Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ET7500 und HD+ Karte

falls du keine festplatte verwendest, empfehle ich dir einen usb stick (micro 8-32gb) fest an box zu verwenden,
dieser wird normalerweise als hdd eingbunden, auf größeren sticks kannst du dann sogar mal ein paar filme aufnehmen,
bei einstellungen werden alle wichtigen konfigurationen gesichert, mymetrixlite, mediaportal, tastenbelegung, softcam mit configs etc.
sinn macht auch eine vollständige sicherung, bei der abfrage rot für hdd verwenden, auch wenn es nur usb stick ist
 
Mit Dreamboxedit kann man seine Senderliste am PC speichern.
Mit DCC2 kann man z.B. seine Oscam configs am PC speichern.
Und andere Einstellungen zu übernehmen ist auch nicht ratsam.
 
oh mann... das wird mir langsam echt zu viel...

Ich will einfach nur ein neues openatv aufspielen, ein neues mediaportal aufspielen und dieses neue grauzonenpackage. Und danach einfach wieder meine Programmliste und die Einstellungen, so dass alles wieder läuft...

:-( Warum muss das alles so unglaublich kompliziert sein... Gibt es dafür keine step-by-step erklärungen??
 
das ist meiner meinung nach nicht korrekt,
mit den einstellungen wird auch aut. die senderliste, softcamfeed, keymap und vieles mehr gespeichert,
bei mir zb. openvpn oder manuell ausgewählte ordner, das ist bei dreamboxedit eher nicht alles enthalten
da fehlt die datei settings, die watchlisten vom mediaportal usw.
beim online flashen werden diese einstellungen ebenfalls gesichert und im neuen image wieder hergestellt,
dreamboxedit benötigt man nur zum bearbeiten, nicht zum sichern

man sollte sich mal die standardliste der zu sichernden dateien ansehen

wenn du auf einem alten atv ein neues atv aufspielen willst (lt. post #4 opentv auf der box)
reicht online flashen aus, auf nachfrage erledigt atv die sicherung selbst, hdd/usbstick notwendig

von anderen images kannst du keine einstellungen übernehmen, nur senderliste + softcam configs

vielleicht sagst du einfach mal, welche version bei dir momentan läuft,
dann bekommst du auch eine 1-2-3 anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch selbsterklärend.
Ich wolle nur, das der User, falls was schief geht, eine funktionierende Sicherung hat.

MfG
 
daher zuerst vollst. sicherung, die sollte man immer machen, bevor man neu flasht,
bei altem atv 5.3 ist oft kein online flashen auf 6.0 / 6.1 möglich, daher einstellungen zusätzlich sichern

nur osacm configs und senderliste ist bei openatv extrem wenig,
da ist man mit der weiteren konfiguration noch sehr lange beschäftigt,

man kann sogar die gesicherten einstellungen ganz einfach mit 7zip entpacken,
dann hat man auch oscam + configs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Versionssprung von 5.3 zu 6.1 sollte man keine Einstellungen übernehmen.
Ich übernehme in solchen Fällen nur meine gesicherten Settings und alles andere installiere ich neu.
Wenn du nun z.B. die Mediaportal Einstellungen übernimmst, dann auch die Fehler.

Hier meine Anleitung
Schritt 1 = Ein aktuelles Openatv 6.1 Image flashen
Schritt 2 = Openatv Camfeed installieren
Link ist nicht mehr aktiv.
Schritt 3 = Oscam online herunterladen
Grüne Taste drücken > Plugin Manager öffnet sich > noch mal grüne Taste drücken>
Herunterladbare Plugins öffnet sich > zu softcam gehen > oscam-atv 11353 herunterladen
Schritt 4 = Oscam starten
Blaue Taste drücken > zu Softcam gehen > zu Softcam Panel gehen >
Bei „ Wähle Cam1“ die installierte oscam-atv 11353 auswählen und mit grüner Taste starten.

Die Oscam Configs sind unter usr/keys > oscam atv Ordner

Zum Mediaportal:
Durch das installieren des Softcamfeeds wird nicht nur der Reiter Softcams erstellt,
sondern auch das mpgz Plugin unter extensions
Also
Grüne Taste drücken > Plugin Manager öffnet sich > noch mal grüne Taste drücken>
Herunterladbare Plugins öffnet sich > zu extensions gehen > mediaportal(9.1.2) und das mpgz(2017101301) herunterladen.
Danach die Box neu starten und es sollte ein Update für das mpgz kommen, das machen.
Mediaportal öffnen und dann Menu Taste drücken > MediaPortal- Setup öffnet sich >
ganz unten am Ende der Liste steht nun User Erweiterungen, auf ja gehen und den Pin
eingeben. Nochmal ins MediaPortal- Setup gehen und die Streams auf ja stellen unter User Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ultima, ich werde das versuchen. Aber ich denke danach werden wir viel Spaß haben, weil als ich das erste mal openatv installiert habe, hat danach iwie nichts so direkt funktioniert...

Ich nehme an Schritt 1 funktioniert mit dem USBStick, per ausschalten, Stick stecken, einschalten und läuft automatisch??
Und Schritt 2?
Ich würde das gerne heute nach der Arbeit machen, ich hoffe nur das klappt dann auch alles direkt, sonst habe ich für's WE kein TV :-/
 
Und Schritt 2 ist doch erklärt wie das geht, beim Download ist doch eine Anleitung dabei.
 
So, es scheint passiert zu sein was nicht hätte sollen...

Es stand nach einschalten direkt Upgrading da und dann kam ein openATV Bild... Dann iwann war es ein Bluescreen und nun hängt er seit einer ewigkeit mit nem Bluescreen und der Displayanzeige: Booting...

Was nun??
 
kA, ich musste noch nichts machen...

Stick rein, Netzschalter auf 1 und dann gings direkt los mit dem Display "Upgrading..." und eben dem openATV Bild, dann kamm iwann Bluescreen (ich war nicht im Raum als es passiert ist - ich war aber auch nur einige Minuten weg) Und nun steht halt aufm Display "Booting..." und der Fernseher hat noch nen Bluescreen
 
Was hast du auf den USB Stick gemacht, welchen Ordner?
Und welches Openatv 6.1 Image hast du genommen.
 
openatv-6.1-et7x00-20171026_usb
Auf den Stick habe ich den Hauptordner "et7x00" geladen mit den Dateien: force (war noforce aber laut einen post hier habe ich in force umbenannt), imageversion, kernel.bin, rootfs.bin, splash.bin

Ich habe es neu gestartet, und es passiert bei "Root F/S" das openATV Bild flackert 1-2sec zwischen Bild und Bluescreen und dann bleibt der Bluescreen und jetzt hängt es beim Bluescreen und der Aufschrift "Root F/S". Der Stick blinkt aber noch, es scheint sich also aktuell noch was zu tun...
 
Zurück
Oben