Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sehr schlechter Empfang auf "VU+Duo4KSE" und "Gigablue UHD Quad 4k"; "Gigablue HD Quad+" geht

thjof

Newbie
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
27
Lösungen
1
Reaktionspunkte
11
Punkte
33
Hallo zusammen,
... Juni 2015, schon ein Weilchen her, dass Ihr mir damals so grandios geholfen habt. Nun stehe ich wieder mal vor einem Problem, welches aber eine Einleitung zum Verständnis braucht. Damals hab ich mir die besagte "Gigablue HD Quad+" gekauft. Die lief und läuft hervorragend. Nach ein paar Änderungen der Wohnräume kam dann eine "Gigablue UHD Quad 4k" dazu. Auf dieser wurde von meiner Frau sehr viel aufgenommen. Beide Geräte laufen mit einer "normalen" ORF-Digital Satkarten. Nichts dazu gebucht und GIS ist natürlich bezahlt. Vor ca. drei Jahren hat sich dann bei der "Gigablue HD Quad+" die Festplatte verabschiedet. Da ich keinen Bock auf Umbau hatte und ich auf meiner "Gigablue UHD 4k" sowieso nie etwas aufgenommen habe, hab ich kurzerhand die beiden Geräte ausgetauscht. Ein paar Monate später meldete meine Frau, dass wenn sie etwas aufnimmt, der Puls4 ein total verpixeltes Bild hat.
Wir wohnen in einer Gegend mit sehr viel Wind, der sich in den letzten Jahren zu regelmäßigen Stürmen ausgeweitet hat. Daher kaufte ich mir einen Satfinder, noch kurz gegoogelt und dann rauf auf die Leiter. Oben hab ich dann nur den LNB etwas seitlich verdrehen müssen, und alles lief wieder. Vor rund drei Monaten ging das selbe Spiel wieder los. Diesmal waren (noch immer auf der Gigablue UHD 4k) Puls4, Pro7 und Kabel1 nach dem Start einer Aufnahme betroffen. Also wieder rauf auf die Leiter. Diesmal aber ohne Erfolg. Der Satfinder zeigte mir ein "SNR" (schätze mal, das ist die Empfangsstärke) von 75% an, aber die Anzeige für "Qualität" blieb bei 0. Ich konnte herumdrehen und wenden was ich wollte, besser wurde es nicht. Da aber sonst alles wie gewohnt lief, musste "sie" damit einfach leben. Ausserdem war es schon ars...kalt.
Vor drei Wochen dann, stand sie plötzlich mit ihrer "Gigablue UHD 4k" in den Händen, vor mir und teilte mir mit, dass auf allen ORF-Sender der Ton weg ist. Also hab ich meine alte Box abgeschlossen, die 4k-Box angehängt und auf allen ORF-Sender ging der Ton. Dafür war es jetzt auf allen anderen Sendern still. Also hab ich ihre Festplatte in meinen "Gigablue HD Quad+" eingebaut und ihr diese Box mitgegeben. Seitdem läuft bei ihr wieder alles normal. Die "UHD 4k hab ich gleich mal in den Keller für den nächsten Sperrmüll gestellt, ihr noch die "schönere" Fernbedienung rauf gebracht und dann im Internet nachgeforscht, welche Box es nun werden soll. Am vielversprechendsten erschien mir die "VU+Duo4kSE" (...Alter... können sich die keine kurzen Namen einfallen lassen!). Als die Box gekommen ist, hab ich gleich eine Festplatte eingebaut und im Internet nach den empfohlenen Tunereinstellungen umgesehen (Handbuch kann ja gar nix). Oscam wurde von der Box zum Download angeboten, kurz noch diese "server-Datei" von Oscam angepasst und schon lief alles... fast. Der Empfang ist so sch...lecht, dass nahezu kein Sender ohne Verpixelung läuft. Also auch noch schnell die App "SatFinder" runtergeladen und gleich nachgesehen. Ich habe das zuerst auf Kabel1 SD probiert, da dieser Sender ein halbwegs stabiles Bild bietet.
Und da steht:
SNR: 61-86% (die Anzeige springt zwischen diesen Werten wild hin und her)
BER: nichts... 0
Signal: grünes Häkchen
Tunen: Manueller Transponder
Satellit: Astra1KR/1L...blah..blah
System: DVB-S !!!!
Frequenz: 11836
Inversion: Auto
Symbolrate: 27500
Polarisation: Horizontal
FEC: Auto

