheinlich, dass man mit der Werbung konfrontiert wird, die auf dem Bild des Twitter-Nutzers fast ein Drittel der Bildfläche einnimmt.

Völlig neu ist das Thema leider nicht, schon seit einiger Zeit blendet Samsung bei einigen Nutzern derartige Werbung im Smart Hub ein. Es gibt dazu auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in der offiziellen Samsung Community. Eine Möglichkeit die Werbung abzuschalten, also ein Opt-Out, gibt es offenbar nicht – man muss als Käufer damit leben.

Was meint ihr dazu? Habt ihr derartige Werbeeinblendungen ebenfalls an euren Samsung-TVs bemerkt? Wäre das für euch ein Grund vom Kauf eines Samsung-Fernsehers abzusehen? Oder kratzt euch dergleichen nicht?

Quelle; Caschy
 
Für mich ist Samsung soundso gestorben. Das hab ich denen auch schon mitgeteilt. Für mehr als 3000 Euro verlange ich nicht nur einen guten Service, sondern auch spezielle Grundfunktionen und ein nicht proprietäres System. Irgendwie scheint Samsung das Thema Alleinstellung falsch zu verstehen und setzt auf ihr TIZEN-BS. Anstatt sich an Mitbewerbern und deren Know How zu orientieren erfinden die das Rad neu. Und das nicht mal gut, sondern auf eine eigene und sehr rückschrittliche Art und Weise. Als ich denen meine Erkenntisse mitteilte und anbot sie durch meine Erfahrungen mit anderen Herstellern zu unterstützen, wurde es abgelehnt. Ich vermute,es hat einen Grund warum der seriöse Fachhandel andere Marken präferiert und hauptsächlich profitorientierte Großmärkte mit schlechter technischer Beratung die Geräte von Samsung vertreiben. Und das liegt nicht nur an ungewollter Werbung. Samsung sollte sich über die bestehende Firmenpolitik Gedanken machen. Sonst wird der europäische Markt bald zum Nischensektor.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so ist es. Unser LG macht das bei aktiviertem HBB. Daher ist das deaktiviert. Dieses Verhalten empfinde ich als extremste Unverschämtheit. Gerät ginge umgehend zurück! Samsung ist aber auch bei mir schon länger Tabu wegen Geschäftsgebaren. Wir hatten ca. 20 TV-Gerät um die 220€ im Einsatz die alle nach 6-8 Monaten wolkige Hintergrundbeleuchtungen hatten. Samsung meinte wären Konsumer Geräte und nicht für 17 Std. Dauereinsatz gedacht, daher keine Garantie. Für 24/7 Geräte wollen die 670€ haben.

Selbst der gute und teuere LG bei mir fungiert ausschließlich als Monitor. Trotz doppel SAT-Anschluss. Aufnahmefunktion grottig, Ton bescheiden... Bild ist gut.
Eine E²-Box ist nicht zu schlagen. Ich verstehe nicht warum die TV Hersteller bei der Bedienung und dem Komfort sich nicht ein Beispiel nehmen.
 
Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten KEINEN Samsung mehr gekauft, obwohl ich nun schon etwa 15 Jahre sehr zufrieden war mit der Marke. In dieser Zeit hatte ich zwei Samsung Geraete, welche auch heute noch laufen (in der Familie weitergegeben :blush:). Ich hatte immer wieder nur "mal etwas groesseres" haben wollen. :blush:
Ich hatte mir einen Grundig ausgesucht, habe aber auch hierzu lesen muessen, dass dort immer wieder Werbung auf den neueren Modellen eingeblendet wird. Somit war auch dieses Marke gestrichen.

Am Ende wurde es ein PHILIPS 65PUS7304/12 UHD-LED. Damit bin ich sehr zufrieden. Werbung laeuft da nur auf den TV-Kanaelen. :grinning:
 
Also kann ich feststellen
Jammern auf höchstem Niveau (inklusive mir)
Es gibt wichtigeres als ich über sowas aufzuregen :)
 
Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren einen Sony gekauft. Auch dort wird man mit unerwünschter Werbung zugespamt und kann sich nicht dagegen wehren. Vor ein paar Wochen wurde sogar während einer Sendung ein kurzer Werbeclip eingeblendet und das immer, nach dem man die blaue Taste gedrückt hatte.
Das ist also KEIN samsungspezifisches Problem. :rage::rage:
 
Zurück
Oben