Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Kartellamt: Werbung auf Samsung-TVs ist 'unzumutbare Belästigung'

1.jpg


Verärgerte Besitzer eines Samsung-Fernsehers bekommen jetzt gewichtige Unterstützung. Das Bundeskartellamt bestätigt die Nutzer in dem Eindruck, dass die Einblendung von Werbung durch den Hersteller nicht in Ordnung ist.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder neue Beschwerden darüber, dass die Besitzer eines Samsung-Fernsehers nach dem Einschalten erst einmal nicht direkt auf die gewünschten Menüpunkte zugreifen können. Stattdessen legen sich großformatige Werbebanner über den Bildschirm. Schilderungen zufolge sollen die Anzeigen immer aggressiver daherkommen. Abschaltbar ist die Reklame nicht.

Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes stelle "das Einblenden in dieser Form eine unzumutbare Belästigung" dar, erklärte ein Sprecher der Behörde gegenüber dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er beruft sich dabei auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. In diesem heißt es in Paragraf 7 Absatz 1: "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht."

Verbraucherschützer müssen handeln
Für viele Nutzer ist die Werbung nicht nur nicht erwünscht, sondern sie kommt auch ziemlich unerwartet. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass sie die Kontrolle über die Inhalte auf dem Gerät haben, das sie kauften. Hinzu kommt bei Samsung-Geräten, dass über die Anzeigen auch das Nutzungsverhalten getrackt und ausgewertet wird.

Aktuell ist aber noch unklar, welche Konsequenzen die Einschätzung der Kartellbehörde hat. Eigentlich müssten Organisationen wie die Wettbewerbszentrale oder andere Verbraucherverbände aktiv werden und beispielsweise offizielle Beschwerden bei der Behörde einreichen. Aufgrund der Eingaben kann das Kartellamt dann aktiv werden und dem Hersteller die derzeitige Praxis beispielsweise unter Androhung von Bußgeldern untersagen.

Quelle:winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem in welchem TeleColumbus Netz man einen Anschluss hat, ist man heute noch gezwungen deren Router zu verwenden oder kann einen eigenen Router nutzen. Zumindest war das noch vor der Umbenennung in Pyur so. Aber ein wirkliches Problem ist das ja auch nicht, weil man hinter dem TeleColumbus Router auch seinen eigenen mit entsprechenden Blockern fürs Heimnetzwerk verwenden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenkins

so langsam solltest du über einen Nickname Wechsel nachdenken

Ich habe da auch einen Vorschlag: Lügenbaron



Bei 1&1 wird niemand zum Kauf eines Routers gezwungen.
Ausserdem ist kein Router von 1&1 in irgendeiner Form in seinen Funktionen eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 bekommt man „schlimmsten Falls“ als Neukunde kostenfrei eine Fritz!Box 7412 zwangsweise, wenn man keinen anderen Router in dem Vertrag für zusätzliche Kosten haben will. Die 7412 ist ein „vollwertiger“ Router mit einem LAN-Port, WLAN, einer DECT-Basis und einem a/b-Port für ein Analog-Telefoniegerät. Manchmal ist im Auslieferungszustand WLAN noch nicht aktivierbar, was aber dann nach dem Update auf die aktuelle Firmware für die Fritz!Box 7412 möglich ist. Die 7412 ist mit nur 100MBit LAN und nur 2,4GHz WLAN.technisch kein „High-End“ Router, kann aber VDSL Verctoring und für den Notfall eine nette Beigabe von 1&1.
 
...

uns fragte mal der 1&1 Service am Telefon, ob er sich in den 1&1 Router einwählen dürfte. .... Hinterher merkte ich, dass er mir auch das WLAN wieder deaktiviert hatte, grande schiete.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Autsch ...

das war jetzt aber gemein hier sollte dann auch Schluss sein ...
Gelogen wäre es ja nur wenn er die Wahrheit kennt und bewusst falsche Infos verbreitet ...

Jeder empfindet Werbung anders ...
Den einen stört es überhaut nicht und der andere ist auf 179 ... dann fehlt irgendwo noch 1 und das Fass läuft über.
Ich erlebe es ständig auch in meinen Job ...allein beim Thema "Funk" gibt es Leute die sind da sehr sensibel und fühlen sich dadurch gestört und entwickeln eine innere Unruhe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kannst du das nicht wieder aktivieren im Menü oder per Telefon ?
Tastenkombination: #96*0*
 
@Picobot, versuch mal Folgendes zum Löschen der Apps. Kurzeitig den Fernseher im Router freigeben und versuchen die Apps zu löschen. Aber nur wenn das neueste Update schon drauf ist, sonst wird ohne Vorwarnung einfach das neueste Update installiert.
 
Werde ich mal testen, die neuesten Versionen sowohl der Firmware als auch der Apps habe ich schon installiert.
 
Zurück
Oben