Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800sste - HD Sender / Tuner ?

AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

ist bei dir hinten an der Schüsselhalterung keine Gradskala? Ich konnte es danach einfach einstellen.

voraus gesetzt dein Mast ist lotrecht.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

nein leider nicht. ich werde es die tage mal versuchen. vielen dank erstmal für die hilfe. würde ein satverstärker das problem beheben ?? oder kann es wirklich nicht der tuner sein ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Ein Verstärker würde ja nur das mangelhafte Signal verstärken, jedoch hast du nicht erwähnt, wie lange die Kabelstrecke LNB - Multischalter - Receiver ist.
Ansonsten versuch doch mal die Schüssel ein bisschen mehr zu kippen oder senkrechter zu stellen, die Richtung scheint ja zu stimmen. Du kannst ja am Receiver gucken ob DB sinkt oder steigt.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

die kabelstrecke ist locker 50-60m. ich werde es wohl nochmal nachjustieren. oder eine grössere schüssel.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

ich habe letztens was von einem Verstärker hinter dem LNB gelesen. Ich weis aber nicht mehr welcher genau das war.

Eventuell sagt ja mal nen Experte was dazu. Aber 50-60 Meter sind schon lang ---> zu viel Dämpfung vermute ich.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

wir müssen aber beachten das es sich hierbei um einen quattro lnb handelt. also bräuchte ich dann 4 verstärker ?? HH HL VH VL ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

es wäre wohl am besten, wenn man den Thread mal ins Forum: SAT-Anlagen: Aufbau - Einrichtung verschieben würde, da sind die Experten
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

hmm, admin könntest du bitte den thread verschieben ??? danke :)
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Ist hier angekommen! Du schreibst, dass Du
- ein black ultra lnb
- 50-60m kabel hast.
Beides kann zu problemen führen:
Das black ultra ist dafür bekannt, dass es bei manchen tunern zu übersteuerungen führt. Deine fehlerbeschriebung deutet m.e darauf hin. Es ist für den astra empfang absolut unnötig!
Schau auch mal hier bitte:
[INFO=link]https://www.digital-eliteboard.com/299821-einsatz-inverto-black-ultra.html[/INFO]
Bei der kabellänge würde ich mit einem professionellen messgerät eingangs- und ausgangspegel messen, zunächst aber alle verbindungen prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

mir wurde speziell der black ultra empfohlen, gerade wegen langen kabelstrecke. aber bei den empfangswerten (db) ist es ja so, das es nicht übersteuert aussieht oder ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Doch genau das kann es sein: bei zu starkem eingangssignal regelt der tuner ab
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

aber vorher wo ich ein älteres lnb hatte war der unterschied vielleicht 2-3db maximal. kann es dennoch die übersteuerung sein ?? was sollte ich denn jetzt am besten tun ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Bevor Du das lnb tauscht, bitte zuerst alle verbindungen auf wackelkontakt prüfen, denn das kann auch eine fehlerquelle sein. Dann kannst Du ja mit Deinem alten lnb probieren ob es stabil läuft.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du machst einen großen Fehler, die Dream zeigt keinen realen Wert in DbuV an, der zulässige Wert nach Norm geht bis 77 DbuV, was jedoch die meisten Receiver schon nicht mehr packen, beim Übersteuern verabschiedet sich der Tuner. In der Praxis geht man von max 74 DbuV aus, und jetzt mit irgendwelchen Dämpfungsgliedern herum zu machen, sehe ich nicht zielführend, lasse es mal messen, zumal das pixeln welches Du im Eingangspost beschrieben hast, meist kein LNB Problem ist, eher mangelnde Ausrichtung.
Da ich selbst eine DMM habe, und auch im Bekanntenkreis einige habe, egal ob originale oder Clone, die Tuner regieren bei Bitfehlern gerne mit Pixeln, oder auch wenn der Störspannungsabstand zu gering ist. Und da spielen unter Umständen eingequetschte Kabel, schlecht montierte F Stecker eine Rolle.

Um hier auch einen Diagnose zu machen, lässt sich das eben wir schon andere geraten haben, das nur mit einem Meßgerät feststellen.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

vielen danke für die antworten. also werde ich erstmal alle verbindungen testen. was wahrscheinlich von mir schlecht durchdacht war, als ich die wohnung renovierte habe das lnb kabel unterputz gemacht. hoffe das da jetzt nicht irgendwas passiert ist. habe ein diseq 2.1 da ich noch türksat empfange und jetzt kommen wir auch zum wichtigsten punkt. bei türksat habe ich überhaupt keine ausfälle aber wirklich kein einizgen pixel fehler. ausserdem sind die pixel fehler nur bei hd sender zu beobachten. mein nachbar der über mir wohnt hat einen originalen sky reciever. dort in den einstellungen hat er zwei balken mit dem empfangsparametern. sowie ich mich errinere steht dort bei tuner 1/2 100% und da drunter ist noch ein wert der nur bei 60-70% ist. hat jemand vielleicht einen originalen reciever von sky und kann dort bitte nach den werten schauen und hier posten ?? langsam hab ich auch das gefühl das es nachjustiert werden muss. aber irgendwie bin ich schon im optimalen bereich. naja mal sehen was da an empfangswerte kommen. bei der dm800se habe ich wie vorher schon beschrieben auf kabel eins hd jetzt um diese uhrzeit 12.56 db.


EDIT: türksat ist eine 130er schüssel und astra eine 80er.
 
Zurück
Oben