Ich versteh natürlich nur Bahnhof, aber DVB-S kommt mir schon komisch vor (ich dachte, ich hätte DVB-S2). Also bin ich runter in diese Zeile und habe auf DVB-S2 umgeschaltet.
Dort gab es dann nichts mehr. Keine SNR, kein BER, kein Signal.
Die anderen Angaben blieben gleich bis auf:
FEC: 9/10
Modulation: QPSK

Nun noch ein paar Fakten rund um die Anlage:
wir haben, als wir in das Haus eingezogen sind (vor ca. 15 Jahren), den Quattro-LNB getauscht und den Multiswitch auf einen "Next YE-6/8 S Gold" getauscht. In diesen Multiswitch wird noch eine terrestrische Antenne eingeschleift, die aber nur für den Radioempfang benötigt wird. Im Obergeschoss gibt es eine Doppeldose mit zwei Sat-Anschlüssen, im Untergeschoss ebenso, da sind aber in Küche und Schlafzimmer zusätzlich jeweils eine einfache Dose verbaut.
Da ich mich so gut wie gar nicht bei dieser Materie auskenne, darf ich Euch wieder mal um Hilfe bitten. Wenn Ihr weitere Informationen von mir benötigt, werde ich mich bemühen, euch diese so gut als möglich zu besorgen.
Ich bedanke mich bereits mal im Voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Thjof
PS: Mir ist gerade etwas aufgefallen: Die beide betroffenen Boxen sind "4K". Wird da nicht eine höhere Bandbreite zur Übertragung benötigt? Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Alles läuft wieder wie es soll! Ich habe den Multiswitch bereits heute abholen können und natürlich auch gleich installiert. Jetzt läuft auch die VU+ wie man sich das vorstellt.
Die Gigablue 4k testete ich dann zu einem späteren Zeitpunkt, denn die muss ich erst wieder zusammenbauen. Aber die wird sicher auch funktionieren. Damit haben wir dann auch gleich einen Receiver in Reserve... für den Fall der Fälle.
Euch allen, die ihr hier so engagiert Hilfe leistet, möchte ich nochmals meinen größten Respekt aussprechen und für eure Hilfe danken!
Wenn es keine weiteren Fragen gibt, kann dieser Thread geschlossen werden.
LG, Thjof
Vielleicht sind die Tuner der 4K Boxen etwas empfindlicher als die der HD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube nicht, dass die Probleme von der Box verursacht werden.

Du solltest Deine Schüssel mal korrekt ausrichten (lassen).
Vielleicht verursachen das alte LNB und / oder der Multischalter auch die Probleme.
Es würde vielleicht nicht schaden, wenn sich ein Fachmann die ganze Sache mal ansieht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was für einen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie groß ist der Spiegel und von welchem Hersteller ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da wird sicherlich das Signal entweder durch irgentwas abgeschwächt oder der Spiegel ist leicht verstellt.
Ein BER von 0 ist aber optimal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also 15 Jahre ist schonmal eine Hausnummer für Teile, die 24/7 laufen.

Mögliche Ursachen die ich mir ansehen bzw. testen würde, wären:
Spiegel neu einstellen bzw. austauschen (falls Feedarm verbogen/verzogen ...)
LNB gibt nach etwa 15 Jahren langsam den Geist auf
Feedhorn-Kappe des LNB rissig/gebrochen, dadurch Wassereinbruch ins LNB
F-Stecker am LNB haben Wasser gezogen, dadurch Innenleiter bzw. Außengeflecht oxidiert
Außenummantellung der Kabel, welches im Außenbereich liegt/hängt, sind durch die Jahre rissig geworden und haben Wasser gezogen
Multischalter gibt den Geist auf

Du siehst, es gibt so einiges was man abklären kann.
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.
@dz2: Danke, ich war soeben im Nachbarort bei unserm ansässigen Elektronik-Fachhändler. Der schickt nächste Woche einen Servicetechniker vorbei. Ich werde berichten.
@ Trick: auch Dir eine Dankeschön
• Der Satfinder nennt sich HD-Line SF-700
• Die Größe des Spiegels kann ich jetzt nur schätzen, der dürfte so um die 80cm Durchmesser haben (Fotos hänge ich an). Der Hersteller ist "Fuba".
• Beim letzten Einstellen des Spiegels habe ich mir aus dem Internet Einstelldaten rausgesucht (siehe Foto)
• ich lade mal weitere Fotos vom Spiegel hoch. Leider geht das derzeit nur von unten

Danke euch beiden vorerst. Ich halte euch über die weiteren Entwicklungen am Laufenden.
 

