Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800sste - HD Sender / Tuner ?

AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Damit wären dann 1 von 2 Fehlern identifiziert. Fehlt das Signal auch an allen anderen Anschlüssen? Nach Möglichkeit den Receiver mit den Problemtranspondern mal an einer anderen Anlage testen. Darüber hinaus ist das Nachjustieren immer noch einen Versuch wert, wobei ich bei "snr 0%" nicht so viel Hoffnung habe. Klar, den/die "Problemtransponder" einstellen und erstmal keine Schrauben lösen, sondern nur im Bereich der Elastizität die Schüssel in verschieden Richtungen drücken und kurz verweilen, damit der Tuner auch reagieren kann. Den LNB auch mal in seiner Halterung leicht drehen (Tilt) wobei er für den Sonderfall Astra 19,2 in DE weitgehend etwa "0°" haben sollte und auch in der Längsachse schieben, alles auf maximale Signalqualität fein-justieren (Brennpunkt Optimierung). Wenn das nix bringt, entweder den erwähnen direkten LNB-Test (Direktverbindung "LNB (HH) -> Receiver", mit "fliegendem Koaxialkabel oder durch Überbrückung am MS). Mann kann sich das natürlich auch sparen und gleich den LNB erneuern, mit dem Risiko, das die Ursache doch eine andere ist (z.B. MS oder Kabel) und diese Ausschlußprüfungen anschließend doch durchgeführt werden müsste um den Fehler zu entlarven, sofern man nicht alles nacheinander austauschen will, was ja auch immer Kosten verursacht.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

genau so werde ich vorgehen. ich hoffe das das problem nicht am kabel liegt. das wäre der super gau. das mit dem nachjustieren ist auch ne sache. bei 0% snr bin ich ja noch nicht mal in der nähe vom satelliten ( grob ausgedrückt ). der hätte wenigstens einen wert anzeigen sollen um beim nachjustieren wirklich einen erfolg zu haben. mal sehen, wenn ich es die tage schafe werde ich berichten wie es ausgegangen ist. danke nochmal.

gruß
 
Zurück
Oben