Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Kartellamt: Werbung auf Samsung-TVs ist 'unzumutbare Belästigung'

1.jpg


Verärgerte Besitzer eines Samsung-Fernsehers bekommen jetzt gewichtige Unterstützung. Das Bundeskartellamt bestätigt die Nutzer in dem Eindruck, dass die Einblendung von Werbung durch den Hersteller nicht in Ordnung ist.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder neue Beschwerden darüber, dass die Besitzer eines Samsung-Fernsehers nach dem Einschalten erst einmal nicht direkt auf die gewünschten Menüpunkte zugreifen können. Stattdessen legen sich großformatige Werbebanner über den Bildschirm. Schilderungen zufolge sollen die Anzeigen immer aggressiver daherkommen. Abschaltbar ist die Reklame nicht.

Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes stelle "das Einblenden in dieser Form eine unzumutbare Belästigung" dar, erklärte ein Sprecher der Behörde gegenüber dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er beruft sich dabei auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. In diesem heißt es in Paragraf 7 Absatz 1: "Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht."

Verbraucherschützer müssen handeln
Für viele Nutzer ist die Werbung nicht nur nicht erwünscht, sondern sie kommt auch ziemlich unerwartet. Denn sie gehen natürlich davon aus, dass sie die Kontrolle über die Inhalte auf dem Gerät haben, das sie kauften. Hinzu kommt bei Samsung-Geräten, dass über die Anzeigen auch das Nutzungsverhalten getrackt und ausgewertet wird.

Aktuell ist aber noch unklar, welche Konsequenzen die Einschätzung der Kartellbehörde hat. Eigentlich müssten Organisationen wie die Wettbewerbszentrale oder andere Verbraucherverbände aktiv werden und beispielsweise offizielle Beschwerden bei der Behörde einreichen. Aufgrund der Eingaben kann das Kartellamt dann aktiv werden und dem Hersteller die derzeitige Praxis beispielsweise unter Androhung von Bußgeldern untersagen.

Quelle:winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sie nehmen sich dann auch mal Amazon vor. Selbst wenn man am 4K Stick alles was möglich ist an tracking deaktiviert, sind über 90% der Anfragen nur Werbung, Tracking etc. Sauerei was da im Hintergrund abläuft und umso unglaublicher, wenn man es mal sichtbar macht. Gott sei dank gibt es Blocker!!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 95
Na klar, Amazon steht inzwischen auch auf meiner Blacklist. Hatte mal Probleme mit dem (m.E. miserablen) Kundendienst.

Sollen sie doch ihr Zeug verkaufen an wen sie wollen, an mich nicht.
 
werbung ist sowas von krank..dermassen agressiv..aber in deutschland alles zulässig egal wie krank..alle 10 min..die werbung vor der werbung..die werbung in der werbung..die werbung nach der werbung..jetzt noch 1 clip und dan eghts weiter..denn läuft der film 3 min später im film fix ne kleine werbung..was soll dieser scheiss..warum geht man dagegen nicht an..??das ist völlig klar das dieses absolut unverhältnissmässig ist..das ist gehirnwaschen auf brutalster art..das kann doch nicht im sinne sein..
rtl pro7 und co kg..finanzieren sich durch werbung..aber für hd immer noch geld verlangen..ist frech..na zum glück sind diese sender bei mir nicht gespeichert..nur die regos und wenn da nix geht..dann netflix..dieser waahn ist doch garnicht mehr zu ertragen..aber es kuken einfach viel zuviele noch diesen müll..
und solange das hirnlos tv eingeschaltet wird..wird sich auch nichts ändern..armes deutschland..!!in diesem sinne..tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gehirnwäsche hast du wohl Reicht. Aber zum Waschen gehören immer zwei: einer der wäscht und einer der waschen lässt. Und zu letzteren gehöre ich nicht oder versuche zumindest, nicht dazu zu gehören.

So landen alle übertrieben beworbene Sachen ausnahmslos auf meiner Blacklist und werden nicht mehr gekauft. So einfach ist das.

Vor etlichen Jahren hat mal der Elektor Verlag eine Schaltung veröffentlicht, die in der Lage war, das Fernsehbild zu analysieren und Werbung zu erkennen. Ich habe die Schaltung damals nachgebaut, die Technik hat mich einfach interessiert. Die SAT-Technik steckte noch in den Kinderschuhen, es gab nur eine Handvoll Privatsender, die Werbung war kaum ein Problem.

Wie gesagt, es war ausschließlich das Interesse an der Technik. Die Schaltung hat auch tadellos funktioniert. Einziges Problem: Das Ganze war mit jeder Menge 74er ICs aufgebaut mit entsprechend hohem Stromverbrauch.

Mit der heutigen Technik wäre so etwas einfacher und sparsamer zu realisieren. Vermutlich würde solch eine Schaltung aber verboten werden.

Schade eigentlich.
 
Solange du dein Hirn waschen lässt hast Corona keine Chance :D

Solange eine Werbeminute zwischen 80.000 und 250.000 € bringt je nachdem was gerade läuft wird das fleißig gemacht.

Hier kann man nur per Gesetz einschreiten und die Dauer pro Tag in Minuten einschränken ...
Ein Versuch das auf die Dauer einer Sendung zu münzen ist ja fehlgeschlagen weil RTL damals gekontert hat das sie dann die Filme in die Länge ziehen wollten so das es dann wieder passt.

Also kann man das nur auf die Dauer Pro Tag machen wobei ein Werbeblock in Minuten fest vorgegeben wird.
Ich würde dann sagen 120 Min. pro Tag und ein Werbeblock hat eine Feste Länge von 5 Min.
dann darf das Programm 24 Mal am Tag unterbrochen werden und TV schauen wird wieder zu einem Erlebnis.

Die Verknappung der Zeit würde die Werbeminute deutlich verteuern so das man dann auch wieder Geld damit verdient ...
ich könnte mir hier eine Monatliche Versteigerung vorstellen :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tele 5 hatte es im Sommer mal arg übertrieben ,
Film 95 min, gesteckt auf ca. 140 min wegen Werbung , Film fängt an nach 5 min schon 8 min Werbung, dann nach 15 min wieder lange Werbung das WH sich dann bis zum ende , von Film selber habe ich nichts mitbekommen ,
wenn dann noch zusätzlich über den TV Hersteller Werbung eingeblendet wird ,
das wird man ja fällig irre im Kopf .

In Zukunft sollte man vielleicht statt einem TV lieber einen super
Großen Monitor kaufen und daran einen Guten Receiver als Tuner hat man ruhe .

Mir geht schon eine weile die Werbung auf dem Keks weil die immer aggressiver wird ,
das entwickelt sich schon zum Werbe Terror .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe im Prinzip nichts gegen Werbe Finanzierung wenn es ein Kostenloser Servers ist , die Werbung in maßen hält , der Samsung ist ja nicht kostenlos darum geht es ja ,
mittlerweile ist alles Werbe Verseucht überfüllt ,
vor lauter Werbung erkennst du bald
nicht mehr den Inhalt denn du schauen wolltest ,
der 2. Punkt ist der , der illegalen Daten Sammel Wut das macht Samsung,
es wird gesendet welche TV Sender und wie lange du schaust deiner IP Adresse und Serien Nummer des TVs zugeordnet wo dann ein Profile erstellt wird,
wenn im TV noch eine Kamera , Mic eingebaut ist kann man theoretisch überprüfen was du neben bei noch so vor dem TV machst .:unsure: die Überwachung im Wohn Schafzimmer .

Ich sehe hier auch einen Datenschutz Verstoß
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO),
das maß dir vor dem Kauf vor gelegt werden und nicht erst nach dem Kauf zu hause ,
man sollte eine Siegel Kennzeichnungs- Pflicht auf der Verpackung zum EU Gesetz machen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht in diesem Thema nicht um Werbung auf diversen TV-Sendern, sondern um Werbung per Hardware insbesondere dem Samsung-TV

------------------------------------------------------------------------

Letztlich kann man dies mit mit einem vernünftigen Router per Filter-Regeln auch dauerhaft unterbinden.

Dann kann der TV weder "nach Hause telefonieren" , und auch Werbung oder Softwareupdates gehen dann nicht.
 
jwenn Samsung einen Schaltet eingebaut hätte wo man die Werbung komplett
ausschalten könnte die anderen Smart Funktionen nicht davon berührt würden,
würde keiner das dagegen haben .
Tatsache ist der dumme Kunde wird vor dem Kauf nicht darüber informiert das es ein TV
mit Werbe Finanzierung ist , dann würden nämliche einige so was nicht kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier könnte man 2 Modelle machen einer wo etwas teurer ist und dafür ohne Werbung und einer mit Werbung dafür günstiger
 
nur weiß das nicht jeder vor dem Kauf
weil Hinweise fehlen
und stellt das erst zu hause fest wenn man den TV schon gekauft bezahlt hat .
 
Dann sollte man sich beim Kauf die Mängelfreiheit ausdrücklich bestätigen lassen unter Hinweis darauf, dass man diesen unerwünschten Werbemüll als Mangel ansieht.

Und dann die Kiste einfach zurückgeben, wenn sich doch der Werbeterror einstellt. Wenn viele Kunden das machen, wird dieser Fernseher schnell aus dem Sortiment verschwinden und das Problem ist gelöst.

Die Frage nur: Wie bekommt man die Kunden unter einen Hut um mal solch eine Aktion durchzuziehen?
 
@Jenkins Jeder Depp kann sich vor dem Kauf im Netz über das Produkt informieren, bevor Geld dafür ausgegeben wird.

PS: Was ist denn das für ein ****** Editor, bei dem es nicht mal vom Mobilgerät möglich ist, ein Zitat einzufügen und darauf zu antworten?
 
Zurück
Oben