Anhänge

  • Ausrichtung.jpg
    Ausrichtung.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 86
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 69
  • links.jpg
    links.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • SF700.jpg
    SF700.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • unten.jpg
    unten.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Mahlzeit,
Fuba an für sich ist eine guter Ausgangspunkt aber wenn ich mir die Bilder des Feed ansehe, sind da mindestens 2 Streben gebrochen. Könnte also sein, dass der LNB wegen der verzogenen Halterung nicht mehr im Brennpunkt steht. Einmal Rundumschlag würde ich sagen und bei der Gelegenheit auch die Kabel gleich mit austauschen. Die Durchführung ins Dach hast du ja klugerweise als Flex Lehrrohr gemacht, sollte also kein Problem darstellen.
 
Danke für Deinen Hinweis. Diese "Streben" sind eigentlich Halterungen in die man das Kabel einhängen kann. Da mir aber damals das Kabel etwas zu kurz wurde, habe ich auf diese "Umleitung" verzichtet.
 
Ich denke die Antenne ist verstellt, da sie an einer Holzpfette befestigt ist. Holz arbeitet - 1mm ist ein Haufen Holz, wenn man bedenkt, wie weit der Satellit entfernt ist. Würde das LNB nach der langen Laufzeit trotzdem tauschen.
 
Danke @saab, da ich beruflich viel mit Holz arbeite, war das auch eine meiner ersten Überlegungen. Wenn die Bewegung aber tatsächlich im mm-Bereich wäre, würde der Fassadenanschluss Risse aufweisen. Dem ist aber nicht so. Außerdem vermute ich, dass das keine große Rolle spielen würde, da sich ja die gesamte Konstruktion etwas bewegen würde. Ich schätze mal, die Bewegung des Spiegels durch Temperaturschwankungen ist größer.
Was mich aber immer noch etwas irritiert ist, dass der älteste Receiver noch immer problemlos funktioniert. Wie @d2z bereits erwähnt hat, könnten die neueren Modelle empfindlichere Tuner haben. Aber das wäre doch eine Entwicklung in die falsche Richtung. Warum sollte eine Firma ein neues Gerät schlechter als den Vorgänger gestalten? Ok, die Frage kann ich mir selber beantworten... billiger, mehr Gewinn
 
Die Tuner der Boxen VU+ Duo 4K SE und Gigablue UHD Quad 4K sind nicht billiger, sie sind teurer.
Es sind keine normalen Tuner, sondern FBC (Full Band Capture) Tuner, die acht Demodulatoren besitzen.
Der Unterschied ist:
Normale Tuner können die Frequenzen eines Transponders einer Satebene (es gibt vier Ebenen) verarbeiten.
FBC Tuner verarbeiten bis zu acht Transponder, die (mit Unicable System) auf allen vier Satebenen liegen können.
Die Leistung eines FBC Tuners kann also der Leistung von acht normalen Tunern entsprechen.
Wenn das Signal gerade noch so reicht, um einen normalen Tuner noch nutzen zu können, kann das Signal für einen FBC Tuner, der wesentlich mehr verarbeitet, schon zu schwach sein.
Die FBC Tuner sind die besseren Tuner, auch wenn normale Tuner bei schlechtem Empfang vielleicht noch eher ein Bild erzeugen können.
FBC Tuner sind für mich ein Meilenstein in der Satempfangstechnik.
Billiger sind normale Tuner, können aber auch wesentlich weniger leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2z danke für deine Erklärung. Da ich das selber nicht beurteilen kann, glaube ich Dir das, dass das ein technischer Fortschritt ist. Und wahrscheinlich ist das unsere traurige Zukunft. Wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft auch in diverse Foren begeben müssen um meinen Herd, meine Waschmaschine oder andere Geräte "frei" benutzen zu können. Um dann nicht für den Schleudergang extra bezahlen zu müssen. Auch das wird ein großartiger technischer Fortschritt sein... aber nur für einige wenige, die dafür die Kohle kassieren.
Nun aber Schluss mit meinem Gesülze... wird ja schon schwer ot.
Und trotzdem kann ich mich hier nur nochmals selber zitieren: Ohne eure Unterstützung sind diese Geräte nur nutzloser Elektroschrott.
Daher: Meinen größten Respekt für eure Arbeit hier, die ihr in eurer Freizeit leistet, um uns Unbedarften das Leben ein wenig zu erleichtern! Danke!
 
