Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzliches Empfangsproblem mit Senderverlust

panp858

Newbie
Registriert
18. Februar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich war lange Zeit hier stiller Mtleser, doch nun habe ich ein Problem, bei dem ich aktiv eure Hilfe brauche. Letzte Woche erreichte mich ein Anruf meiner Bekannten, dass es zu Bildstörungen und Abbrüchen beim SAT-Empfang kommt. Anfänglich waren es nur Bildfehler, was auf dem ersten Blick nach Pixelfehlern auf dem TV aussah (große Bunte (lila, blau,.. Blöcke). Dann waren Kanale wie ARD HD und ZDF HD ganz weg, mal liefen sie für 5min und sind dann für den Rest des Abends verschwunden. Um einen Defekt des Receivers (VU+ Solo²) auszuschließen, habe ich das Bild an einem anderen Kabel mit einem anderen Receiver überprüft. Dort zeigte sich ebenfalls ein ähnliches Verhalten.

Nun war ich vor Ort und konnte mir selbst ein Bild machen. Getauscht wurde auf verdacht der LNB (alter Schwaiger Quad LNB gegen neuen Opticum Quad LNB). Dies hat zu keiner Veränderung geführt. ARTE HD sowie ZDF Info HD funktionieren, viele andere TV Sender blieben dunkel. Auf gut Glück habe ich dann mal einen Sendersuchlauf gestartet. Dabei wurden nur 290 Sender gefunden, was irgendwie viel zu wenig ist. Im Anschluss habe ich dann die Position der SAT-Schüssel überprüft. Eigentlich sitzt sie bombenfest aber man weiß ja nie. Zur Hand hatte ich "nur" einen analogen SAT-Finder mit db-Drehregler, typisches 10€ Amazon Teil. Egal wie ich die Schüssel gedreht habe, in der ursprünglichen Ausrichtung, war der Ausschlag am besten.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht erklären, wieso a) der Empfang von Sendern wie ARD HD und ZDF HD ohne große Einwirkungen so gestört sind und einfach schwarz bleiben und b) nur so weniger Sender über den Suchlauf gefunden werden. Übersehe ich hier was oder hat jemand von euch eine Idee, woran das noch liegen kann? Die Anomalien sind übrigens erst von wenigen Tagen aufgetreten. Getestet wurde es mit zwei verschiedenen VU+ Solo² sowie einem Opticum Receiver älterer Bauart (dürfte ein HD 9600 gewesen sein).

Ich bin über jeden Tipp und über jede Anregung dankbar!
 
Das Problem tritt bei allen 4 Anschlüssen auf. Können die sich gegenseitig kurzschließen? Schwer zu begreifen, wie alle vier Stecker und Kabelverbindungen gleichzeitig davon betroffen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben