Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800sste - HD Sender / Tuner ?

OmarCarlos1

Hacker
Registriert
22. September 2010
Beiträge
329
Reaktionspunkte
5
Punkte
78
Ort
NrW
hallo zusammen,

sporadisch werden einige sender fehlerhaft angzeigt bzw. es bilden sich klötzchen und danach gehts wieder. die schüssel ist perfekt eingestellt. habe auf kabel eins hd 12.30db ( könnt mal eure werte posten ). ich denke mal der tuner verabschiedet sich langsam. könnte ich das problem mit einem elko lösen ?? habe keine ahnung davon, aber habe sehr oft gelesen das viele probleme durch löten eines elkos verschwunden sind. hat jemand eine anleitung dafür ??
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Kabel 1 HD = 15,81 db hier ... mit 80 cm Gibertini


edit: 12 db hab ich bei starkem Regen. Es bilden sich dann auch Klötzchen bevor es dunkel wird ... unterhalb 12 db
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

Also bei dir müsste mal die Schüssel eingestellt werden bei mir sind's 15,91

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

erstmal danke für eure beiträge. habe auch eine 80er noname schüssel mit einem inverto black ultra quad lnb. also habe die schüssel versucht bestmöglich einzustellen in der mittagszeit. habe 12.30db auf kabel eins hd und die klötzchen kamen vorher erst wenn die db anzeige in richtung 8db runtergegangen ist. zurzeit habe ich nur sporadische ausfälle, ich kann mir nicht vorstellen das es an der einstellung des schüssels liegt. denke eher an dem tuner. habe die box damals vom alten boardsponsor bestellt gehabt und da hatten die glaub ich noch diese problematischen tuner. kann z.b beim suchlauf auch kein hustler hd auf astra finden. alle anderen sender sind soweit vorhanden. empfange auch die orf sender ohne störung. mir wurde gesagt, das wenn ich die orf sender ohne klötzchen empfangen kann ist die schüssel perfekt eingestellt. da diese sender einen schwachen transponder haben. ist das nicht richtig ?? was könnte ich noch machen damit die db anzeige bzw. der empfang besser wird. habe gerade hier regen und überhaupt keine probleme.

gruß
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

dann solltest du doch die Schüssel mal nachjustieren ... ich hab bei ORF 16,03 db
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

ich habe gerade auf orf1 hd 13.12db. ist das vielleicht auch wohnort abhängig ? bin im raum 45 unterwegs. also ich mein ich hab die schüssel schon bestmöglich eingestellt. auch das lnb in seiner eigenen achse gedreht und das war die beste einstellung. habt ihr vielleicht noch ein sat verstärker verbaut ?? bei mir hat der vermieter damals scheisse gemacht mit der verlegung und instalation der anlage gemacht. auf dem dach ist die schüssel installiert. von dort aus führen die kabel in den keller zum multiverteiler über 4etagen. von dort aus gehen die kabel in die wohnungen. ich weiss das der multiverteiler eher unmittelbar in der nähe der schüssel installiert werden müsste.

edit: hier ist jetzt gerade stark regen und die anzeige bei kabel eins hd ist bei 11.50db.
es sind keine bildstörungen vorhanden.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

ich bin nicht weit von 45 weg ... 58 hier ... das sollte keinen Unterschied machen ... ist die Schüssel mit Meßgerät oder von Hand eingestellt worden?

Wie siehts mit der Neigung (Elevation) aus?
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

wurde per hand alles eingestellt. den genauen wert der elevation kann ich dir nicht sagen da wir es nach augenmaß gemacht haben. sie steht ungefähr 20-30 grad nach oben hin. der skew wurde auch beachtet. es wurde halt immer die beste position beibehalten.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

für Dortmund zB: Elevationswinkel: 30.08°

Wie du es beschreibst (20-30 °), dann kann es ja sein, das nur 2/3 deiner Schüsselfläche ausgenutzt werden und deshalb niedrige db-Werte erziehlt werden.
 
AW: DM800sste - HD Sender / Tuner ?

wie sollte ich denn jetzt fortfahren ?? eine skizze anfärtigen wo ich die gradzahl genau einstellen kann ? aber wenn ich jetzt die schüssel bewege kriege ich nur noch schlechtere ergebnisse.
 
Zurück
Oben