Dein Spiegel sollte eine Fuba DAA850 sein, da würde ich mir keine Gedanken mehr zu machen.
Das LNB scheint von der Bauform her ein Inverto Black zu sein. Ich hoffe nicht das es ein Black Ultra (High-Power-LNB) ist.

Was ich jetzt evtl. noch ändern würde, wäre den LNB-Halter am Feedarm mittig auf den LNB-Hals zu schieben.
Du hast das LNB ganz vorne am LNB-Hals montiert.
Erfahrungsgemäß hatte ich bei meinen Installationen mit Fuba DAA850er immer bestes Signal, wenn das LNB mittig auf dem Hals montiert wurde.

Leider kann ich am LNB nicht wirklich erkennen, ob die F-Stecker noch alte Aufdreholdies sind oder schon Kompressionsstecker.
Weiterhin kann es möglich sein, das Wasser in der Isolierung/Schrumpfschlauch des Quattro-Kabels bis zum Flexrohr gelaufen ist.
Da es dann aber nicht ablaufen kann, könnte dort auch schon die Ummantelung einzelner Kabel angegriffen oder zerstört worden sein.

Interessant wäre auch die Kabellänge von LNB zum Multischalter und ab Multischalter zu den einzelnen Dosen in etwa.
 
@Trick: Sollte es morgen nicht so stürmisch sein, werde ich mal auf die Leiter klettern und das gleich mal anpassen. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit gleich noch Fotos vom LNB und den Steckern machen. Die Kabellänge zwischen LNB und Switch beträgt ca. 6,5m. Vom Switch zur Doppelsteckdose im Obergeschoss sind es ca. 8m. Vom Switch zum Wohnzimmer und Schlafzimmer im Untergeschoss sind rund 10m Kabel verlegt und in die Küche sind es ca. 12m (an der Dose hängt aber nur Radio). Mit dem Spiegel dürftest du recht haben, ich hab im Internet mal nachgesehen und die sehen auch meiner Meinung nach identisch aus. Wenn die Isolierungen der einzelnen Kabel bereits durch Wasser angegriffen sind, müsste ich das doch mit einem Multimeter messen können, oder? Einfach mal den Widerstand zwischen den Schirmungen der Kabel messen. Wenn es da eine Verbindung gibt, müsste man es auch messen können. Was mich jedoch jetzt richtig erstaunt ist, dass die PVC-Ummantelungen sich durch eintretendes Wasser auflösen können. Echt krass. Da muss ich mir auch gleich etwas für die Kabel meines Einfahrtstores einfallen lassen. Die liegen auch an der Einführung zum Motor frei. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wird schwierig werden, da hierzu die korrekten Widerstands-Werte bekannt sein müssten ... ich wette die wirst Du nicht finden ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, auflösen ist vllt das falsche Wort ...
Wenn Koaxkabel permanent im Wasser liegt, ist das End-Resultat meißt genau so wie wenn Koaxkabel auf z.B. Flachdächern ungeschützt der UV-Einflüsse ausgesetzt ist. Der Weichmacher geht halt dadurch irgendwann verloren, die Isolierung wird hart und bricht auf. Wasser dringt dann ins Kabel und zerstört dieses.

Deine Kabellängen sind recht kurz in Anbetracht meiner längsten Leitung zum Nachbarn im Erdgeschoss (48 Meter), daher sollte das Pillepalle sein.

Falls das Flexrohr groß genug sein sollte um 4x 7mm Koaxkabel durch zu bekommen, würde ich auch das Quattro-Kabel gegen Kathrein LCD115 A+ mit Self-Install-Kompressionsstecker tauschen, da das LCD115 A+ UV-Stabil ist ;)
 
Hm... so schwierig kann das nicht sein. Wenn zwischen den Schirmen zweier Leitungen keine Verbindung besteht, dann wäre der Widerstand unendlich (Voraussetzung ist natürlich, dass die Kabel vom Switch und dem LNB getrennt wurden). Ist er das nicht, dann gibt's eine Verbindung. Werd ich morgen auch gleich überprüfen. Das mit den Steckern sehen wir dann auch morgen, wenn das Wetter mitspielt - für morgen ist Wind mit 55kmh angesagt.
 
Zurück
Oben