Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ungewünschte Werbung auf TVs von Samsung: Nutzer sind verärgert

Werbung im Fernsehen: Kann man sich drüber ärgern, ist aber eigentlich ja kein Grund zur Aufregung – im Free-TV läuft eben Werbung, dadurch finanziert sich das Programm schließlich. Dumm aber, wenn man einen Fernseher für möglicherweise über 1.000, 2.000 Euro oder mehr kauft und einen dann auch das Gerät selbst mit Werbung malträtiert.

Unbenanntkk.jpg

Da macht der Ton natürlich die Musik: Xiaomi etwa setzt Werbung an seinen Smartphones ein, blendet sie aber an Stellen ein, wo es die meisten User nicht nervt – etwa nach Bestätigung einer App-Installation im jeweiligen Screen. Bei der regulären Benutzung bekommt man also eigentlich keine Werbung zu sehen. Anders handhabt es Samsung aktuell an seinen Fernsehern – wobei man dies so oder so sehen kann. Ich selbst nutze zum Umschalten der Eingänge und des Bildmodus recht regelmäßig den Hub, Kollege Knobloch sieht den so gut wie nie, da er per Stimme umschaltet.

Zurück zur Werbung: Lustigerweise ist dies ausgerechnet einem Mitarbeiter von Eyeo besonders drastisch ins Auge gefallen, der dazu bei Twitter eine Diskussion angeregt hat. Man sehe und staune über sein Bild, welches die Werbung eindrucksvoll dokumentiert.


Samsung Deutschland hat auch bereits geantwortet – allerdings meiner Meinung nach leider auf eher unglückliche Weise. Den Ärger des Nutzers kommentierte man damit, dass die Werbung ja nur im Smart Hub zu sehen sei – nicht aber in laufenden Sendungen eingeblendet wäre. Gut, das wäre ja auch noch schöner. Über den Smart Hub wählt man aber nun einmal beispielsweise die Eingänge aus, startet Apps und nimmt weitere Bildeinstellungen vor. Es ist also nicht gerade unwahrscheinlich, dass man mit der Werbung konfrontiert wird, die auf dem Bild des Twitter-Nutzers fast ein Drittel der Bildfläche einnimmt.

Völlig neu ist das Thema leider nicht, schon seit einiger Zeit blendet Samsung bei einigen Nutzern derartige Werbung im Smart Hub ein. Es gibt dazu auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in der offiziellen Samsung Community. Eine Möglichkeit die Werbung abzuschalten, also ein Opt-Out, gibt es offenbar nicht – man muss als Käufer damit leben.

Was meint ihr dazu? Habt ihr derartige Werbeeinblendungen ebenfalls an euren Samsung-TVs bemerkt? Wäre das für euch ein Grund vom Kauf eines Samsung-Fernsehers abzusehen? Oder kratzt euch dergleichen nicht?

Quelle; Caschy
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß mur das ich kein WLAN habe und es nicht einsehe auch nur einen Cent Extra zu Bezahlen. Und ich habe zwei Leitungen... Zwei Nummern, Ich hatte damals die Option Fritzbox oder die Vodavone Box, und wenn ich WLAN nutzen wolte, müsste ich Extra im Monat dafür Bezahlen. Aber Vieleicht sollte ich Vodafone mal auf dem Zahn Fühlen. ich bin ja schon sehr lange Kunde, und dinge Ändern sich. nur gibt es man den Kunden nicht gerne weiter.
 
Gibt es auch eine Lösung für meinen
TV--Samsung-7-Series--50
 
Und woher sollte man das erkennen? Für Fragen gibt es so ein spezielles Symbol, nämlich "?". ;-)
(In Post 49 kam es sogar zur Verwendung)

Zur Frage, die keine Frage ist: Es gibt eine Lösung, nämlich dem Fernseher den Internetzugriff sperren bzw. LAN-Kabel raus oder WLAN im TV deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ja ne Idee :) Man zahl in Zukunft weniger für die TV's und dann dürfen sie auch Werbung zeigen (Win Win), ich habe auch Werbung bei mir drin, aber mal ehrlich es stört mich nicht wirklich.
 
Ich mach das so wenn mich eine Werbung stört kaufe ich dieses Produkt nicht mehr oder versuche es zu meiden. Das ist meine Art mit Werbung umzugehen.
 
Das bringt dir aber nicht wenn die Werbung erst nach über einen Jahr nach dem Kauf kommt.
 
Das es nichts bringt ist mir schon klar aber mir geht es dann besser :grinning:

Ich hab schon ne ganz schwache Blase weil ich bei jeder Werbung pinkeln gehe. Früher war die Blase immer voll von Werbung zur Werbung heute kommen da nur noch Tropfen raus zwischen jeder Werbung :grinning:
 
@Vindoriel
Danke für den Tipp mit dem ?
............
Der Tipp mit dem deaktivieren des WLANs/Lans kommt für mich nicht in Frage, da ich ja die Apps Netflix und Amazon gerne nutzen möchte.
Ist dann halt okay dass man mit der Werbung leben muss :(
 
Die beste Gegenwehr ist jene Firmen zu meiden, die diese Unverschämtheit finanzieren. Bei mir ist beispielsweise Milka bereits vom Einkauffszettel geflogen. Und wenn ich von "Audi" höre, kommt mir bereits die Galle hoch, nachdem ich mit mehre Dutzend male mit deren dümmlichen Werbeclip konfrontiert worden bin. Bei meinem Samsung Modell blendet der Fernseher nämlich auch noch Videos ein im Appstore. Nie wieder irgendetwas von Samsung!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das sehe ich ähnlich. Hier hilft (leider) nur das Lesen der endlosen Seiten auf entsprechende Hinweise und/oder kein Firmware-Update durchführen. Meistens findet man einen Passus (Firmware-Updates geschehen auf eigene Gefahr, die Gewährleistung verfällt damit). Sollte das Gerät in den ersten 6 Monaten die Funktion verweigern, solange das Update nicht durchgeführt wurde, sofort zum Verkäufer und einen Fehler gemeldet. Bitte darauf achten, wenn der "Reparaturauftrag" aufgenommen wird, dass ihr unter allen Umständen ein Firmware-Update untersagt und euch das bestätigen lasst. Ich weiß, ist nicht einfach, aber hin und wieder klappt es. Passiert es dann trotzdem, hat es eine Manipulation gegeben, die bereits im Vorfeld untersagt wurde.
Mit Abgabe beim großen MM und einigen Wochen "Reparaturzeit" bekam ich den LG natürlich mit neuer Firmware zurück. Weil ich mir so etwas schon dachte, bestand ich bei Abholung auf einem Test bei MM vor Ort. Kurz nachgesehen und sofort reklamiert (geänderte Firmware und HD-Modul wurde immer noch nicht erkannt). Da ich nicht wieder Wochenlang warten wollte, habe ich den Mitarbeiter im Markt laut genug zur Sau gemacht, dass die meisten Kunden auch etwas von dem Schauspiel hatten. Das Endergebnis war, dass der Marktleiter irgendwann eingegriffen hat, ich den vollständigen Betrag für den LG und ein Marktverbot bekommen habe.

... und die Moral von der Geschichte, seid einfach so frech, wie die Hersteller/Händler :innocent:
 
Zurück
Oben